L4M LCD - Umlaute und Toggle XBMC

  • Hallo Leute,


    gleich mal vorneweg.
    Hut ab vor yaVDR und den Menschen dahinter!


    2 Dinge habe ich trotz SuFu und GidF noch immer nicht lösen können.


    L4M Display / Serdisplib und Umlaute
    Müßte das Standardmodul jetzt mit dem Patch der älteren Version neu kompiliert werden oder würde auch eine UTF-8 Konfiguration tun. Offensichtlich ja nicht!?
    Was steht diesbzgl. auf der Roadmap? Hilft ggf. einfach ein bißchen Warten auf ein neueres Release?


    LCD Anzeige nach Umschalten auf XBMC
    Auch hier noch keinen Erfolg. Ich benutze die systemeigene Funktion ohne spezielle Tastaturbelegung auf der Harmony. Würde mir persönlich reichen. Geht das damit überhaupt oder muss zum "Toggeln" ein eventgesteuertes (LIRC) Script verwendet werden.
    Nach dem Umschalten auf XBMC erscheint beim Wechseln einiger Programme ein Fehler. Sonst keine Reaktion.


    Grüße
    Holger

  • Bevor hier jemand hyperventiliert, spekuliere ich mal ins Blaue hinein, vielleicht kann die Punkte ja jemand entkräften -- oder bestätigen ...


    Vorweg: bislang betreibe ich das L4M-Minidisplay nur an einem zum VDR gemachten Seagate Dockstar, »Umzug« an yaVDR 0.3 erfolgt evtl. in der Zukunft. Sofern aber für yaVDR keine grundlegenden Änderungen an den VDR-Plugins gemacht wurden, sollte folgende grundsätzliche Überlegung stimmen: die Steuerung des Displays übernimmt das VDR-Plugin "GraphLCD", hier über die "serdsip"-Bibliothek (-P graphlcd -c /etc/graphlcd.conf -d serdisp). Ich habe mir die Interna nicht weiter angesehen, gehe aber schon davon aus, daß somit VDR exklusiven Zugriff auf's Display hat -- mit anderen Worten: XMBC (oder jede andere Software) müßte über VDR Ausgaben auf das Display geben. Denn: bei yaVDR läuft VDR (wie es sich IMHO gehört) als »Serverdienst«, sprich auch dann noch, wenn auf dem Bildschirm XBMC, der Browser oder was-auch-immer läuft. Der Start von XBMC beendet nur die »VDR-Wiedergabe« (vdr-sxfe bei mir, xine ist die zweite Option), der »VDR-Dienst« hingegen läuft im Hintergrund weiter (z. B., um zeitabhängig Aufnahmen zu machen).


    Mit anderen Worten: ohne spezielle Klimmzüge (Verlagerung der Display-Ansteuerung vom Backend (vdr) ins Frontend (vdr-sxfe usw.) sehe ich eigentlich nicht, wie XBMC ein VDR-angesteuertes Display nutzen können sollte ... Comments?

    VDR-User #321
    vdr-01: FUTRO S550, vdr 2.2, satip-plugin
    vdr-02: VM, vdr 2.2, satip-plugin, iptv-plugin (T-Entertain)
    vdr-03: FUTRO S550, vdr 2.2, 2x S2-3600, satip-plugin


  • Hi,


    selbe Problematik hier. L4M Display per Graphlcd und toggle zu XBMC. Das Display zeigt natürlich weiterhin den VDR-Kram an, da der ja im Hintergrund weiterläuft. (siehe Beitrag von wusel07)


    Ich habe jetzt erstmal auf LCDProc umgestellt, damit zeigt das Display wenigstens beides an, wenn auch nicht grafisch. Wobei XBMC das wohl eh nicht kann. Soweit ich das gesehen habe, nutzt XBMC nur LCDProc.



    MfG
    Daniel.


    PS: Schön wäre ja, wenn man das Display per svdrp command abschalten könnten, so wie die FB (svdrsend.pl REMO off oder so ähnlich ;))

  • Zitat

    Original von DerDipsoid


    [...] Allerdings steht in einem anderen Thread etwas von "Priorisierung der Ausgabe" für das LCD, um beim Toggle quasi zu "übersteuern". Wie bitte soll das funktionieren? Hat jemand da schon mal geforscht


    Ein anderes Plugin (lmlcd oder so?) scheint per Kommando abgeschaltet und wieder aktiviert werden zu können; keine Ahnung, ob das auch für GraphLCD gilt.

    VDR-User #321
    vdr-01: FUTRO S550, vdr 2.2, satip-plugin
    vdr-02: VM, vdr 2.2, satip-plugin, iptv-plugin (T-Entertain)
    vdr-03: FUTRO S550, vdr 2.2, 2x S2-3600, satip-plugin


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!