Wie bringt man WAP zum laufen

  • Hallo zusammen,


    ich versuche heute schon den ganzen Abend, den wapd ordentlich zum laufen zu bekommen.


    Ich habe hier ein normales linvdr 0.7 und habe im setup den wapd aktiviert.


    Wenn ich über einen WAP-Emulator auf meinen VDR zugreife, bekomme ich als Fehlermeldung "Invalid WML code". Ich habe mehrere Emulatoren probiert und bin an http://tagtag.com/cgi/wapemulator.cgi hängen geblieben.


    Der VDR selbst sagt beim Zugriff:
    Sep 12 23:38:13 linvdr user.info vdr[1169]: WAPD: connect from 213.157.243.194, port 50421 - DENIED


    Das heißt wohl, ich komme zwar an den Rechner ran, aber irgendwas paßt wohl an den Zugriffsrechten nicht.


    In der readme von wapd (http://www.conserte.ch/Mirrors…GINS/src/wapd-0.7a/README) lese ich, es müßte eine 'waphosts' und eine 'wapaccess' vorhanden sein. Die beiden Dateien finde ich jedoch nirgends. Auch eine 'wappasswd' zum erstellen der wapaccess finde ich nirgends.


    Gibt es irgendwo eine gute Dokumentation, wie das ganze zum Laufen zu bringen ist? Bisher bin ich leider nicht recht fündig geworden.


    Patrick


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hi,


    leg mal im Konfigverzeichnis des Plugins eine "waphosts" an.


    Siehe Readme :rtfm


    [edit]
    die Dateien müssen wie in der Readme beschrieben in /vide/plugins


    die waphosts ist so aufgebaut wie svdrphosts
    dann "cd VDR/PLUGINS/src/wapd" und "make wappasswd" eingeben, dann wird wappasswd erstellt. ansonsten kann man auch htpasswd verwenden.


    in der wapacess steht dann "<benutzername>:<Passworthash>" drin
    [/edit]
    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

    2 Mal editiert, zuletzt von pram ()

  • Hallo Roland,


    RTFM hilft bei Linvdr nur wenig, bzw., ich habe es gelesen!


    1. gibt es unter linvdr kein /video/plugins, und ich habe das entsprechende Verzeichnis nicht gefunden. wapd liegt als "libvdr-wapd.so.1.3.17" in /usr/lib/vdr/plugins. Ansonsten finde ich auf dem gesamten System nichts davon.


    2. make geht auf linvdr - soweit ich weiß - nicht, bzw. das kompilieren generell nicht. Somit ist auch eine Neuistallation nicht so einfach möglich, bzw. ein Nachinstallieren von wappasswd. Hätte ich nämlich schon probiert...


    Wie muß denn die "waphosts" aussehen. Kann ich die svdrphosts.conf als Vorlage (bzw. direkt nach umbenennen) verwenden, wie in der readme angedeutet? Und in welches Verzeichnis damit?


    Wenn ich weiß, in welches Verzeichnis in die "waphosts" und "wapaccess" packen soll, kann ichs ja gerne mal ausprobieren, wie bisher hier diskutiert... Aber so aufs geradewohl weiterzuprobieren, war mir gestern echt zu dumm.


    Ich dachte mir nur, wenn wapd schon im linvdr-Paket mit dabei ist, dürfte es doch eigentlich nicht so schwierig zum laufen zu bringen sein.


    Patrick


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Zitat

    Original von pät
    2. make geht auf linvdr - soweit ich weiß - nicht, bzw. das kompilieren generell nicht. Somit ist auch eine Neuistallation nicht so einfach möglich, bzw. ein Nachinstallieren von wappasswd. Hätte ich nämlich schon probiert...


    im Setup kannst aber den GCC und Make usw. nachinstallieren dann sollte das möglich sein zur Not machst du halt mit den mylinvdr-Script ein ISO Backup von deinen jetztigen VDR und installierst das ganze fals es schief gehen sollte spielst einfach das Backup zurücl ;)

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

    Einmal editiert, zuletzt von stev ()

  • Hi,
    in die waphosts muss einfach pro Zeile der IP-Range rein. z.B. 192.168.0.0/24 oder 0.0.0.0/0 (oder wars /32)


    Passwort kannst hier berechnen lassen: http://www.flash.net/cgi-bin/pw.pl


    Wo du das ganze dann abspeichern musst, weiß ich nicht. Kenn mich mit linvdr net aus (hab was richtiges :D )
    evtl in /etc/vdr/plugins oder so.
    [edit]
    nach dem Ändern der Dateien natürlich den VDR-Prozess neu starten
    [/edit]


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

    Einmal editiert, zuletzt von pram ()

  • Super, es läuft!


    Ich bin v.a. nach Rolands beschreibung vorgegangen, danke nochmal (natürlich auch den anderen!)


    Die waphosts und wapaccess habe ich nach /etc/vdr/plugins gespeichert.


    Auf Anhieb liefs zwar trotzdem nicht, aber das Problem lag am WAP-Emulator. Mit meinem Handy und auch mit dem Klondike WAP Browser funktioniert alles.


    Patrick


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!