Wie installiert man e-tobi Pakete? und jede Menge anderer Fragen

  • Ich habe mir c't 6.1 installiert. Habe das Remote Plugin installiert. Alles läuft soweit ganz gut. (mit eifriger Mithilfe von netvista-fan)
    Dann habe ich folgendes getan:

    Zitat

    Die Version ist eigentlich egal, der Kernel ist eh der gleiche, gibt imho evtl. nen Unterschied in der VDR Version, wobei ich selber noch den 1.4.7er VDR der 1.6er Version vorziehe, da es weniger Probleme mit Plugins gibt. Generell hat sich da auch nichts getan was man gross sehen oder merken würde. Ich würde empfehlen einfach den 1.6.1er zu installieren. Als Partitionen reicht. ca. 0.5 - 1 GB Swap, ca. 3GB System und der rest als /var/lib/video Dateisystem ext3 Bei der Paketauswahl einfach nur den VDR auswählen. Danach auf der shell mit "apt-get install mc" den mc installieren und mit eingabe von mc starten. (mit f10 beenden) und noch mit "apt-get install ssh" den remote zugang auf die shell ermöglichen, danach kann man übers netz mit putty zugreifen. Dann schau mal hier nach der sources.list und preferences: http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=79921 Die beiden Dateien mit Hilfe des mc bearbeiten (F4) Danach ein "apt-get update" und "apt-get upgrade" (dauert etwas das System upzudaten übers netz, Dann mal den vdr wieder runterwerfen mit "apt-get remove vdr" und aus dem netz von e-tobi ziehen mit "apt-get install vdr" für die Hauppauge remote "apt-get install vdr-plugin-remote" per quasi gui kann man die pakete über ctvdrcfg installieren. Das sollte dann reichen um nen ordentlichen vdr zum laufen zu bekommen... Ach ja, nen reboot nicht vergessen.


    Jetzt will ich das Premiere-EPG Plugin installieren. Habe mir vdr-premiereepg-0.0.8.tar.gz heruntergeladen auf meinen Windows Rechner und weiß nicht, wie ich nun weiter vorgehen soll.

    1. VDR: Techsolo 2200 S, ZOTAC IONITX-N-E, DD Cine S2 V6.5, yaVDR5 Remote: AndroVDR
    2. VDR Activy 3xx mit gen2vdr AE mit KNC One inkl. CI, SATA Adapter.
    3. VDR Activy 3xx mit gen2vdr AE

    Einmal editiert, zuletzt von Per ()

  • So, ich nehme mal an Du hast jetzt definitiv alle vdr pakete übers Netz installiert? sicher?


    Schon mal ein apt-get install vdr-plugin-premiereepg probiert?


    unter http://www.e-tobi.net/repositories/repositories.html gibts auch ne Liste der verfügbaren pakete!
    (und deren genaue namen)
    Die tars mit paketen oder sourcen brauchst Du nicht umbedingt...


    Schau mal mit "apt-cache policy vdr" welche version Du grade nutzt.
    Das sollte wenn Du meine sources.list nutzt die 1.4.7x sein.


    und hups... wenns die sources mit vdr-experimental sind solltest Du den 1.6er haben...
    Hab grad gesehen das ich da durchs nutzen meines eigenen repositorys nicht mehr ganz aktuell bin...


    Aber zumindest bekommst Du alle angegebenen Pakete mit nem apt-get install (wenn alles richtig eingestellt ist)

  • So einfach isses. Danke. apt-get install xxx. Das muss man wissen. Danke!


    Zitat

    vdr:~# apt-cache policy vdr vdr: Installiert:1.6.0-6ctvdr2 Mögliche Pakete:1.6.0-6ctvdr2 Versions-Tabelle: *** 1.6.0-6ctvdr2 0 999 http://e-tobi.net etch/vdr-multipatch Packages 100 /var/lib/dpkg/status 1.4.4-1 0 600 http://ftp2.de.debian.org etch/main Packages

    1. VDR: Techsolo 2200 S, ZOTAC IONITX-N-E, DD Cine S2 V6.5, yaVDR5 Remote: AndroVDR
    2. VDR Activy 3xx mit gen2vdr AE mit KNC One inkl. CI, SATA Adapter.
    3. VDR Activy 3xx mit gen2vdr AE

  • Und so als kleiner Tip am rande...
    remove statt install und es wir wieder entfernt.


    Mal nach apt googlen und Du findest noch mehr.


    Und dann wünsche ich viel spass mit dem ja jetzt funktionierenden VDR!


    Und als weiterer Tip... manche plugins muss man in einer config erst aktivieren oder einstellen...

  • Dankeschön netvista-fan. Durch Dich habe ich viel Zeit gespart.

    1. VDR: Techsolo 2200 S, ZOTAC IONITX-N-E, DD Cine S2 V6.5, yaVDR5 Remote: AndroVDR
    2. VDR Activy 3xx mit gen2vdr AE mit KNC One inkl. CI, SATA Adapter.
    3. VDR Activy 3xx mit gen2vdr AE

  • Ich habe mir das mplayer Plugin installiert, das läuft super von CD.
    Einen Xvid wandelt er ohne Probleme um (1GHZ CPU).
    Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich die Xvids auch auf die Festplatte des VDR (per WinSCP) schieben kann um die anzugucken. Wenn ja, dann wohin?

    1. VDR: Techsolo 2200 S, ZOTAC IONITX-N-E, DD Cine S2 V6.5, yaVDR5 Remote: AndroVDR
    2. VDR Activy 3xx mit gen2vdr AE mit KNC One inkl. CI, SATA Adapter.
    3. VDR Activy 3xx mit gen2vdr AE

  • ich machs mit samba, mit apt installieren und in /etc/samba/smb.conf die freigeben bearbeiten.
    Dazu noch nen user im system anlegen (user/pass des Windows Systems sind von Vorteil) und diesen für samba anlegen (smbuser -a username)


    Das freigegebene verzeichniss muss natürlich dann ne schreibberechtigung für den user haben...


    FTP und NFS sind natürlich auch gute alternativen.

  • Aber wie sage ich mplayer, dass er auf die festplatte zugreifen soll?
    Ich kann nur aufs CD/DVD Laufwerk zugreifen damit.

    1. VDR: Techsolo 2200 S, ZOTAC IONITX-N-E, DD Cine S2 V6.5, yaVDR5 Remote: AndroVDR
    2. VDR Activy 3xx mit gen2vdr AE mit KNC One inkl. CI, SATA Adapter.
    3. VDR Activy 3xx mit gen2vdr AE

  • Super, das geht. Danke!

    1. VDR: Techsolo 2200 S, ZOTAC IONITX-N-E, DD Cine S2 V6.5, yaVDR5 Remote: AndroVDR
    2. VDR Activy 3xx mit gen2vdr AE mit KNC One inkl. CI, SATA Adapter.
    3. VDR Activy 3xx mit gen2vdr AE

  • sorry, wenn ich mich einmische,
    aber kann hier mir jemand den sources.list eintrag nennen für e-tobi.net?


    der im blog auf e-tobi steht gibt 404


    danke.
    Manfred

    vdr (2.4.1/2.4.1) - headless

    live (2.3.1) - streamdev-server (0.6.1-git) - vdr-plugin-vdrmanager (0.15)

    :thumbup:jellyfin for recordings - live only in VLC on Web or Smartphone

    Heimkino mit BenQ Beamer, Denon AVRx1300w, Teufel Concept E Magnum 7.1, fireTV Stick

    :?:LiveTV via Jellyfin





  • Der hier?
    [list=1]# e-Tobis VDR Pakete
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental etch base backports addons vdr-multipatch
    deb-src http://e-tobi.net/vdr-experimental etch base backports addons vdr-multipatch
    [/list=1]

    1. VDR: Techsolo 2200 S, ZOTAC IONITX-N-E, DD Cine S2 V6.5, yaVDR5 Remote: AndroVDR
    2. VDR Activy 3xx mit gen2vdr AE mit KNC One inkl. CI, SATA Adapter.
    3. VDR Activy 3xx mit gen2vdr AE

    Einmal editiert, zuletzt von Per ()

  • Danke,


    im Blog stand auch eine vdr-stable, das dachte ich wäre wohl für reine Enduser, die nichts Entwicklen, der richtige Pfad. War wohl nicht so.

    vdr (2.4.1/2.4.1) - headless

    live (2.3.1) - streamdev-server (0.6.1-git) - vdr-plugin-vdrmanager (0.15)

    :thumbup:jellyfin for recordings - live only in VLC on Web or Smartphone

    Heimkino mit BenQ Beamer, Denon AVRx1300w, Teufel Concept E Magnum 7.1, fireTV Stick

    :?:LiveTV via Jellyfin





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!