[0.3] USB Wakeup mit AT5ION-T, MCEUSB, TT-S2 3600 macht Probleme

  • Hi,
    Beim AT5-ION-T habe ich eine MCEUSB dran und die TT-S2 3600 USB.
    Das Board hat 2 Jumper für USB Power S3 Enable (hintere USB und vordere), USB Wakeup im Bios steht auf enabeld.
    Habe ich die TT nicht angeschlossen funktioniert das mit dem Wakeup ohne erkennbare Probleme. Ist Sie angeschlossen, beendet sich Xine nach dem Wakeup rund 10s. später wieder (rotes blinkendes vdr bootlogo) und da ist dann entweder Ende, oder das Bild mit Xine kommt wieder.


    Kennt Ihr dieses Verhalten?


    Hier ein paar Daten:

    Code
    sylvia@yavdr1:/$ lsusb
    Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 004 Device 002: ID 045e:071d Microsoft Corp. 
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 003 Device 002: ID 0609:031d SMK Manufacturing, Inc. eHome Infrared Receiver
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 001 Device 004: ID 0b48:3007 TechnoTrend AG 
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    sylvia@yavdr1:/$
  • Trotz fehlendem DSL, meine weiteren Erkenntnisse:


    Der Realtek Netzwerktreiber scheint hierfür mitverantwortlich zu sein.
    Nach dem Wakeup ist das Netzwerk nicht bereit (keine Link LED an der Rückseite an), dann nach einigen Sekunden meldet der Realtek auf einmal einen Link, dann folgt ein Segfault und ich vermute mal da wird dann das Yavdr Frontend neu gestartet (so verstehe ich das log zumindest).
    Ich probiere mal nun den r8169 in die suspend_Modules einzubauen, mal sehen, ob dann der Segfault weg ist und Xine nicht neu startet.


    PS: Meine Timer sind bisher alle nicht abgearbeitet worden... Das sieht danach aus, als wenn da noch was anderes nicht stimmt.


    Wenn einer was dazu weiß nur her damit ;)

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Also weiter gekommen bin ich nicht. ACPI Wakeup funktioniert nicht, d.h. kein Timer wurde abgearbeitet, werde aus dem S3 nocht aus dem Shutdown.


    Da hier uswsusp verwendet wird, habe ich auch Probleme den Netzwerktreiber r8169 explizit zu entladen. In den Tempelates wird irgendwo eine variable gesetzt, wodurch "kernel" durch "uswsusp" ersetzt wird. In den Tempelates wird auch ein r8168 (nicht r8169!) entladen, aber nur im "kernel" Mode, so dass ich nicht weiß wo ich den r8169 eintragen muß, damit dieser ebenfalls beim uswsusp entladen wird.


    Wer kann mir da weiterhelfen?


    Wenn der Standby funktioniert, kann man dann weitersehen, warum der ACPI Wakeup nicht funktioniert.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Ich habe zwar nicht das gleiche Board, aber sehr ähnliche Hardware (Zotac HD-ID33). Mit dem Netzwerk Chip hatte ich keine Probleme, wohl aber mit USB 3.0 und dem Modul xhci. Was letztendlich funktioniert hat, war in /etc/pm/config.d ne Datei 00sleep_module anzulegen, mit dem Eintrag "SUSPEND_MODULES="$SUSPEND_MODULES xhci", wie hier beschrieben. Kannst du ja für dein Modul anpassen... Diese force-reload-modules Geschichte hat bei mir nicht geklappt.


    Bist du denn sicher, das es wirklich der Netzwerk Treiber ist, und nicht von der TechnoTrend kommt?

    VDR1: yaVDR 0.5 - Zotac H67 Wifi Supreme - Digital Devices DuoFlex S2
    VDR2: yaVDR 0.5 / Openelec 3.0.2 - Zotac Zbox HD-ID33

  • Den von Dir beschriebenen Weg habe ich schon getestet gehabt, mit zweifelhaftem Ergebniss. Ich denke es ist auch nicht die richtige Methode, da sie 1. die Templates nicht nutzt und 2. in die Scripte vom yavdr einmischt und damit die Module an der falschen Stelle wieder geladen werden.


    Usb 3.0 habe ich vorerst im Bios deaktiviert, genau aus den von Dir festgestellten Gründen. Das führt nämlich nach einem Wakeup zum Absturz. Da ich die USB´s nicht brauche habe ich es mir erstmals damit einfach gemacht ;)


    Was passierte als ich die Netzwerkkarte so geladen hatte, war dass der Wakeup nun gut doppelt so lange dauerte und Xine nicht neu startete (also eigentlich der Fehler weg war).


    Wenn ich aber den yavdr S3 Mechanismuss richtig verstanden habe, ist das wie oben gesagt aber keine saubere Lösung und macht keinen Sinn, da kann ich genauso normal booten, das geht genauso schnell dann.


    Die TT S2-3600 USB habe ich unter kernel Mode auch mit angegeben, das war erforderlich, da sonst die dvb Module nach dem Wakeup fehlten. Dies ist aber beim uswsusp offenbar nicht der Fall, ich habe Bild und Ton nach noch nicht mal 7 Sekunden Wakeup, aber nach weiteren 10s halt den Neustart vom Frontend.


    Wer kann mir denn verraten, wie das Suspend Script in den Kernel Mode umgestellt wird, bzw wo ist die Template Konfigdatei davon?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • und hat sich sowas neues ergeben... hab das selbige problem.. mit meinem at5iont bei mir funzt weder standby noch suspend to ram bzw to disk.. eingestellt hab ich noch paar howto´s aber ohne erfolg.. sonst läuft das system sauber und rund.. hab einen Hama MCE... würd gern damit.. das system ins standby stecken und wieder hochholen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!