LIRC (CTVDR4.5) invoke-rc.d "start" failed

  • Nach dem ich es jetzt endlich geschafft habe die 4.5er Version zu installieren und die 3.Xer Videoverzeichnisse wiederzverwenden geht jetzt die Fernbedieunung nicht mehr (nach ändern der fstab und reboot).


    Mit neuinstallation von Lirc per ctvdrcfg kommt jetzt immer diese Meldung


    Code
    umount: /tmp/mountme.17567: not mounted
    Starting configured/installed services ...
    Recreating device nodes...done.
    rm: Entfernen von ,,/dev/lirc" nicht möglich: Ist ein Verzeichnis
    invoke-rc.d: initscript lircload, action "start" failed.
    Starting lirc daemon: lircd.
    
    
    *** Die Konfiguration/Installation ist abgeschlossen.



    Irgend jemand eine Idee was hierschief geht?


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Irgend was ist da mit LIRC und Kernel 2.6.12 (udev) ungar. Damit hatten schon viele Probleme. Ich musste z.B. erst in der /etc/lirc/hardware.conf DEVICE=/dev/lirc/0 nachtragen, damit LIRC lief. Sprich Teile der Software meinen das LIRC-Device müsse /dev/lirc heissen, es ist unter 2.6.12 aber /dev/lirc/0...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Verstehe nur nicht wieso es vor dem "Umlenken" auf die alten Videoverzeichnisse funktioniert hat!?!


    Legt LIRC irgendetwas im Videoverzeichniss ab?
    Vielleicht hängt es ja auch nur mit dem Neustart zusammen...



    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Drehe mich immer noch im Kreis:


    Syslog


    Mar 14 23:43:32 localhost vdr: [3751] ERROR: /dev/lircd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Mar 14 23:43:32 localhost vdr: [3751] ERROR: remote control LIRC not ready!
    Mar 14 23:43:32 localhost vdr: [3751] remote control KBD - keys known


    Frage:
    Ich habe versucht "lircd" von einem anderen VDR zu kopieren - wurde aber verweigert - wer erstellt diese Datei bzw. wie kann ich sie selbst erstellen - oder wo öiegt sonst das Problem?


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • /dev/lircd wird vom Lirc-Dämon (lircd) angelegt, wenn dieser korrekt gestartet ist. Der wiederum greift auf das Device /dev/lirc(/0) zu. Wenn es bei diesem Device zu den von mir o.g. Namensunstimmigkeiten kommt, startet lircd halt nicht...
    Starte den Lirc-Dämon mal händisch im Vordergrund (lircd -n) und führe dann z.B. irw (in einer zweiten shell) aus (damit der Dämon was zu tun kriegt)...
    Ich vermute, meine o.g. Änderung in der hardware.conf wird Dir weiter helfen.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!