Samba: Schreiben viel schneller als lesen?

  • Auf dem betagten c't VDR 5 läuft der Sambaserver aus dem Paket. Von Win2k lesend auf die Sambafreigabe tröpfeln die Daten nur so herein, mit ca. 1 MB/s im Mittel. Schreibe ich auf die Freigabe, liegt die Datenrate bei ca. 5 MB/s.
    Habe eine Grafik vom Traffic (am win2k-PC) angehängt: links=schreiben, rechts=lesen von/auf c't VDR.


    Während dem (langsamen) lesen:
    - sind alle anderen Laufwerkszugriffe auf die Freigabe auch in Zeitlupe
    - die HD-LED am VDR blinkt alle paar Sekunden kurz auf
    - der Prozessor macht gar nix (2 - 3% Auslastung ohne vdr)
    - lokale Dateioperationen am vdr gehen flott (Kopieren hda > hda mit 7MB/s)


    Meine Vermutung wäre die Netzwerkkarte bzw. der Treiber. Nur kenne ich mich da nicht so gut aus und bei Linux bin ich auch noch nicht fit.


    Netzwerkkarte: D-LINK DFE-528TX, Treiber (vermutlich viarhine).


    Weiß nicht wo ich nach Fehlern suchen soll, darum brauche ich ein paar Tipps von 'Profis'!
    Danke, Norbert

    Bilder

    mein System: ctVDR 5 auf GA 6BXC mit PII/400MHz mit Terratec Cinergy 1200 DVB-S (Budget); nur als Streaming-Server und als Recorder (ohne TV, Bildschirm, Tastatur, Freigabe mit Samba). (funzt unter xine ruckelnd und mit streaming gut.)

  • Moin,



    Hast Du einen dritten Rechner zum Testen ?
    Am Besten mit Win 9x oder Linux (und per smbclient
    oder aussm konqueror z.B. das Ganze vergleichen).



    Aus Erfahrung hängt die Ursache meistens mit Windows zusammen.


    Mike



    PS: Hast Du mal die Verbindungsgeschwindigkeit einer NIC
    "fest eingestellt" ?
    Falls Du HUB benutzt, Halbduplex !!!

  • 3. Rechner habe ich keinen, aber Win98 ist auch am WinPC, allerdings ist die Netzwerkkarte nicht konfigueriert (muß mal Treiber suchen...)
    Ich kann auch mal mit einer Knoppix booten (ct-Knoppix). Mal schauen, ob ein smb-client dabei ist und ob ich den konfiguriert bekomme. Nehme mal an, daß ich dann noch mounten muß, dann kann ich mit Konqueror mal was kopieren.


    Werde mal Testen und berichten,
    viele Grüße, Norbert

    mein System: ctVDR 5 auf GA 6BXC mit PII/400MHz mit Terratec Cinergy 1200 DVB-S (Budget); nur als Streaming-Server und als Recorder (ohne TV, Bildschirm, Tastatur, Freigabe mit Samba). (funzt unter xine ruckelnd und mit streaming gut.)

  • Zitat

    Original von HOSTess


    Aus Erfahrung hängt die Ursache meistens mit Windows zusammen.


    Ich habe hier ein ähnliches Problem mit meinem Haupt-Rechner:
    Hab schon Karten getauscht (onBoard Realtek GBit, PCI-Realtek GBit, PCI intel e1000 GBit) alle richtig lahm. Hab dann eine 3COM 905 mit 100MBit eingebaut und nun läuft's einigermaßen.
    Andere Rechner haben keine Probleme:
    Laptop mit Intel GBit
    PC mit onBoard GBit-Realtek
    Mac Mini mit 100MBit
    Hab das Problem auch schon in diversen Foren gefunden, nur keine Lösung dazu.
    Scheint aber ein Windows-Problem zu sein.

    VDR-Server: 19", Athlon XP 2400, 256MB, 1xDVB-S FF, 1x DVB-S Budget, 4 HDDs gesamt 330GB
    ct-vdr 4.5, e-tobi vdr-testing
    2 MVP-Clients mit VOMP
    In Arbeit: Multitainer mit DXR3 als Client - Wer kann mir helfen?

  • Beim herumwerkeln habe noch ganz was lustiges entdeckt: Wenn ich einen Live-TV-Stream anschaue (mit VLC) dann ist plötzlich die Übertragungsrate beim lesen auf 6 - 7 MB/s, trotz ca. 700 kB/s vom Livestream.


    Also werde ich in Zukunft einfach neben dem Kopieren ein bisserl Fernsehschauen, dann gehts viel schneller und kommt mir nochdazu nicht so lange vor (mit dem richtigen Programm).


    Wenn ich mal mehr Zeit habe ;) , werde ich mal mit Knoppix probieren...


    verwunderte Grüße und ein paar :( an M$, Norbert

    mein System: ctVDR 5 auf GA 6BXC mit PII/400MHz mit Terratec Cinergy 1200 DVB-S (Budget); nur als Streaming-Server und als Recorder (ohne TV, Bildschirm, Tastatur, Freigabe mit Samba). (funzt unter xine ruckelnd und mit streaming gut.)

  • Moin,


    Dann deaktivier doch mal bei den Netzwerkeinstellungen QoS.
    Ist IMHO auf Clients (OS-unabhängig) sowieso Schwachsinn,
    höchstens für Server und eigentlich für Netzwerkgeräte nützlich.


    Off Topic: Gegenargumente zu dieser Feststellung ?



    Mike

  • Hallo Mike,
    habe noch mal genauer gesucht, aber ich finde nichts über QoS. Kann das sein, daß bei Win2k dieser Dienst gar nicht installiert bzw. aktiviert ist? Ich wüßte auch nicht, wofür ich den brauchen sollte. (außer bei VoIP - könnte ja mal zum VDR telefonieren ;) )
    Viele Grüße, Norbert

    mein System: ctVDR 5 auf GA 6BXC mit PII/400MHz mit Terratec Cinergy 1200 DVB-S (Budget); nur als Streaming-Server und als Recorder (ohne TV, Bildschirm, Tastatur, Freigabe mit Samba). (funzt unter xine ruckelnd und mit streaming gut.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!