[solved] softdevice compilieren unter ctvdr 5.1 -- wo ffmpeg

  • Hallo,


    versuche gerade das softdevice plugin unter ctvdr 5.1 neu zu compilieren.
    Wie das prinzipiell geht weiss ich, aber dpkg-buildpackage bricht ab:


    unter /usr/include/ffmpeg sind wohl keine brauchbaren ffmpeg libs zu finden sagt der configure...


    Hab mir ffmpeg aus svn geholt, aber da läuft nicht mal der configure durch: endian test failed...das ist seltsam.


    Weiss jemand einen guten Rat?


    Danke,
    Simon

  • Zitat

    Originally posted by samc
    unter /usr/include/ffmpeg sind wohl keine brauchbaren ffmpeg libs zu finden sagt der configure...


    War das "./configure --with-ffmpeg-path /usr/include/ffmpeg" ?



    Zitat

    Hab mir ffmpeg aus svn geholt, aber da läuft nicht mal der configure durch: endian test failed...das ist seltsam.


    Hört sich nach ffmpeg-configure an. Kann ich leider nichts dazu sagen.


    Stefan Lucke

  • Hi,


    Zitat

    War das "./configure --with-ffmpeg-path /usr/include/ffmpeg" ?


    dpkg-buildpackage ruft configure mit --with-ffmpeg-path /usr/include/ffmpeg auf. Hab ihm da schon diverse andere Pfade gegeben, wo auch libavcodec.so ect. liegen aber ohne Erfolg. In besagtem Verzeichnis gibts ein paar Header.


    Hab mit dem ffmpeg configure noch ein bischen weitergespielt: das Problem liegt daran: hab in der configure die endian-Erkennung auskommentiert, dann bricht der make mit ein paar hundert Syntaxfehlern ab.
    Irgendwas stimmt an der installierten Entwicklungsumgebung nicht, hab aber keine Ahnung was...ist einfach der ctvdr und einmal ein aptget update install.


    Noch irgendjemand Ideen? Sonst geb ichs auf und verzichte auf den Zoomfaktor im Softdevice...


    Danke,
    Simon

  • Zitat

    Originally posted by samc
    Hi,



    dpkg-buildpackage ruft configure mit --with-ffmpeg-path /usr/include/ffmpeg auf. Hab ihm da schon diverse andere Pfade gegeben, wo auch libavcodec.so ect. liegen aber ohne Erfolg. In besagtem Verzeichnis gibts ein paar Header.


    Dann zeig doch mal die Fehlermeldungen bzw. die Header-File-Names aus besagtem Verzeichniss.
    Das was in config.log geschrieben wird, ist sicher auch interessant.


    Stefan Lucke

  • Hi,


    so geht wieder, /usr/include/sys/* ist einem Dateisystemfehler um Opfer gefallen, jetzt konnt ich das e-tobi Paket einfach mit dpkg-buildpackage -tc compilieren!


    Vielen Dank,
    Simon

  • oder aber einfach das ffmpeg paket von debian-multimedia oder einen der mirrors benutzen...

  • Hi,


    ja hast schon Recht, wenn libavcodec und libavformat (glaub mit -dev) installiert sind läuft der dpkg-buildpackage durch. (apt-get build-dep vdr-plugin-softdevice installiert das automatisch)


    Nur die include/sys/* Dateien sind dazu immer notwendig, wenn die fehlen wird gar nix compiliert... :) und das war mein Problem....blöd.


    Grüße,
    Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!