zendeb 0.2.2/0.3.0 für S100 korrekt auf USB-Stick installieren

  • Meine Installation von Zendeb 0.2.2 auf einem USB-Stick endet immer mit einem Grub Error 15. Verwechsel ich irgendwo hda oder sda oder sdb?



    Überarbeitete Version der Anleitung von Egalus zendeb 0.2.2 (Etch für SMT / S100)


    Debian Etch 4 "debian-etch-vm-deutsch" mit VMware Player starten
    System -> Einstellungen -> Wechseldatenträger -> Auto-Mount deaktivieren


    1. Zendeb runterladen (auf den Linux Desktop)


    http://vdr.pczett.de/index.php?dir=zendeb/&file=zendeb-0.2.1.tar.bz2


    2. USB Stick (/dev/sdb) mit GParted formatieren


    a) 64 MB Primär ext3 (/dev/sdb1)
    b) 256 MB Primär linux-swap (/dev/sdb2)
    c) 1600 MB Primär ext3 (/dev/sdb3)
    "Anwenden" wählen
    d) /dev/sdb1 als boot markieren


    3. Neue Partitionen mounten und Zendeb entpacken


    Code
    mkdir /media/zendeb
    mount /dev/sdb3 /media/zendeb
    mkdir /media/zendeb/boot
    mount /dev/sdb1 /media/zendeb/boot
    cd /media/zendeb
    tar --numeric-owner -xvpjf /root/Desktop/zendeb-0.2.1.tar.bz2


    4. Grub installieren
    Update: muß /dev/sdb heißen

    Code
    grub-install --root-directory=/media/zendeb /dev/sdb3 --recheck
    grub-install --root-directory=/media/zendeb /dev/sdb3


    5. Installation anpassen
    Datei /media/zendeb/boot/grub/device.map

    Code
    (hd0) /dev/sda


    Datei /media/zendeb/boot/grub/menu.lst

    Code
    title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.21.7
    root            (hd0,0)
    kernel          /vmlinuz-2.6.21.7 root=/dev/sda3 ro rootdelay=10


    Datei /media/zendeb/etc/fstab

    Code
    /dev/sda3       /               ext3    defaults,errors=remount-ro 0       1
    /dev/sda1       /boot           ext3    defaults        0       2
    /dev/sda2       none            swap    sw              0       0


    Datei /media/zendeb/etc/zendeb/config
    Datei /media/zendeb/etc/network/interfaces
    Datei /media/zendeb/etc/resolv.conf
    Datei /media/zendeb/etc/hostname
    Datei /media/zendeb/etc/wpa_supplicant.conf

  • Zitat

    Original von bluepuma
    Meine Installation von Zendeb 0.2.2 auf einem USB-Stick endet immer mit einem Grub Error 15. Verwechsel ich irgendwo hda oder sda oder sdb?


    Code
    grub-install --root-directory=/media/zendeb /dev/sdb3 --recheck
    grub-install --root-directory=/media/zendeb /dev/sdb3


    Hier nur die hd, nicht die Partition angeben:
    also /dev/sdb und nicht /dev/sdb3

  • Ein weiterer Grund könnte sein, dass dein Stick eine andere Sektorgrösse als 512 hat. Vorgestern hab ich eine Mail erhalten, die mich auf diesen Umstand hinweist:


    Zitat


    Achtung, euer USB stick muss einen sector grösse von 512 haben, sonst geht grub nicht! kontrolliert mit "fdisk -l ZDHDD"


    Meine Sticks scheinen alle (und ich hab 5 unterschiedliche) die passende Sektorgrösse zu haben.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Danke, das /dev/sdb hat funktioniert :)


    Kann mir jemand sagen, wie man ein Archiv für den Entpack-Befehl tar --numeric-owner -xvpjf /zendeb-0.3.0.S100.2GB.USB.tar.bz2 erstellen kann?


    Habe gerade 2 Stunden und 12 Seiten Forendurcharbeiten für das Update auf 0.3.0 gebraucht und würde gerne das Ergebnis zur Verfügung stellen. Das würde einigen Einsteigern den Einstieg sicherlich erleichtern.

  • Okay, die Odyssee geht weiter: wie veranlasse ich einen DVB Sendersuchlauf?


    Habe die Info gefunden, dass ich das Wirbelscan-Plugin oder w_scan benötige.


    Leider hilft die Installationsanleitung Wiki - Plugin Installation nicht weiter, da Zendeb die $SOURCEDIR (VDR-Quellen) nicht kennt - und ich auch nicht.


    Auch ctvdrcfg aus dem c't Artikel schein nicht zu laufen bzw. ich kenne den Pfad nicht. Auch apt-get konnte mir nicht weiterhelfen.


    Gibt es irgendwo eine echte Anfänger-Anleitung für Plugins bzw. die Binaries oder eine aktuelle DVB-T Konfiguration für Berlin?

  • Zitat

    Original von bluepuma
    Okay, die Odyssee geht weiter: wie veranlasse ich einen DVB Sendersuchlauf?


    Für die SMT DVB-S garnicht, da die Treiber für den Tuner der SMT das nicht unterstützen, für DVB-S gibts allerdings jede Menge Senderliste im Internet.


    Zitat


    Leider hilft die Installationsanleitung Wiki - Plugin Installation nicht weiter, da Zendeb die $SOURCEDIR (VDR-Quellen) nicht kennt - und ich auch nicht.


    Debian ist ja auch eine Binär bezogene Distribution und keine Source bezogene.


    Zitat


    Auch ctvdrcfg aus dem c't Artikel schein nicht zu laufen bzw. ich kenne den Pfad nicht. Auch apt-get konnte mir nicht weiterhelfen.


    Es ist ja auch kein c't VDR sondern debian mit e-tobi leicht abgeändert für die SMT/S100. Wie man VDR Plugins debianisiert und e-tobi "kompatibel" macht steht auf e-tobis Seiten sehr schön erklärt.


    Zitat


    Gibt es irgendwo eine echte Anfänger-Anleitung für Plugins bzw. die Binaries oder eine aktuelle DVB-T Konfiguration für Berlin?


    - Das debian Handbuch
    - e-tobis Blog
    - die Readmes zu den Plugins
    - ich nehme stark an, dass man irgendwo im Netz bestimmt eine DVB-T channels.conf für Berlin finden wird, allerdings glaube ich nicht, dass viele Leute, die zendeb nutzen, DVB-T nutzen, von daher würde ich die Frage an deiner Stelle lieber von zendeb loslösen.
    Denn Channelscan auf DVB-T passt ja nun komplett zu debian / e-tobi / c't vdr.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hat schon mal einer Versucht das FS mit noatime in der fstab zu mounten dann gehen die Schreibzugriffe runter!
    Funken tut es bei mir und ob sich dadurch Nachteile ergeben teste ich noch!
    Ach grub und MBR ist eigentlich auch Witzig!
    Kein USB Stick hat ein MBR zumindest meine nicht!(Hd´s ja)
    Aber ich kann grub als aller erstes auf meinen Stick ausführen und anschließend das BS drauf kopieren.also mit nur einer Partition
    Dann habe ich einen MBR!Den hat sich dann Grub Reserviert
    Anderrum nicht!
    Oder so wie hier eine extra partion für Grub!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Da wäre nun die Hardware interessant, denn die S100 wird/wurde mit verschiedensten WLAN Karten ausgeliefert - und auch die Einstellungen im Bios sollten passend gewählt werden - und auf eine weiter PCI Karte zumindest zu testzwecken verzichtet werden.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hallo,


    habe dieses Howto hier Step by Step abgearbeitet. Wenn ich nun den (2Gb) Stick in die S100 stecke habe ich nur folgende Meldung missing operating System. Habe noch ne Zenslack versucht, ok die habe ich per dd aufgespielt, die läuft. Was habe ich evtl. falsch gemacht. Wie kann ich jetzt bei der Fehlersuche vorgehen? Habe den Stick unter SUSE partitioniert und formatiert.


    (Edit) Hat sich erledigt.


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von zwick der agent ()

  • Zitat

    Original von zwick der agent
    Hallo,


    habe dieses Howto hier Step by Step abgearbeitet. Wenn ich nun den (2Gb) Stick in die S100 stecke habe ich nur folgende Meldung missing operating System. Habe noch ne Zenslack versucht, ok die habe ich per dd aufgespielt, die läuft. Was habe ich evtl. falsch gemacht. Wie kann ich jetzt bei der Fehlersuche vorgehen? Habe den Stick unter SUSE partitioniert und formatiert.


    Grüße


    Das kann mehrere Gründe haben.
    Die, die mir gerade einfallen sind:
    a) der USB Stick ist nicht als Bootdevice im Bios eingetragen
    b) der Stick ist nicht bootfähig (auch sowas gibts, allerdings hauptsächlich bei uralt Sticks)
    c) du hast keine / eine falsche Partition auf active (=bootbar) gesetzt
    d) du hast grub nicht richtig aufgespielt.


    Lösungssuche:
    a) ist denke ich klar.
    b) gucken ob was anderes von dem Stick bootet, aber vorher würd ich c) und d) checken
    c) per fdisk kontrollieren
    d) nochmal den Teil mit grub-install durchführen


    ---


    Nachdem sich das ja erledigt hat, was wars denn? ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • Egalus


    Ich hatte die Partition nicht auf active (=bootbar) gesetzt. Aber trotzdem danke! Und ein dickes Lob für Dich, gefällt mir gut was Du da gezaubert hast. Werde mich dann mal ans Updaten machen. Kann ich das jetzt auch mal per dd sichern, falls was schief geht?


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von zwick der agent ()

  • Gegen ein Sichern per dd spricht nichts ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Egalus


    Habe gestern erst mal das Update durchgeführt und dann MMS noch nachinstalliert. Gefällt mir echt gut. Kannst Du mir mal sagen, wie ich die Ansicht von MMS bearbeiten kann? Bin unter /etc/mms/config gegangen und habe dort die Pfade der Ordner geändert. Und wollte noch die DVD Laufwerke entfernen, doch nach einem Neustart ist alles wieder beim alten? Bin ich evtl. an der falschen Datei?


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • Ja, du bist an der falschen Stelle.
    Die Configs werden bei jedem Systemstart aus /etc/zendeb/mms geholt - abhängig davon, obs nun eine SMT oder S100 ist sinds dann unterschiedliche Files.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Egalus


    Danke, das war es!


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • Egalus


    Habe die Distri jetzt meiner Umgebung mit Server usw angepasst. Wenn ich nun aus dem OSD oder auch Konsole mounte und ein touch update auf das Videoverzeichnis ausführe, kann ich die Aufnahmen im OSD nicht sehen. Gemountet sind sie! Bei meinen anderen zwei VDR´s klappt das ja auch? Basieren ja auch auf Debian+E-tobi. Woran kann das liegen? Log meldet nichts.


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • Klingt für mich danach als wären sie an einer falschen Stelle oder mit falschen Berechtigungen aufs Verzeichnis gemounted.
    Bei zendeb ist /var/lib/video.00 nur ein Link auf /video, also sollte in ein Unterverzeichnis in /video gemounted werden und vdr:vdr Vollzugriff drauf haben.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Egalus


    Danke, habe es jetzt in einen Unterordner gemounted und es geht. Hab noch andere Fragen. Wie bekomme ich das EPG richtig angezeigt? Muß ich das irgendwie mit dem Server synchronisieren? Oder benötige ich noch irgendwelche Plugins? Und warum kann ich nicht in den Aufnahmen skippen (springen)? Auch ein neuanlernen der FB brachte kein Erfolg? Kann ich das irgendwo einstellen?


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von zwick der agent ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!