Howto Avermedia 761 & ctvdr 3.06 *solved but still bad*

  • Moin,


    ich versuche den ctvdr mit meiner guten alten Avermedia 761 zum Laufen zu bekommen (unter SuSE 9.1 lief sie ja schon...).


    Ich verwende den aktuellen Kernel 2.4.27-ctvdr-1.


    Ich habe mich an zwei Threads orientiert (#1, #2).


    So, nun habe ich folgendes gemacht:


    Datei /etc/modutils/linuxtv-dvb.2.4.27-ctvdr-1 editiert:


    Danach ein update-modules!


    Schön und gut, lädt auch alles, aber beim nächsten Restart kommt folgendes beim Laden:



    Die Fehlermeldung


    Feb 10 22:59:52 10.0.0.5 kernel: i2c-algo-bit.o: bt878 #0 [sw] sendbytes: error - bailout.


    kommt auch, wenn man die Module manuell lädt und den VDR mit der runvdr neu startet.


    Es kommt auch kein Bild auf der Karte, femon zeigt absolut unsinnige Werte an (volle Signalstärke)!


    Deswegen jetzt meine Frage: Was habe ich verpasst?

    2 Mal editiert, zuletzt von franzose ()

  • Tach, Franzose!


    Schneller ging's nicht:


    1. Die "Fehlermeldung" mit dem bailout habe ich, seit ich denken kann - aber ohne dass deswegen irgendwas nicht funktionieren würde - also ich ignoriere das konsequent. Aber wenn du da jemals was rausfindest, würde mich das auch interessieren.


    2. Auch ich habe seit dem ersten Tag bei femon volle Signalstärke - habe das vor einem halben Jahr auch mal irgendwo gespostet. Trotzdem habe ich teilweise erhebliche Empfangsstörungen - also den Wert kann man echt vergessen. Interessanter ist die Signal-To-Noise Ratio: Bis knapp unter 50% ist der Empfang okay, darunter gibt's irgendwann erhebliche "Artefakte" - soweit man Dauergrün noch als Artefakt verstehen kann. Ansonsten kann ich noch sagen, dass die Karte bei 826MHz (ARD-Transponder in Köln) mehr Probleme hat als auf den anderen Transpondern. Zumindest schiebe ich das auf die Karte - falls du mir das irgendwann bestätigen könntest, hätte ich eine Sorge weniger. (Man gibt ja nie auf und rennt alle zwei Tage mit der Antenne durch die ganze Wohnung...)


    Also, soweit alles in Ordnung - die letzte Zeile "Feb 10 23:04:13 10.0.0.5 kernel: bttv0: IRQ lockup, cleared int mask [bits: OFLOW GPINT*]" würde mir da mehr Sorgen machen, und ich erinnere mich auch vage daran, die auch mal gehabt zu haben.


    Ich habe allerdings nur ganz kurz mit dem 2.4er Kernel rumgespielt und bin dann recht schnell auf den 2.6er-Kernel gewechselt, weil ich ausser vdr noch einiges anderes mit meinem Rechner mache. Ich bin aber eigentlich erst seit dem Kernel 2.6.10 einigermassen zufrieden - zu finden im unstable-Zweig von Debian. Kernel 2.6.5 ging auch schon einigermassen, 2.6.6 bis 2.6.9 gingen gar nicht - da war ein Bug im Treiber.
    Falls du den mal ausprobieren willst: In /etc/modprobe.d/ eine Datei "bttv" anlegen mit:

    Code
    alias dvb bttv
    
    
    install bttv modprobe dvb-core; modprobe --ignore-install bttv; modprobe bt878; modprobe dvb-bt8xx; modprobe sp887x
    
    
    remove bttv modprobe -r sp887x; modprobe -r snd-bt87x; modprobe -r dvb-bt8xx; modprobe -r --ignore-remove bttv; modprobe -r dvb-core


    Ich hoffe, das hilft,
    sonst stehe ich gerne zur Verfügung: Du scheinst der erste ausser mir, der diese Karte einsetzt, und ich bin für jeden Erfahrungswert dankbar.


    Viel Erfolg
    jeremia

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

  • Zitat

    Original von jeremia
    1. Die "Fehlermeldung" mit dem bailout habe ich, seit ich denken kann - aber ohne dass deswegen irgendwas nicht funktionieren würde - also ich ignoriere das konsequent. Aber wenn du da jemals was rausfindest, würde mich das auch interessieren.


    Ich habe nur in der Mailingliste ein paar Einträge zur Twinhan und Nebula gefunden, ohne eine konkreten Zusammenhang zur Avermedia finden zu können. Scheint ein Problem des bt878 im Zusammenhang mit dem i2c-Bus zu sein. Wenn es bei dir allerdings keine Probleme bereitet...


    Zitat

    Original von jeremia2. Auch ich habe seit dem ersten Tag bei femon volle Signalstärke - habe das vor einem halben Jahr auch mal irgendwo gespostet. Trotzdem habe ich teilweise erhebliche Empfangsstörungen - also den Wert kann man echt vergessen. Interessanter ist die Signal-To-Noise Ratio: Bis knapp unter 50% ist der Empfang okay, darunter gibt's irgendwann erhebliche "Artefakte" - soweit man Dauergrün noch als Artefakt verstehen kann.


    Das Problem ist, ich habe bei beiden Anzeigen 100%, was definitiv nicht stimmen kann. Aus meinen Erfahrungen mit SuSE 9.1 kann ich zumindest sagen, dass ich dort weitaus plausibere Ergebnisse hatte. Allerdings hatte ich bei der SNR auch immer um die 80%. Die Antennen habe ich mir selber gebastelt. Kann es sein, dass du eine dieser "aktiven Antennen" verwendest? Dann vergiss' die am besten, die haben allesamt, ohne Ausnahme, eine so schelchte Empfangscharakteristik. Wir haben das im Institut einmal nachgemessen. Am besten, man verwendet eine total preiswerte passive Stabantenne, da kann einem am wenigsten passieren.


    Zitat

    Original von jeremiaAnsonsten kann ich noch sagen, dass die Karte bei 826MHz (ARD-Transponder in Köln) mehr Probleme hat als auf den anderen Transpondern. Zumindest schiebe ich das auf die Karte - falls du mir das irgendwann bestätigen könntest, hätte ich eine Sorge weniger.


    An der Karte liegt es auf jeden Fall nicht, mit SuSE 9.1 hatte ich einwandfreien Empfang, sogar besser als mit der SL (baugleich Nova-T). Dagegen kann ich den verbesserten Tuner der 771 ggü. der 761 nicht bestätigen. Zur Antenne s.o.!


    Im UHF-Empfang ist bei so hohen Frequenzen natürlich die größere Dämpfung zu berücksichtigen. Allerdings muss ich sagen, dass UHF da noch die geringsten Probleme bereitet. In unserem Raum haben wir noch mit dem schlechten VHF-Empfang zu kämpfen.


    Zitat

    Original von jeremiaAlso, soweit alles in Ordnung - die letzte Zeile "Feb 10 23:04:13 10.0.0.5 kernel: bttv0: IRQ lockup, cleared int mask [bits: OFLOW GPINT*]" würde mir da mehr Sorgen machen, und ich erinnere mich auch vage daran, die auch mal gehabt zu haben.


    Das kommt nur beim automatischen, nicht aber beim manuellen nachladen.


    Zitat

    Original von jeremiaIch habe allerdings nur ganz kurz mit dem 2.4er Kernel rumgespielt und bin dann recht schnell auf den 2.6er-Kernel gewechselt, weil ich ausser vdr noch einiges anderes mit meinem Rechner mache. Ich bin aber eigentlich erst seit dem Kernel 2.6.10 einigermassen zufrieden - zu finden im unstable-Zweig von Debian. Kernel 2.6.5 ging auch schon einigermassen, 2.6.6 bis 2.6.9 gingen gar nicht - da war ein Bug im Treiber.
    Falls du den mal ausprobieren willst: In /etc/modprobe.d/ eine Datei "bttv" anlegen mit:

    Code
    alias dvb bttv
    
    
    install bttv modprobe dvb-core; modprobe --ignore-install bttv; modprobe bt878; modprobe dvb-bt8xx; modprobe sp887x
    
    
    remove bttv modprobe -r sp887x; modprobe -r snd-bt87x; modprobe -r dvb-bt8xx; modprobe -r --ignore-remove bttv; modprobe -r dvb-core


    Danke, das ist erst einmal ein Anfang, ich wollte sowieso auf Kernel 2.6 umsteigen, da ich den für den besseren Centrino-Support benötige.


    Jetzt nur meine Frage als Debian-Neuling:


    Wie spiele ich den Kernel ein, bzw. wie gestalte ich den Umstieg? Die Treiber müssen ja ebenfalls anders geladen werden soweit ich weiß.


    Zitat

    Original von jeremiaIch hoffe, das hilft,
    sonst stehe ich gerne zur Verfügung: Du scheinst der erste ausser mir, der diese Karte einsetzt, und ich bin für jeden Erfahrungswert dankbar.


    Es ist immer gut, wen zum Austauschen zu haben. ;)


    Früher hatten aber mehrere diese Karte, wurde allerdings nicht sehr lange verkauft (nur ein paar Monate).


    /ädit: Habe jetzt noch einmal das bttv so eingetragen, wie du es auch hast (unter Kernel 2.4, s.o.). Nun bekomme ich folgendes:



    Leider bleibt auch hier das Bild gnadenlos schwarz.... :(


    /ädit2: Erst später kommt:


    Zitat

    Feb 12 23:47:15 10.0.0.5 kernel: bttv0: IRQ lockup, cleared int mask [bits: OFLOW GPINT*]


    Es scheint da also etwas nicht zu funktionieren.

    4 Mal editiert, zuletzt von franzose ()

  • Probier den 2.6er ruhig mal aus!


    Das, was du jetzt gemacht hast, kann nicht funktionieren, weil die Dateien in /etc/modprobe.d/ (also diese Datei "bttv") nur bei Kernel 2.6 ausgewertet werden, für 2.4 läuft das noch anders (habe aber längst vergessen, wie 8)).


    Kernel einspielen: Am besten nimmst du "testing" (=sarge) in deine /etc/apt/sources.list auf (wird eh in wenigen Tagen (oder Wochen? oder wirlkich erst Monaten?) die stable Version sein):

    Code
    deb http://ftp.debian.org/debian/ testing main non-free contrib
    deb-src http://ftp.debian.org/debian/ testing main non-free contrib
    deb http://security.debian.org/ testing/updates main contrib non-free
    deb http://ftp.debian.org/debian/ stable main non-free contrib


    Der 2.6.10er Kernel ist allerdings (wenn ich mich nicht irre) noch in unstable, und alles bis 2.6.9 läuft nicht. Wenn du unstable nicht in deiner sources.list haben willst (sonst würdest du einfach in der sources.list "testing" durch "unstable" ersetzen, aber mach das nicht...), kannst du auf packages.debian.org Pakete suchen -> kernel-image-2.6.10 -> suchen in unstable einfach das Kernel-Paket runterlutschen und dann mit

    Code
    dpkg -i kernel-image-2.6.10-1-i686.deb


    installieren. Falls da noch Abhängigkeiten offenbleiben, anschliessend noch mal "aptitude" aufrufen (ggfs. installieren mit apt-get install aptitude) und einmal "u" und zweimal "g" drücken, das sollte alles Nötige installieren.
    Anschliessend wie oben beschrieben eine Datei "bttv" in /etc/modprobe.d/ anlegen (das ist zum Laden der Treiber in der richtigen Reihenfolge, von selbst macht der Kernel das irgendwie falschherum) und neu starten.


    Zum Thema Antenne: Ich hatte monatelang ein 12.5cm abisoliertes Antennenkabel als Antenne, wie mal in c't beschrieben, und fand mich auch immer ganz cool deswegen :). Aber dann habe ich (ProMarkts Umtauschmöglichkeit sei Dank) jede verfügbare Antenne getestet :D und muss leider, leider sagen, dass eine Aktivantenne von Uher mit 30dB-SuperZippzappBoost (kein einfacher Stab, sondern so'n kleiner Teller mit noch zwei Stäbchen mit bei) doch etwas (aber nur etwas) bessere Ergebnisse brachte. Oder meinst du, ich sollte mir noch mal ein hochwertigeres Antennenkabel zerschnippeln (hab halt damals so was billiges ausm Import-Export genommen...)?


    Bah, jetzt bin ich plötzlich "Foren-Ass". Wattn blöder Titel... Und das mit 'nem Beitrag, den ich 9(!) mal editieren musste... :§$%


    Na, dann mal los!
    jeremia

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

    8 Mal editiert, zuletzt von jeremia ()

  • Zitat

    Original von jeremia
    Der 2.6.10er Kernel ist allerdings (wenn ich mich nicht irre) noch in unstable, und alles bis 2.6.9 läuft nicht. Wenn du unstable nicht in deiner sources.list haben willst, kannst du auf packages.debian.org Pakete suchen -> kernel-image-2.6.10 -> suchen in unstable einfach das Kernel-Paket runterlutschen und dann mit

    Code
    dpkg -i kernel-image-2.6.10-1-i686.deb


    installieren. Falls da noch Abhängigkeiten offenbleiben, anschliessend noch mal "aptitude" aufrufen (ggfs. installieren mit apt-get install aptitude) und einmal "u" und einmal "g" drücken, das sollte alles Nötige installieren.
    Anschliessend wie oben beschrieben eine Datei "bttv" in /etc/modprobe.d/ anlegen (das ist zum Laden der Treiber in der richtigen Reihenfolge, von selbst macht der Kernel das irgendwie falschherum) und neu starten.


    Aha, bei heise war noch die Rede von module-init-tools, hast du die auch installiert? Ansonsten werde ich mal 2.6 befeuern... ;)


    Gibt es sonst noch Details zu beachten? Wie lädtst du die Treiber der anderen Karten? Funktioniert da noch die Erkennung des Original ctvdr?


    /ädit: Finde leider nur den Kernel 2.6.8 wenn ich die sources.list nach deinen Angaben aktualisiere...


    Zitat

    Original von jeremiaZum Thema Antenne: Ich hatte monatelang ein 12.5cm abisoliertes Antennenkabel als Antenne, wie mal in c't beschrieben, und fand mich auch immer ganz cool deswegen :). Aber dann habe ich (ProMarkts Umtauschmöglichkeit sei Dank) jede verfügbare Antenne getestet :D und muss leider, leider sagen, dass eine Aktivantenne von Uher mit 30dB-SuperZippzappBoost (kein einfacher Stab, sondern so'n kleiner Teller mit noch zwei Stäbchen mit bei) doch etwas (aber nur etwas) bessere Ergebnisse brachte. Oder meinst du, ich sollte mir noch mal ein hochwertigeres Antennenkabel zerschnippeln (hab halt damals so was billiges ausm Import-Export genommen...)?


    Also, ich habe das teuerste Kabel genommen, was es bei Reichelt gibt (Satkabel). Je dicker der Durchmesser, desto besser sind die Antennen verlustfrei an den Eingangswiderstandes des Tuners anzupassen.


    12,5cm sind definitiv zu wenig! Gut, ich habe die Antennen auch niederfrequenter angepasst, da wir auch VHF-Band haben, allerdings habe ich dort mind. 30-35cm (für lambda/2). abisoliert. Die 12,5cm waren glaube ich die lambda/4-Antennen (Ground-Plane).


    Wo wohnst du denn in Köln?

    2 Mal editiert, zuletzt von franzose ()

  • Zitat

    Original von Franzose
    Aha, bei heise war noch die Rede von module-init-tools, hast du die auch installiert? Ansonsten werde ich mal 2.6 befeuern... ;)


    Stimmt, module-init-tools ist bei installiert.


    Zitat

    Gibt es sonst noch Details zu beachten? Wie lädtst du die Treiber der anderen Karten? Funktioniert da noch die Erkennung des Original ctvdr?


    Habe leider nur die eine. (Output läuft bei mir per xine-plugin auf meinem 21-Zoller, wer hat schon noch Platz für Fernseher).


    Zitat

    Also, ich habe das teuerste Kabel genommen, was es bei Reichelt gibt (Satkabel). Je dicker der Durchmesser, desto besser sind die Antennen verlustfrei an den Eingangswiderstandes des Tuners anzupassen.


    12,5cm sind definitiv zu wenig! Gut, ich habe die Antenn auch niederfrequenter angepasst, da wir auch VHF-Band haben, allerdings habe ich dort mind. 30-35cm (für lambda/2). abisoliert. Die 12,5cm waren glaube ich die lambda/4-Antennen (Ground-Plane).


    Wo wohnst du denn in Köln?


    Bin leider nicht so wirklich göttlich bei Antennen und Wellenlängen, und weiss noch nicht mal auswendig, wo VHF aufhört und UHF anfängt (pfui, und das soll ein Informatiker sein). Ich wohn' direkt am Dom, also keine drei km Luftlinie von unserem Fernsehturm. Deswegen verstehe ich mein Empfangsproblem auch nicht. Aber "doof gesagt" sind meine Transponder bei 514, 538, 650, 698, 826 und 834 MHz, und die obersten beiden wollen nicht so recht. Ob lamda/2 oder lambda/4, ob ground-plane oder irgendwas, kannste mir das einfach "in cm" sagen?


    Danke dir, so wäscht die eine Hand die andere :)


    jeremia

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

  • Zitat

    Finde leider nur den Kernel 2.6.8 wenn ich die sources.list nach deinen Angaben aktualisiere...


    Wie schon gesagt, 2.6.10 ist noch in unstable, lies noch mal meinen vorletzten Beitrag und gehe dann wie dort gesagt bei http;//packages.debian.org vorbei (mit deinem Browser!).


    jeremia

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

    Einmal editiert, zuletzt von jeremia ()

  • Zitat

    Original von jeremia
    Bin leider nicht so wirklich göttlich bei Antennen und Wellenlängen, und weiss noch nicht mal auswendig, wo VHF aufhört und UHF anfängt (pfui, und das soll ein Informatiker sein). Ich wohn' direkt am Dom, also keine drei km Luftlinie von unserem Fernsehturm. Deswegen verstehe ich mein Empfangsproblem auch nicht. Aber "doof gesagt" sind meine Transponder bei 514, 538, 650, 698, 826 und 834 MHz, und die obersten beiden wollen nicht so recht. Ob lamda/2 oder lambda/4, ob ground-plane oder irgendwas, kannste mir das einfach "in cm" sagen?


    Zu deinem Problem (studiere E-Technik):


    Die Formel c=lambda*f ist dein Freund. c= Lichtgeschwindigkeit (~3*10^8), lambda=wellenlänge, f=frequenz.


    Also für 834 MHz:


    f=834*10^6
    c= 3*10^8


    => lambda= 0.359m = 0.179m Abisolierung (lambda/2)


    Du musst die Antenne auf einen Mittelwert abrichten, also in deinem Fall ~674MHz:


    => lambda = 0.445m = 0.223m Abisolierung (lambda/2)


    Im Wiki stehen noch diverse Anpassungen für Innenleiter und Isolierung.


    Hoffe, das hat dir geholfen...

    Einmal editiert, zuletzt von franzose ()

  • Zitat

    Original von jeremia
    Auf jeden Fall, danke! (Hab mich da nie genug reingehängt...)


    So, ich habe den Kernel jetzt installiert. Allerdings habe ich da noch eine Frage:


    Es gab da einmal einen Befehl, mit dem man einen bestimmten Kernel für den nächsten Reboot bestimmen konnte. Möche den nicht gleich als Default einrichten...

  • ...da bin ich wohl eingeschlafen...


    Also, ich habe bei mir grub statt lilo installiert (die unstable Version mit Unterstützung für grafische Bootmenüs). Da kann man in der /boot/grub/menu.lst mit

    Code
    default=0


    z.B. den ersten Eintrag als Default wählen und dann mit dem Befehl

    Code
    echo 'savedefault --default=4 --once'|grub --batch --verbose --no-floppy; shutdown -r now


    einmalig z.B. den Eintrag Nr. 4 aktivieren - beim nächsten Mal wird dann wieder der eigentliche Default gebootet - das brauchste auch, falls du mal mit nvram-wakeup rumspielst und dein Mobo dafür einen Reboot benötigt (aber das ist eine andere Geschichte, und die wird ein andermal erzählt...)


    Bei lilio geht sowas bestimmt auch, das weiss ich aber gerade nicht so genau...


    Aber ansonsten läufts, oder wie oder was?


    jeremia

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

  • Zitat

    Original von jeremia
    Bei lilio geht sowas bestimmt auch, das weiss ich aber gerade nicht so genau...


    Aber ansonsten läufts, oder wie oder was?


    Grub ist mir ein wenig suspekt, ich verwende lieber lilo. Das entsprechende Kommando ist:


    lilo -R kernel-name


    Und, ja, der Kernel hat gebootet:


    Code
    vdr:~# uname -r
    2.6.10-1-686


    Und ich muss sagen: Verdammt, ist der Fix!!!!!


    Bekomme jetzt folgende Logeinträge:



    /ädit:


    Da sind noch ein paar Probleme zu beheben:


    [list=1]
    [*] Feb 13 11:33:05 10.0.0.5 kernel: nfs warning: mount version older than kernel
    Feb 13 11:33:05 10.0.0.5 kernel: nfs warning: mount version older than kernel


    [*] Feb 13 11:33:05 10.0.0.5 kernel: process `syslogd' is using obsolete setsockopt SO_BSDCOMPAT


    [*] dvb-ttpci: could not load firmware, file not found: dvb-ttpci-01.fw


    [*] tda1004x: no firmware upload (timeout or file not found?)


    [*] sp887x: no firmware upload (timeout or file not found?)


    [*]vdr:/usr/lib/hotplug/firmware# apt-get install
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 167 nicht aktualisiert.


    Was hat das letzte zu bedeuten???


    Die Liste meiner Frontends hat sich ebenfalls geändert:


    Feb 13 12:17:27 10.0.0.5 kernel: DVB: registering frontend 0 (Philips TDA10045H DVB-T)...
    Feb 13 12:17:27 10.0.0.5 kernel: DVB: registering frontend 1 (Spase SP887x DVB-T)...
    Feb 13 12:17:35 10.0.0.5 kernel: DVB: registering frontend 2 (VLSI VES1820 DVB-C)...


    /ädit 2:


    Das mit den Firmwares bekomme ich irgendwie momentan nicht hin....


    [/list=1]

    6 Mal editiert, zuletzt von franzose ()

  • So, ich habe mir jetzt einen neuen Kernel gebacken, da ja standardmäßig der OSD-Support der AV7110 deaktiviert ist... :§$%


    Funktioniert jetzt auch alles, bis auf die DVB-T Karten, ich bekomme immer noch:


    Zitat

    Feb 14 12:31:38 10.0.0.5 kernel: tda1004x: waiting for firmware upload...
    Feb 14 12:31:38 10.0.0.5 kernel: tda1004x: no firmware upload (timeout or file not found?)
    Feb 14 12:31:38 10.0.0.5 kernel: tda1004x: firmware upload failed
    Feb 14 12:31:38 10.0.0.5 kernel: sp887x: waiting for firmware upload...
    Feb 14 12:31:39 10.0.0.5 kernel: sp887x: no firmware upload (timeout or file not found?)


    Dabei sind die Firmware-Module alle vorhanden:


    Code
    vdr:~ # dir /usr/lib/hotplug/firmware/
    insgesamt 536
    lrwxrwxrwx  1 root root     20 2005-02-13 12:11 dvb-ttpci-01.fw -> dvb-ttpci-01.fw-261d
    -rw-r--r--  1 root root 231952 2004-12-26 01:02 dvb-ttpci-01.fw-261d
    -rw-r--r--  1 root root  23620 2002-11-01 01:00 sc_main.mc
    -rw-r--r--  1 root root 286720 2005-02-11 00:42 tda1004x.bin
    lrwxrwxrwx  1 root root     12 2005-02-13 12:34 tda1004x.mc -> tda1004x.bin


    ?( :(

  • Zitat

    Original von Franzose


    Code
    Feb 13 11:33:05 10.0.0.5 kernel: Generic RTC Driver v1.07
    ...
    ...
    Feb 13 11:33:05 10.0.0.5 kernel: pci_hotplug: PCI Hot Plug PCI Core version: 0.5


    Hier lädt's den hotplug Agent, der dann die firmware lädt

    Zitat
    Code
    ...
    ...
    Feb 13 11:33:05 10.0.0.5 kernel: pciehp: add_host_bridge: status 5
    Feb 13 11:33:05 10.0.0.5 kernel: pciehp: Fails to gain control of native hot-plug


    Die Meldung hab' ich nicht! Es gibt halt jede Menge neue Module in 2.6, manche "alten" stehen da im Wege...

    Zitat


    btaudio steht bei mir einem Funktionieren der Karten IM WEGE. Deshalb: Laden unterbinden, indem man das in /etc/hotplug/blacklist (bzw. bei mir steht's - von Debian selbst eingetragen - in /etc/hotplug/blacklist.d/alsa-base) auf die blacklist setzt.

    Zitat


    Also, der find' die Firmware nicht. Falls das bei 2.4 noch anders war: Der "hotplug" Agent übernimmt mittlerweile das Laden der Treiber für PCI-Karten (weil wir ja alle im laufenden Betrieb die Karten tauschen :)). Dementsprechend lädt der auch die Firmwares für die PCI-Karten, die in /usr/lib/hotplug/firmware zu liegen haben. Allerdings (und das steht exakt einmal irgendwo im Netz) hat der (seit 2.6.10) "dvb-fe-sp887x.fw" zu heissen, also

    Code
    ln -s /usr/lib/hotplug/firmware/sc_main.sc /usr/lib/hotplug/firmware/dvb-fe-sp887x.fw


    Zitat

    Da sind noch ein paar Probleme zu beheben:
    [*] Feb 13 11:33:05 10.0.0.5 kernel: nfs warning: mount version older than kernel
    Feb 13 11:33:05 10.0.0.5 kernel: nfs warning: mount version older than kernel


    [*] Feb 13 11:33:05 10.0.0.5 kernel: process `syslogd' is using obsolete setsockopt SO_BSDCOMPAT


    Keine Ahnung, nutze kein nfs, und die andere Meldung sagt mir auch nichts.


    Zitat

    [*] dvb-ttpci: could not load firmware, file not found: dvb-ttpci-01.fw


    [*] tda1004x: no firmware upload (timeout or file not found?)


    [*] sp887x: no firmware upload (timeout or file not found?)


    Für die Firmwares deiner anderen Karten kann ich dir lediglich den Tipp geben, geduldigst die Mailingliste zu durchsuchen (eine schlimmere Suchfunktion gibt's nirgendwo, noch nicht mal hier...)


    Zitat

    [*]vdr:/usr/lib/hotplug/firmware# apt-get install
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 167 nicht aktualisiert.


    Was hat das letzte zu bedeuten???


    Naja, du hast jetzt die Distri gewechselt, von woody (stable) nach sarge (testing). Dementsprechend gibt's natürlich jetzt jede Menge neuer Pakete.
    Entweder ignorieren (das belässt die Versionen auf dem Stand von woody) oder gleich die ganze Distri updaten (wie schon erwähnt ist sarge eh gerade auf dem Sprung nach "stable") mit

    Code
    apt-get dist-upgrade
    apt-get update


    Das hat bei mir wunderbar gefunzt, aber du machst damit natürlich ein Fass auf, für das ich keinen Support übernehme... :D Wahrscheinlich liegt deine obige nfs-Fehlermeldung daran, dass du zumindest neue nfs-Programmpakete brauchst - welche das sind, kann ich dir mangels Ahnung aber nicht sagen. Ein einzelnes Paket kannst du weiterhin mit

    Code
    apt-get install Paketname


    oder einfacher mittels aptitude:
    - "u" für update drücken
    - suchen mittels "/"
    - weitersuchen mittels "\"
    - ausgewähltes Paket für Update markieren mittels "+"
    - installieren der ausgewählten Pakete mittels "g" und "g"
    installieren.


    Zitat

    Die Liste meiner Frontends hat sich ebenfalls geändert:


    Feb 13 12:17:27 10.0.0.5 kernel: DVB: registering frontend 0 (Philips TDA10045H DVB-T)...
    Feb 13 12:17:27 10.0.0.5 kernel: DVB: registering frontend 1 (Spase SP887x DVB-T)...
    Feb 13 12:17:35 10.0.0.5 kernel: DVB: registering frontend 2 (VLSI VES1820 DVB-C)...


    Kann das mangels anderer Karten nur für die Aver bestätigen, das Frontend heisst bei mir genauso.


    Zitat

    Das mit den Firmwares bekomme ich irgendwie momentan nicht hin....


    Ich war manchmal kurz vorm Verzweifeln, aber grundsätzlich geht's.


    ...Sch...., jetzt habe ich solange an der Antwort geschrieben, dass du schon wieder weiter bist...


    Weiterhin viel Erfolg
    jeremia

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

  • Zitat

    Original von jeremia

    Code
    ...
    ...
    Feb 13 11:33:05 10.0.0.5 kernel: pciehp: add_host_bridge: status 5
    Feb 13 11:33:05 10.0.0.5 kernel: pciehp: Fails to gain control of native hot-plug


    Die Meldung hab' ich nicht! Es gibt halt jede Menge neue Module in 2.6, manche "alten" stehen da im Wege...


    Keine Ahnung, was das heißen mag. Auch nicht, wieso er wegen syslogd und nfs meckert....


    Zitat

    Original von jeremia
    btaudio steht bei mir einem Funktionieren der Karten IM WEGE. Deshalb: Laden unterbinden, indem man das in /etc/hotplug/blacklist (bzw. bei mir steht's - von Debian selbst eingetragen - in /etc/hotplug/blacklist.d/alsa-base) auf die blacklist setzt.


    Habe ich jetzt ebenfalls gemacht. Mein Bootvorgang sieht jetzt so aus:




    Die Mailingliste kann man komplett vergessen. Die sind ja erst umgezogen und alle Einträge vor Februar 2005 sind verloren gegangen. Ich habe glücklicherweise durch den Google-Cache folgendes gefunden:


    Zitat

    Original von Mailingliste
    The new firmware files are dvb-fe-tda10045.fw (and ...6.fw). They are
    30K for the 10045 and 24K for the 10046. The old tda1004x.bin (much
    bigger) is no longer required but it's ok to leave it in the directory.


    Die Firmware-Dateien zieht man sich am besten aus dem CVS:


    http://www.linuxtv.org/cgi-bin…/firmware.tar.gz?view=tar


    Damit funktioniert dann endlich alles. Man, was für ein Aufwand...


    Zitat

    Original von jeremia
    Naja, du hast jetzt die Distri gewechselt, von woody (stable) nach sarge (testing). Dementsprechend gibt's natürlich jetzt jede Menge neuer Pakete.
    Entweder ignorieren (das belässt die Versionen auf dem Stand von woody) oder gleich die ganze Distri updaten (wie schon erwähnt ist sarge eh gerade auf dem Sprung nach "stable") mit

    Code
    apt-get dist-upgrade
    apt-get update


    Das hat bei mir wunderbar gefunzt, aber du machst damit natürlich ein Fass auf, für das ich keinen Support übernehme... :D


    Das wird das nächste sein, was ich ausprobiere. Allerdings muss ich erstmal Platz auf der CF-Karte schaffen. ;)


    Zitat

    Original von jeremia


    Kann das mangels anderer Karten nur für die Aver bestätigen, das Frontend heisst bei mir genauso.


    Ich meinte eher die Reihenfolge. Früher war meine FF-Karte 0, die Philips 1 und die Aver 2. Naja, ist nicht so wichtig.


    Zum Kompilieren des eigenen Kernels, ist dieser Thread sehr hilfreich und anschaulich.


    /ädit: Was mir jetzt allerdings aufgefallen ist: Wie schlecht ist denn bitte die Empfangsqualität der Avermedia geworden???? Die hat sich ja glatt halbiert! War ich vorher noch bei knapp 80%, so bin ich jetzt immer im Grenzbereich zwischen rot/gelb mit Klötzchenbildung! Was soll das denn? Mit der Nova ist alles wie gewohnt...

    2 Mal editiert, zuletzt von franzose ()

  • Zitat

    Original von Franzose
    Was mir jetzt allerdings aufgefallen ist: Wie schlecht ist denn bitte die Empfangsqualität der Avermedia geworden???? Die hat sich ja glatt halbiert! War ich vorher noch bei knapp 80%, so bin ich jetzt immer im Grenzbereich zwischen rot/gelb mit Klötzchenbildung! Was soll das denn? Mit der Nova ist alles wie gewohnt...


    Na, das ist ja mal ne Info. Das wäre ja auch für mich mal wieder ein Grund, zur 2.4 zurückzukehren :§$% Hab ja nicht umsonst alle Antennen dieser Welt ausprobiert...


    jeremia

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

    Einmal editiert, zuletzt von jeremia ()

  • Zitat

    Original von jeremia
    Na, das ist ja mal ne Info. Das wäre ja auch für mich mal wieder ein Grund, zur 2.4 zurückzukehren :§$%


    jeremia


    Das liegt jetzt nicht speziell am 2.6er Kernel. Mein Vergleich ist ja ein SuSE 9.1 mit Kernel 2.6.5-7.75/95. Da lief dat Ding wie ein Zäpfchen...

  • Zitat

    Original von jeremia
    Tust mir 'nen Gefallen, falls du da etwas Neues rausfindest, lässt du es mich wissen?


    Leider kann ich im apt keinen älteren Kernel als Source zum Herunterladen finden.


    Kannst du einmal schauen, ob du den 2.6.5 findest als .deb? Dann würde ich den mal kompilieren lassen (oder du könntest es versuche).


    Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass mit steigender Treiberversion der Support der DVB-T-Karten immer schlechter wurde (lange Umschaltzeiten der Nova etc. pp.). Das würde das ja bestätigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!