Kann USB-Gerät nicht ansprechen (IR-Empfänger)

  • Hallöchen zusammen,


    nachdem ich jetzt den LinVDR endlich fast komplett so eingerichtet habe, wie ich ihn möchte, gibt es noch eine wichtige Sache, die noch nicht funktioniert.
    Und zwar ist das meine Fernbedienung. Der Infrarot-Empfänger (von IRTrans) ist innerhalb des Gehäuses an einem USB-Port angeschlossen.
    Jedoch kann ich das Gerät nicht ansprechen. Unter c't-VDR funktioniert es problemlos.


    Zu meiner Vorgehensweise bei der Einrichtung des IR-Empängers:


    Unter c't-VDR kann ich ganz einfach mit dem Befehl "./irserver /dev/ttyUSB0" den IR-Empänger erfolgreich ansprechen.
    Unter LinVDR bringt selbiger Befehl nur die Meldung, er könne kein Gerät finden, oder so ähnlich. Ich habe auch bereits "ttyUSB0" bis "ttyUSB15" durchprobiert - leider erfolglos.
    Der Befehl "cat /proc/bus/usb/devices" zeigt den IR-Empänger jedoch an. Ich glaube er meldet dann auf Port "3 2" das IRTrans-Gerät.


    Ich weiß, dass mein Problem spezieller Art ist. Aber ich wüsste nicht, wo ich sonst nachfragen soll; also hier bei Euch. ;)


    EDIT:
    Ich habe auch schon versucht, das USB-Gerät anzusprechen, während der VDR gestoppt wurde. Könnte es sein, dass eine andere Anwendung den Port belegt? Wenn ja, wie kann ich das überprüfen?


    Gruß,
    Frittenbude

    Gehäuse: Dign HV5 | IR&Display: IRTrans | MB: VIA Epia CL6000 | CPU: C3 Samuel2 | Speicher: 512 MB |
    HDD: Samsung 80GB 5400 RPM | DVB-S: TT-1.5 | DVD: PX-712A


    Software: LinVDR 0.7 mit Kernel 2.6.14 (kompiliert durch Dr.Seltsam)

    Edited once, last by Frittenbude ().

  • Also normalerweise würde man Lirc mit dev/input als Devicetreiber verwenden (das Device ist dann /dev/input/eventX).
    Dazu benötigt man die Kerneltreiber evdev, usbhid und usbkbd.


    Ich kenne IRTrans aber nicht....

  • Hallo,
    Lies dir mal diesen Beitrag durch, ziemlich am Ende.


    Liegt glaube ich an der Kernelunterstüzung von Linvdr


    Gruß, strike

    VDR1: MSI H110M ECO mit IntelGrafik, 1x Cine S2 Rev 7.0A mit 1x Duoflex und DuflexCI, MLD 5.4 testing
    VDR2: M4N78Pro, Asus1GB EN GT520 SILENT, 1x Cine S2 Rev 5.5, MLD 5.4 testing
    VDR3: Raspi2 mit LE9

  • Usb Fernbedienungen wurden glaub ich erst mit ab MTPatch vom März unterstützt.
    Ich weiß nicht welchen Stand du hast(Plain /MT- /Cody Patches)?
    Wäre ne Anregung für dier Signatur :D

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Edited once, last by Mr.N!ce ().

  • Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Es könnte tatsächlich an der Kernelunterstützung liegen. In dem hier geposteten Link hat die Person, die ebenfalls ein Problem mit dem IRTrans hatte, scheinbar einen neuen Kernel selbst kompiliert, mit dem es dann klappte. Habe den Thread zwar gerade nur überflogen. Aber das müsste die Essenz des Threads sein.


    @ skan!:
    Mit /dev/input... hat's leider auch nicht geklappt. Hab's gerade mal angetestet.


    @ Mr.N!ce:
    Ich habe LinVDR 0.7 drauf und alle möglichen Patches drauf. Sie heißen, glaube ich, "Cody-Patch", "Mark-Twain-Patch" und noch einer, wenn ich mich nicht irre.
    Mein aktueller Kernel ist 2.6.9. Leider weiß ich nicht, ob er bei LinVDR 0.7 standard ist oder erst durch die Patches kam. Wird aber wohl eher ersteres sein.


    @ strike:
    Wie im oberen Teil dieses Beitrags schon gesagt, habe ich mir Deinen Link mal angesehen. Ich werde wohl mal versuchen, einen Kernel selbst zu kompilieren.


    @ alle:
    Wenn ich mir einen Kernel neu kompiliere, muss ich dabei auf irgendwas achten (jetzt in Bezug auf LinVDR)? Welche Modules sollte ich z.B. zwingend laden?


    Gruß,
    Frittenbude

    Gehäuse: Dign HV5 | IR&Display: IRTrans | MB: VIA Epia CL6000 | CPU: C3 Samuel2 | Speicher: 512 MB |
    HDD: Samsung 80GB 5400 RPM | DVB-S: TT-1.5 | DVD: PX-712A


    Software: LinVDR 0.7 mit Kernel 2.6.14 (kompiliert durch Dr.Seltsam)

  • Habe mir den Thread gerade mal durchgelesen und ein bisschen rumprobert. Aber geht leider nicht.


    Ich denke, ich werde morgen mal den Versuch starten, einen anderen Kernel zu kompilieren.


    Gruß,
    Frittenbude

    Gehäuse: Dign HV5 | IR&Display: IRTrans | MB: VIA Epia CL6000 | CPU: C3 Samuel2 | Speicher: 512 MB |
    HDD: Samsung 80GB 5400 RPM | DVB-S: TT-1.5 | DVD: PX-712A


    Software: LinVDR 0.7 mit Kernel 2.6.14 (kompiliert durch Dr.Seltsam)

  • Also, ich habe mal den Kernel 2.6.12.2 aus einem LinVDR-Repository via apt-get gezogen und installiert. Aber der IR-Empfänger klappt genausowenig wie vorher.


    Jetzt wollte ich einen Kernel selbst kompilieren, bekomme aber die Meldung, mir fehle ncurses-devel.
    ncurses (base, bin usw.) finde ich zwar in verschiedenen Repositories, jedoch kein ncurses-devel (als .deb-Datei).
    Habe schon überall mit google rumgesucht und z.B. bei www.apt-get.org geguckt. Auf einer Debian 3.1-DVD habe ich ncurses-devel ebenfalls nicht gefunden.


    Wäre echt super, wenn mir jemand sagen könnte, woher ich so ein Paket als .deb-Datei bekomme.


    Ich bin es eigentlich eher gewöhnt, mit Redhat bzw. Fedora zu arbeiten. Mit einer dieser beiden Distris wüsste ich, woher ich ncurses-devel nehmen könnte. Mit Debian-basierten Distris habe ich bisher eher selten zu tun gehabt.


    Gruß,
    Frittenbude

    Gehäuse: Dign HV5 | IR&Display: IRTrans | MB: VIA Epia CL6000 | CPU: C3 Samuel2 | Speicher: 512 MB |
    HDD: Samsung 80GB 5400 RPM | DVB-S: TT-1.5 | DVD: PX-712A


    Software: LinVDR 0.7 mit Kernel 2.6.14 (kompiliert durch Dr.Seltsam)

  • Hi,


    ich glaub mit der Person war ich gemeint.


    also:
    apt-get update
    apt-get install ncurses-dev
    apt-get ccache (für make menuconfig)



    beim make menuconfig unbedingt noch USB Serial Converter FTDI als Modul mir einkompilieren.
    und dann Darkangels Methode Backrezept genau befolgen. dann klappts auch.



    Good Luck,


    DJENZ


    PS:Ick hätt ja nie jedacht dat ick ma n Kernel jebacken krich. Un. Jeht doch!!! :D

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

    Edited once, last by jcb ().

  • Hi jcb!


    Klasse, dass Du Dich gemeldet hast. Das Forum hat mich bisher wirklich positiv beeindruckt, so schnell wie die Antworten hier kommen. Echt erste Sahne.


    Aber zum Thema selbst:
    Habe gerade mal versucht, ncurses-dev via apt-get zu installieren (dachte es hieße ncurses-devel), jedoch kommt eine Fehlermeldung.
    Sie sieht wie folgt aus:


    "Note, selecting libncurses5-dev instead of ncurses-dev
    You might want to run `apt-get -f install' to correct these:
    Sorry, but the following packages have unmet dependencies:
    libdb1-compat: Depends: libc6 (>= 2.2.5-13) but it is not going to be installed
    libncurses5: Depends: libc6 (>= 2.3.2.ds1-4) but it is not going to be installed
    libncurses5-dev: Depends: libc-dev
    "


    Es steht dort zwar, ich solle "-f" als Option anhängen, doch das ergibt exakt den selben Fehler.


    Wenn ich "libc6" mit apt-get installiere, kommt dieser Fehler:
    "0 packages upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
    2 packages not fully installed or removed.
    Need to get 0B/4899kB of archives. After unpacking 15.9MB will be used.
    (Reading database ... 604 files and directories currently installed.)
    Unpacking libc6 (from .../libc6_2.3.2.ds1-22_i386.deb) ...
    dpkg not recorded as installed, cannot check for epoch support !
    dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/libc6_2.3.2.ds1-22_i386.deb (--unpack):
    subprocess pre-installation script returned error exit status 1
    Errors were encountered while processing:
    /var/cache/apt/archives/libc6_2.3.2.ds1-22_i386.deb
    "


    Ich krieg's irgendwie nicht gebacken.


    Gruß,
    Frittenbude

    Gehäuse: Dign HV5 | IR&Display: IRTrans | MB: VIA Epia CL6000 | CPU: C3 Samuel2 | Speicher: 512 MB |
    HDD: Samsung 80GB 5400 RPM | DVB-S: TT-1.5 | DVD: PX-712A


    Software: LinVDR 0.7 mit Kernel 2.6.14 (kompiliert durch Dr.Seltsam)

  • Moment mal, machst du das auf dem LinVdr System oder auf einem anderen Rechner?


    Bei meinem Kanotix, welches ich zum kompilieren genutzt hab, war ausser den beiden Sachen alles drauf??


    Wenn du die über apt get nicht bekommst, weiß ich nicht weiter. Da stell ich das mal in die Runde.


    JCB

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

  • Ich mache das direkt auf dem LinVDR. Ansonsten habe ich derzeit nur ein 64bit Fedora Linux auf einem anderen Rechner laufen. Daher kann ich dort leider nicht kompilieren.


    Aber vielleicht kann ja jemand etwas zu der Fehlermeldung unter LinVDR sagen.


    Gruß,
    Frittenbude

    Gehäuse: Dign HV5 | IR&Display: IRTrans | MB: VIA Epia CL6000 | CPU: C3 Samuel2 | Speicher: 512 MB |
    HDD: Samsung 80GB 5400 RPM | DVB-S: TT-1.5 | DVD: PX-712A


    Software: LinVDR 0.7 mit Kernel 2.6.14 (kompiliert durch Dr.Seltsam)

  • Hallo zusammen,


    also ich habe inzwischen einen Kernel von Dr.Seltsam installiert (der hier: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=41445&sid=), um die Unterstützung für meinen IR-Empfänger zu bekommen.


    Soweit ich es jetzt mitbekommen habe, ist FTDI als Modul mitkompiliert worden, wodurch ich es mit z.B. insmod laden muss. Habe ich auch getan; das Modul lädt ohne Fehlermeldung. Jedoch findet das Tool "irserver" immer noch kein Empfangsgerät.


    Hat jemand ne Ahnung, was ich falsch mache? Oder habe ich vielleicht etwas wichtiges nicht berücksichtigt?


    Gruß,
    Frittenbude

    Gehäuse: Dign HV5 | IR&Display: IRTrans | MB: VIA Epia CL6000 | CPU: C3 Samuel2 | Speicher: 512 MB |
    HDD: Samsung 80GB 5400 RPM | DVB-S: TT-1.5 | DVD: PX-712A


    Software: LinVDR 0.7 mit Kernel 2.6.14 (kompiliert durch Dr.Seltsam)

  • Bitte lasst mich nicht hängen. :(


    Gruß,
    Frittenbude

    Gehäuse: Dign HV5 | IR&Display: IRTrans | MB: VIA Epia CL6000 | CPU: C3 Samuel2 | Speicher: 512 MB |
    HDD: Samsung 80GB 5400 RPM | DVB-S: TT-1.5 | DVD: PX-712A


    Software: LinVDR 0.7 mit Kernel 2.6.14 (kompiliert durch Dr.Seltsam)

  • Wie ist denn die Fehlermeldung von irserver? und welchen Aufruf verwendest du, bitte Kommandozeile mal posten. Wenn du den IR anschliesst, bekommst du dann auch eine Meldung in dmesg daß er was gefungen hat?


    Gruß,


    Jensen

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

  • Hi,


    freut mich, dass Du mir antwortest.


    Wenn ich dmesg eingebe, sehe ich kein USB-Device, das dem IR-Empfänger entsprechen könnte.
    Jedoch steht dort folgendes:



    Hier sind geladene Module, die mit IR-Empfängern im Zusammenhang stehen:


    Quote


    ftdi_sio 28936 0
    usbserial 26912 1 ftdi_sio
    lirc_serial 13152 1
    lirc_dev 14436 1 lirc_serial


    Ich bin nach dem Booten wie folgt vorgegangen:


    1. "modprobe ftdi_sio" (meldet keinen Fehler)
    2. "irserver /dev/ttyUSB0" meldet folgenden Fehler:


    Quote


    Can not open device /dev/ttyUSB0.
    Aborting ...


    Auch andere USB-Devices wie USB1 usw. brachten das gleiche Ergebnis.


    3. Wenn ich "irserver usb" eingebe, erhalte ich diese Meldung:


    Quote


    IRServer Version 5.5.20
    No IRTrans Devices found.
    Aborting ...


    Übrigens ist das Display permanent intern im Gehäuse auf den USB-Port gesteckt. Ich werde mal nachschauen, was passiert, sobald ich das Kabel abziehe und neu einstecke.


    EDIT:


    Nach dem erneuten Einstecken des IRTrans-Empfängers meldete dmesg:


    Quote


    usb 3-2: new full speed USB device using uhci_hcd and address 13
    ftdi_sio 3-2:1.0: FTDI USB Serial Device converter detected
    drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: Detected FT232BM
    usb 3-2: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0


    Daraufhin probierte ich "irserver /dev/ttyUSB0" aus und es ergab folgende Meldung:


    Quote


    IRServer Version 5.5.20
    [ 0]: D5.03.04 SN: 15541
    Could not open Remote Database (No folder 'remotes' / Access rights ?)


    Die Sache mit "remotes" erfordert wohl einfach nur das entsprechende Verzeichnis mit Remote-Konfigdatei.


    Aber wie sorge ich dafür, dass das Modul ftdi_sio geladen wird, bevor das USB-Device erkannt wird; bzw. wo muss ich den Befehl "modprobe ftdi_sio" eintragen, damit das Modul früh genug geladen wird?


    Gruß,
    Frittenbude

    Gehäuse: Dign HV5 | IR&Display: IRTrans | MB: VIA Epia CL6000 | CPU: C3 Samuel2 | Speicher: 512 MB |
    HDD: Samsung 80GB 5400 RPM | DVB-S: TT-1.5 | DVD: PX-712A


    Software: LinVDR 0.7 mit Kernel 2.6.14 (kompiliert durch Dr.Seltsam)

    Edited once, last by Frittenbude ().

  • 2 Wege:
    entweder auf der Konsole insmod /pfad/zur/ftdi
    (ich meine dann wird der beim nächsten start automatisch geladen)


    oder /etc/modules
    ohne pfad eintragen


    Den irserver würde ich in die rcstart eintragen


    Aber sei nicht sauer, bei mir lief das dingen saulangsam. Ich hab daher jetzt einen schweineteuren irserver drin, der die Einschaltfunktion liefert und zusätzlich noch meinen Homebrew Receiver an com1, der ist bedeutent schneller. Würde mich mal interressieren ob er bei dir schneller läuft.


    Greetz,


    JCB

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

  • Danke, der Tipp mit /etc/modules hat geklappt.


    Den Autostart der Datei irserver teste ich noch.


    Was meinst Du denn für einen schweineteuren irserver?
    Mein Empfangsmodul liefert auch eine Einschaltfunktion. Hast Du vielleicht einen anderen IR-Empfänger gehabt als ich derzeit einsetze?


    Ich habe z.B. dieses:
    http://www.origenae.com/product_vfd.htm
    Also VFD-Display inkl. IR-Empfänger.


    Inwiefern ist denn das Teil langsam? Reagiert es langsam auf Befehle der Fernbedienung?


    Gruß,
    Frittenbude

    Gehäuse: Dign HV5 | IR&Display: IRTrans | MB: VIA Epia CL6000 | CPU: C3 Samuel2 | Speicher: 512 MB |
    HDD: Samsung 80GB 5400 RPM | DVB-S: TT-1.5 | DVD: PX-712A


    Software: LinVDR 0.7 mit Kernel 2.6.14 (kompiliert durch Dr.Seltsam)

  • Naja, ich habe den IRTRANS für meine ich über 100 Tacken, dafür, daß ich von ihm nur die Einschaltfunktion nutze, finde ich den schon recht teuer.


    Das Display hab ich nicht.


    Ja, die Rektionszeit auf Tastendrücke auf der FB ist verdammich hoch. Das liegt m.E. and der übersetzung des Prozessors auf im IRTRANS.


    Sieh mal zu, damit du berichten kannst.


    Good Luck,


    JCB


    [edit]


    uups, hab grad gesehen, daß das alles auf dem VFD ist. Da bin ich ja mal gespannt, ob sich da was geändert hat. AAber der Kern ist wohl noch von Markus Müller
    [/edit]

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

    Edited once, last by jcb ().

  • Morgen,


    der Kern dürfte von Markus Müller sein. Er hat mir das Modul auch mit der neuesten Software bespielt, die einige Probleme beheben sollte.


    Bisher habe ich das Modul nur unter Windows getestet. Dabei ist mir jetzt keine langsame Reaktionszeit aufgefallen.


    Übrigens, für das VFD mit IR-Empfänger habe ich vor einigen Monaten ca. 60 Euro bei eBay gezahlt. Ich finde, der Preis ist angesichts des integrierten VFDs OK.


    Aber zurück zu meinem eigentlichen Anliegen.
    Das Treiber-Modul ftdi_sio lädt jetzt zwar automatisch beim Start. Jedoch funktioniert bei mir der automatische Start von irserver nicht.
    Dazu habe ich in /usr/bin ein script angelegt, das ins irserver-Verzeichnis wandert und dort irserver mit nötigen Optionen startet. In das irserver-Verzeichnis lasse ich ihn wandern, damit das Verzeichnis "remotes" immer an der selben Stelle gesucht wird.
    Blöderweise weiß sehe ich jedoch keine möglichen Fehlermeldungen, wenn ich das Script über /etc/init.d/rcStart aufrufen lasse.


    Sorry für meine Unwissenheit. ;) Aber bisher hatte ich mit automatischen Programmaufrufen keine Probleme (jedoch nur unter Fedora angewandt).


    Gruß,
    Frittenbude

    Gehäuse: Dign HV5 | IR&Display: IRTrans | MB: VIA Epia CL6000 | CPU: C3 Samuel2 | Speicher: 512 MB |
    HDD: Samsung 80GB 5400 RPM | DVB-S: TT-1.5 | DVD: PX-712A


    Software: LinVDR 0.7 mit Kernel 2.6.14 (kompiliert durch Dr.Seltsam)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!