Problem mit Beenden des X-Servers

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein merkwürdiges Problem mit dem X-Server für vdr-sxfe.
    Beim ersten Beenden ist alles ganz normal, beim zweiten Beenden verwürfelt es meinen Bildschirm:
    [Blockierte Grafik: http://www.familie-thiemann.de/vdr/dvi.jpg]
    Die Konsole läuft noch, d.h. ich kann Eingaben machen, nur lesen kann man die so natürlich nicht mehr.
    tset habe ich probiert, nutzt nichts.
    Frage also: Wie bekomme ich diesen Effekt wieder weg?


    Gruß
    Claus


    P.S.: Betroffen ist der vdr-az aus der Signatur.

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von thc ()

  • Ich beende den vdr gar nicht - der läuft munter weiter.
    Ich beende nur das Frontend vdr-sxfe.
    Wie ich das beende, ist übrigens egal - ob mit der Escape-Taste oder mit einem "killall /usr/bin/vdr-sxfe".
    Das Problem liegt imho eher bei xinit.


    Deshalb habe ich mal ein wenig getestet:
    Direkt nach dem Boot ist die Konsole 1 natürlich ok.
    Dort als root angemeldet und "startx" eingegeben.
    Es kommt auf Konsole 7 links oben ein Fenster mit einer telnet-Konsole - wie zu erwarten.
    Diese lässt sich normal bedienen.
    Dann mit <Strg>+<Alt>+<F2> auf die Konsole 2 gewechselt und dort auch angemeldet - alles ok.
    Dann mit <Alt>+<F7> wieder in den X-Server - immer noch alles ok.
    Dann nochmal auf die Konsole 2 zurück - Schrott.
    Allerdings ohne grünes Muster - es sieht so aus, als sei der Font riesenhaft vergrößert.
    Man kann noch das "vdr-az login: root" erkennen, allerdings über ein Drittel des Bildschirms verteilt.


    Vermutung:
    Beim Wechsel in den X-Server geht irgend etwas mit dem Merken des Zustands schief.
    Beim ersten Mal aus dem Initialzustand nach dem Booten ist das noch kein Problem, aber beim zweiten Mal.


    Soweit von hier
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!