Live Stream & VideoStream mit MVP ?

  • Nachdem der VideoStream ( also aufgenommene Sachen ) und der LiveStream über die DVB_C Karte sauber funktionieren mal eine Frage zu der Bandbreite :


    Wie hoch ist die Bandbreite der Übertragenen/aufgezeichneten Daten von -> bis ? Klar das das auch an dem Sender liegt ( unterschiedliche Bandbreite ) Aber meine Frage geht deshalb in die Richtung :



    Wenn ich mittels MVP ein AnalogTV Sender ( kommt über die PVR 350 rein ) live mitstreamen will, kommt es nach kurzer Zeit hinterm MVP zu Artifakten und Aussetzern. Im Syslog sehe ich, das die Buffer innerhalb kurzer Zeit bis zu 80% gefüllt sind. Dieser Effect tritt nur im Zusammenhang
    AnalogTV->PVR 350->liveStream->MVP
    auf.



    Ich habe schon die Bitrate auf 3,5Mbit vom AnalogTV runtergeschraubt, aber bisher noch keine wirkliche Verbesserung.


    Würde es etwas bringen die Buffergröße noch höher zu schrauben ? ( Es gab einmal eine Änderung im MVP Plugin in der stream.c, wo die Bufferzize auf 2000 hochgedreht wurde .... )

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • und noch einmal rauf :)


    Ich habe mal die Buffersize auf 4000 verdoppelt - immo funzt das Life-stream vom AnalogTv Plugin ohne Artifakte :) Im log sehe ich noch die Warnmeldung, das der Buffer zu 50,60,70% belegt ist....


    Wie hoch kann man die Größe schrauben und mit welchen Nebenwirkungen (stream.c vom Mvp-Plugin ) ? Wie groß ist der Ringbuffer ? Nicht das ich über Buffer raussschreibe und mir evtl. Pointer zerschieße ?

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • hi,


    die media mvp läuft imho "nur" mit 10MBit, was bei mir noch nie zu aussetzern gefürt hat (quelle dvb-s) , ich denke mal das die mvp oder das plugin probleme mit dem datenstrom der pvr karte haben, denn mit den daten der dvb-c karte läufts ja wohl
    du könntest ja mal schauen in welchem modus die pvr-recordings laufen und evtl die datenrate auf 5MBit begrenzen

  • Wie oben schon erwähnt, läuft die PVR immo auf läppischen 3,5 :( .


    Das ganze läuft aber noch ueber 2 WLAN Router welche mittels WDS Wireless Distrubution ( SMC )Services zusammen hängen ( 54 MBIT )


    Anscheinend gibt es hier noch Timing Probleme wenn die PVR gestreamt werden soll, da es ja mit aufgenommenen Filmen ( auch von der PVR ) sowie von der DVB-C Live und aufnahmen ohne Probleme läuft.

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • > Wie oben schon erwähnt, läuft die PVR immo auf läppischen 3,5


    upps, hab ich überlesen



    > Das ganze läuft aber noch ueber 2 WLAN Router welche mittels WDS
    > Wireless >Distrubution ( SMC )Services zusammen hängen ( 54 MBIT )
    > Anscheinend gibt es hier noch Timing Probleme wenn die PVR gestreamt
    > werden soll, da es ja mit aufgenommenen Filmen ( auch von der PVR )
    > sowie von der DVB-C Live und aufnahmen ohne Probleme läuft.


    wenn das timing problematisch wäre müßte es auch bei anderen dingen hacken, wenns nur bei der live-pvr variante auftaucht wird wohl eher was damit zu tun haben, kannst du aber testen indem du die mvp mit kabel anschießt

  • Bei der Änderung der Buffersize im stream.c wurde die Buffersize verkleinert auf 2000 von 200000 glaub ich. Es handelt sich bei der Buffersize aber nicht um einen Ringbuffer oder so, sondern um den Wert im TCP/IP Stack, um festzulegen wie schnell Daten nach einer Bestätigung wieder versandt werden.(Das sind nicht die Einträge im Log! und haben nur indirekt was mit den Ringbuffern zu tun keine Angst vor überläufen! ) Sie wurde damals runtergesetzt, da es in Netzen mit manchen Switchen Problem in Form vom einfrieren des Bildes gab. Eine kleinere Buffersize führt allerdings zu einem höheren Traffic auf der Leitung (aber schnelleren Timing), möglicherweise gibt es deshalb mit der PVR Bandbreitenprobleme, wenn darf ja nicht vergessen dass bei z.B. DVB-T sich 4 Sender 10 MBit teilen, also Digitalfernsehen eine deutlich niederiger Datenrate als PVR hat.


    Für mich klingt es ganz nach einem Bandbreiten Problem, vielleicht ist die Funkstrecke nicht optimal, so dass deutlich weniger als 54 MBit erreicht werden.


    Gruß


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Zitat

    Für mich klingt es ganz nach einem Bandbreiten Problem, vielleicht ist die Funkstrecke nicht optimal, so dass deutlich weniger als 54 MBit erreicht werden.



    Dann würde der aufgenommene Videostream ja auch Probleme haben :
    Wie schon gesagt : Aufgenommene Sendungen von der DVB-C sowie der PVR gehen über das Netz wie ein Glöckchen : Keine Buffer Meldungen etc im Log.


    Live Stream von der DVB-C laufen auch ohne Probleme. Nur eben die PVR350 beim Live Stream.


    Die vollen 54MBIt werden eh nicht benötigt, da für eine SVCD Aufnahme die Bandbreite eines 11Mbit Netzes sogut wie ausreicht. ( Abgesehen von ein paar Peaks )
    Selbst wenn die Verbindung nur 22 MBIT beträgt sollte das locker reichen, da es ansonsten bei normalen streams ja auch zu Problemen kommen würde ....

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!