Problem mit 500GB Festplatte: mount: special device /dev/sda1 does not exist

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mir eine neue Samsung HD501LJ an einem Ultron SATA-Controller gegönnt habe, gibt es jetzt fogendes Problem:
    Nach der Installation mit einer c't-vdr 5.1-CD lief das System zunächst einmal. Auch nach dem dist-upgrade auf etch startete das System dann mit dem installierten Kernel (2.6.18-4-486). Wenn ich dann aber gemäß der neuen Anleitung von wilderigel einen Kernel kompiliert habe (config einfach von dem oben erwähnten Kernel übernommen und nur einmal make-menuconfig gestartet und wieder geschlossen), bootet der neue Kernel nicht. Dort steht dann:


    /bin/cat: /sys/block/sda/dev: no such file or directory
    [...]
    /bin/cat: /sys/block/sda/sda1/dev: no such file or directory
    [...]
    mount: special device /dev/sda1 does not exist
    [...]
    kernel panic


    Offensichtlich hat er keinen Zugriff auf die Festplatte. Ein Start mit dem alten Kernel dagegen funktioniert nach wie vor, so dass es nur am neuen Kernel liegen kann.
    Ist der Controller nun dafür verantwortlich (Ultron US-220 PCI SATA-Adapter) oder die mit 500 GB nicht ganz kleine Festplatte? Muss ich grub irgendwelche Parameter mit auf den Weg geben, damit er von der Festplatte mit dem neuen Kernel startet?


    Gruß und vielen Dank für Eure Hilfe,


    DrSat

  • Dir fehlen wahrscheinlich nur die nötigen Kernel module für die Platte.


    /lib/modules/dein_neuer_kernel/ gibt es?


    /boot/initrd.img-dein_neuer_kernel gibt es?
    Wenn nicht:
    /etc/mkinitrd/modules um die nötigen Module erweitern und dann
    mit mkinitrd -o /boot/initrd.img-dein_neuer_kernel dein_neuer_kernel
    eine passende initrd bauen und in die /boot/grub/menu eintragen.


    Tschüß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!