[gelöst] yavdr mit TeVii s660

  • Hallo,
    auf meinem Testsystem bekomme ich kein Signal von der TV-Karte. Ich hatte während der Installation von YaVDR 0.3.0a das TeVii am USB angesteckt in der Hoffnung, dass dies gleich erkannt wird. War leider ein Irrtum.
    Inzwischen habe ich gelernt, wie man YaVDR intern und von außen konfigurieren kann und auch wie ich die Konsole Xterm starten kann. Ich habe inzwischen mit einem anderen Rechner von der TeVii-Seite die Datei s2_liplianin_1.tar geladen, weiß aber nicht, wie ich sie in YaVDR einbinden muss.
    Was ich an Infos bisher gefunden habe, geht immer schon davon aus, dass die TeVii-Treiber schon integriert seien. Aber wie mache ich das eigentlich? Meine Ubuntu-Erfahrungen sind, hmm ... rudimentär :-/
    Könnt ihr mir helfen, hier einen Einstieg zu finden?
    Viele Grüße
    DocAdams

    Viele Grüße
    DocAdams


    Einmal editiert, zuletzt von docadams ()

  • Hi docadams,


    ich habe im Moment meine S660 folgendermaßen in Betrieb genommen:


    Voraussetzung:


    liplianin-treiber installiert


    Dann mit

    Code
    dmesg | grep dvb


    nachschauen was der Kernel zu den vorhandenen DVB-Geräten sagt.
    Bei mir kam folgendes:

    Code
    ...dvb-usb: found a 'TeVii S660 USB' in cold state, will try to load a firmware
    [   10.591981] usb 1-1: firmware: requesting dvb-usb-s660.fw
    [   10.608936] dvb-usb: did not find the firmware file. (dvb-usb-s660.fw) Please see linux/Documentation/dvb/ for more details on firmware-problems. (-2)...


    Jetzt weiß ich, dass er die Karte erkennt aber die Firmware nicht geladen werden kann (weil sie nicht vorhanden bzw. vorhanden aber nicht richtig benannt ist)
    nun habe ich gesucht wo die ganzen Firmwarefiles "versteckt" sind und bin in

    Code
    /lib/firmware/


    fündig geworden. Hier liegt ein File mit dem Namen "dvb-usb-teviis660.fw".
    Da mir der Kernel allerdings sagte, er wolle ein File mit dem Namen "dvb-usb-s660.fw" habe ich folgendes gemacht:

    Code
    cp dvb-usb-teviis660.fw dvb-usb-s660.fw


    Nach einem Reboot war die S660 funktionsfähig!


    ein erneutes "dmesg | grep dvb" ergab folgendes:


    Gruß,
    Mark

    TV: Panasonic TX-P65STW-60
    5.1 System: Denon 2309 - Teufel Motiv 3
    Konsole: PS3 slim und PS4 slim
    Staubsauger: Xiaomi Vacuum

  • Hallo Mark,
    vielen Dank für deine Hilfe.
    Aber genau das ist mein Problem:

    Zitat

    Voraussetzung: liplianin-treiber installiert


    Soweit bin ich noch gar nicht.
    Ich denke, ich muss die Konsole Xterm öffnen, und wie geht es dann weiter?
    Wie gesagt, ich bin noch am Anfang....

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Ich muss in mich gehen, Liplianin war ja schon bei der YaVDR-Installation mit installiert worden.


    Aber ich habe ein anderes Problem. Es liegt jetzt definitiv eine Datei dvb-usb-s660.fw im Firmwareverzeichnis. Trotzdem kommt nach Neustart auf den Befehl dmesg die gleiche Fehlermeldung, wie bei dir. Also nicht ganz gleich, die Zahlen in den eckigen Klammern lauten z.B. 14.708805 und statt usb 1-1: firmware... steht usb 2-4: firmware... in der zweiten Zeile.


    Die Datei dvb-usb-teviis660.fw liegt auch noch im Ordner.
    Sollte ich vielleicht diese Datei aus dem TeVii-Paket nehmen? Da weiß ich aber nicht, wie ich die aus der Tar expandieren kann.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Zitat

    Original von docadams
    Sollte ich vielleicht diese Datei aus dem TeVii-Paket nehmen? Da weiß ich aber nicht, wie ich die aus der Tar expandieren kann.


    Wozu? Die Fehlermeldung besagt doch, dass die Datei nicht gefunden wird und nicht, dass es eine falsche Datei ist.


    Poste mal die Ausgabe von

    Code
    ls -l /lib/firmware

    .


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ups, das sind mindestens 2 Bildschirmseiten, worauf kommt es speziell an? Es gibt z.B. die Zeilen:

    -rw-r--r-- 1 root root 8192 2011-02-09 13:26 dvb-usb-s660.fw
    -rw-r--r-- 1 root root 8192 2010-08-18 21:54 dvb-usb-teviis660.fw


    Ich habe das jetzt abgetippt. Die Konsore reagiert nicht auf <strg>+<umschalt>+<c> bzw.<v>
    Viele Grüße

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Ach, verdammt. Wahrscheinlich passiert das schon während der initramfs-phase.


    Mach mal

    Code
    sudo update-initramfs -u -k all


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Yeps, was auch immer ich mit deinem Befehl gemacht habe, es sieht schon besser aus. Allerdings fehlen nach dem Befehl dmesg immer noch ein paar Zeilen von dem, was bei Mark angezeigt wird:


    [ 13.120000] dvb-usb: found a 'TeVii S660 USB' in cold state, will try to load a firmware
    [ 10.573930] usb 2-4: firmware: requesting dvb-usb-s660.fw
    [ 10.642520] dvb-usb: downloading firmware from file 'dvb-usb-s660.fw'
    [ 10.797924] dvb-usb: found a 'TeVii S660 USB' in warm state.
    [ 10.797968] dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
    [ 15.392019] dvb-usb: MAC address: 00:18:xx:xx:xx:2a
    [ 15.492685] dvb-usb: schedule remote query interval to 150 msecs.
    [ 17.690000] dvb-usb: TeVii S660 USB successfully initialized and connected.


    Die anderen Zeilen fehlen bei mir.


    PS. Wie kann ich in diese Konsole Befehle hineinkopieren bzw. etwas herauskopieren? <strg>+<Umschalt>+<v> geht nicht.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Die fehlenden Zeilen haben scheinbar keine negativen Auswirkungen. Nach einem manuellen Sendersuchlauf funktioniert VDR prima.
    Ich möchte mich sehr bei euch bedanken. Ohne eure Hilfe wäre ich jetzt nicht so weit. Vielleicht habe ich es auch komplizierter gesehen, als es zum Schluss war, weil ich vorher schon viel gelesen hatte und den Wald vor lauter Bäumen nicht sah.
    Es ist ja nur ein Testsystem, aber die Entscheidung ist schon gefallen: will haben, einen richtigen HTPC . Vielleicht ist es mit der Hardware auch nicht so kompliziert, wie es in der Theorie klingt.


    Zum Schluss doch noch eine Frage: unter Ubuntu kann ich mit <strg>+<Umschalt>+<v> etwas in die Konsole einfügen. Wie geht das bei der Konsole von yaVDR?


    Vielen Dank
    DocAdams

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Hi docadams,


    ich logge mich immer von meinem MAC mittels Terminal und SSH auf meinen VDR, du kannst das natürlich auch von einem x-beliebigen Windoof-Rechner mittels der Software Putty machen. Musst einfach mal googeln. Wenn du weißt, wie deine IP des VDRs ist (Netzwerkanschluss vorausgesetzt am VDR "ifconfig" eingeben) kannst du nun per Putty auf den VDR zugreifen (Username und Passwort wie im Web-Frontend).


    Jetzt kannst du z.B. aus dem Putty heraus markieren und kopieren. Ganze Files kannst du auch per WinSCP verschieben.


    Für weitere Hilfe abseits von vdr/yavdr sind allerdings andere Threads und Foren besser geeignet (-> google)


    Gruß,
    Mark

    TV: Panasonic TX-P65STW-60
    5.1 System: Denon 2309 - Teufel Motiv 3
    Konsole: PS3 slim und PS4 slim
    Staubsauger: Xiaomi Vacuum

  • Zitat

    Original von docadams
    Vielleicht habe ich es auch komplizierter gesehen, als es zum Schluss war


    Ne, also zum Schluss ging es schon ins Eingemachte. Das war dann kein Allgemeinwissen mehr.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Mark: Danke für die Stichworte, jetzt weiß ich, wonach ich suchen kann.
    gerald: Das beruhigt. Aber eigentlich war die Ursache, dass ein Dateiname nicht korrekt programmiert war, oder? Ich hatte davon gelesen, konnte das aber nicht einordnen. Hinterher ist immer alles klar ;)

    Viele Grüße
    DocAdams


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!