VDR im Netwerk --> Probleme unter Suse, XP geht aber

  • Hallo Ihr,


    wenn ich mit XP auf meinen VDR zugreife, läut alles perfekt. Unter Suse 11 (und inzwischen auch unter 11.1) bekomme ich Schwierigkeiten mit den Sonderzeichen. Immer dann, wenn ein Ordner Sonderzeichen oder Umlaute enthält, meldet Suse, dass der entsprechende Ordner nicht existieren würde - was natürlich Blödsinn ist. Ich bekomme immerhin ein nichtsnütziges Symbol angezeigt ...


    Ganz schlimm ist es under VDR-Admin-am: Wenn ich dort im Setup (Browser, nicht Setup-Datei) etwas ändere und auf Speichern klicke, funktioniert VDR-Admin danach nicht mehr. Ich muss dann die Setup-Datei löschen und unter Windows alle Einstellungen über den Explodierer wieder neu vornehmen ...


    Ich tippe mal auf unterschiedliche Zeichensätze auf den verschiedenen Systemen. Nur: Wie kann ich die am geschicktesten identisch einstellen? Oder liegt der Fehler wo anders?


    Danke Euch für die


    HHHHHHHHHHHHHHIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!


    (frei nach der Ente im blauen Matrosenanzug ...)


    Grütze


    joschi

    Mein VDR: Intel Dual-Core, 3,2 GHz, 8 GB Ram, Haupauge Sat-Karte, 256 GB SSD, 3 TB Daten-Platte, 1 DVD-Brenner

  • Zitat

    Original von joschi642
    wenn ich mit XP auf meinen VDR zugreife, läut alles perfekt. Unter Suse 11 (und inzwischen auch unter 11.1) bekomme ich Schwierigkeiten mit den Sonderzeichen.


    Ja wie denn? NFS? FTP? Samba?
    openSuse nutzt inzwischen als Standardkodierung UTF8, Dein VDR und Windose vermutlich noch iso8859-15. Bei Zugriffen muss das entsprechend konvertiert werden.



    Zitat

    Original von joschi642
    (frei nach der Ente im blauen Matrosenanzug ...)


    Helau! :hat1

  • Du kannst in der /etc/fstab den Zeichensatz des Samba-Shares angeben:
    also sowas wie:


    //vdr/video /mnt//vdr cifs iocharset=iso8859-1 0 0



    Auszug aus der mount.cifs - manpage


    iocharset
    Charset used to convert local path names to and from
    Unicode. Unicode is used by default for network path names
    if the server supports it. If iocharset is not specified
    then the nls_default specified during the local client
    kernel build will be used. If server does not support
    Unicode, this parameter is unused.


    Gruß,
    Seneca

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!