'lircd.conf' wird bei Updates überschrieben

  • Hi,


    ich habe eine eigene lircd.conf im Einsatz. Dabei ist bei mir die Datei /etc/lirc/lircd.conf ein Link auf die Datei /etc/lirc/lircd.conf.myConf.
    Nach einem Update (hängt davon ab, was aktualiisiert wird) kommt es vor, dass meine Fernbedienung nicht mehr funktioniert, da der Link lircd.conf durch den Update auf /usr/share/lirc/remotes/imon/lircd.conf.imon-padumgebogen wird. Das gleiche passiert, wenn ich im Web-Konfig-Tool bei System->Fernbedienung->Lirc auf Speichern klicke.


    Wie kann ich verhindern, dass yaVDR mir die lircd.conf immer wieder umbiegt?
    In /usr/share/yavdr/templates/etc/lirc habe ich leider nichts passendes gefunden.


    Ach ja, Details zu meiner lircd.conf gibts hier:
    (gelöst) One4All URC-7781 FB an Silverstone GD01-MXR Empfänger


    Für Tipps währe ich euch sehr dankbar
    Norbert

  • ähnliches (gleiches?) Problem: habe heute apt-get dist-upgrade gemacht, dabei wurde ein neues lirc-Paket installiert. Die /etc/lirc/hardware.conf wurde überschrieben. Nun gut, dass konnte ich lösen, in dem ich die egsicherte Datei als template angelegt habe.
    Aber die /etc/lirc/lircd.conf scheint nicht im template-Konzept berücksichtigt zu werden. Die ebenfalls neu angelegte Datei ist nämlich bis auf die Kommentare leer:

    Code
    #This configuration has been automatically generated via
    #the Ubuntu LIRC package maintainer scripts.
    #
    #It includes the default configuration for the remote and/or
    #transmitter that you have selected during package installation.
    #
    #Feel free to add any custom remotes to the configuration
    #via additional include directives or below the existing
    #Ubuntu include directives from your selected remote and/or
    #transmitter.


    Leider kam bei der Installation nie eine Abfrage, ob man die vorhandene Datei behalten will. Das ist jetzt wohl ein Bug, den der Ubuntu LIRC package maintainer zu verantworten hat.
    Ich kann jetzt zwar die gesicherte lircd.conf.dpkg-old zurück umbenennen. Es wäre aber besser, wenn man seine eigene lircd.conf als Template einbinden könnte. Im Moment scheint das aber nichts zu bringen, da /etc/lirc/lircd.conf nicht über templates erzeugt wird:

    Code
    root@ubuntuvdr1:/etc/lirc# process-template /etc/lirc/lircd.conf
    error: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden scandir /usr/share/yavdr/templates//etc/lirc/lircd.conf

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!