Fernzugriff auf meinen Vdr ?

  • Hi !!!


    Ich möchte gerne von meinem Kumpel aus z.b auf meinen Vdr zugreifen können per Putty. Ich bekomme nur leider immer einen Timeout.


    Einstellen tue ich das so in Putty meine inetip:22 (ssh) .. Gibt es irgendeinen dienst den ich in mein WIndowsxp erst starten muss? damit praktisch das ganze dann zu meinem vdr weitergeleitet wird? Also über Lan gehts einwandfrei aber nicht übers internet


    Gruss


    Linux?

    Gigabyte GA-A55M (FM1) ++++ AMD A4-3400 ++++ 4 GB DDR3 ++++ Geforce GT 620 ++++ Tevii 464 mit YAVDR 0.5 - XBMC Frodo 12

  • Hallo !


    Du musst Deinen Router für Portforwarding konfigurieren, so daß die Anfragen aus dem Internet auch an die lokale IP des VDR weitergeleitet werden und umgekehrt.
    Wie das geht hängt von Deinem Router ab.


    Gruß,


    Sascha


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Ich habe keinen Router !


    Und ich finde die frage nun nicht wirklich dumm. Ich weiss eben nicht wie ich das einstellen kann das er die local ip nutzt wenn ne inet anfrage kommt. Port 22 ist natürlich freigegeben aber mehr auch net.


    Gruss


    Linux?

    Gigabyte GA-A55M (FM1) ++++ AMD A4-3400 ++++ 4 GB DDR3 ++++ Geforce GT 620 ++++ Tevii 464 mit YAVDR 0.5 - XBMC Frodo 12

  • Hi,


    schau mal in die Datei /etc/hosts.allow ob du dort die Netze authorisiert hast (remote). Erklärung in der Datei oder man ...


    Sei aber vorsichtig, es ist genau zu überlegen, welchen remote Netzen Du dann auf deinen VDR Zugriff geben möchtest.


    Falls dein VDR über einen NAT Router verbunden ist, mußt du am Router dann auch das Port forwarding einstellen. Eventuell hat dein Router auch dynamische IP, dann solltest auch dynamisches DNS (zb. http://www.dyndns.org) einstellen, weil du ja dann von remote deine IP Adresse nicht weist.


    So ist schon wieder komplizert .. fange mal mit etc/hosts.allow an!

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

  • OK


    Also WindowsXP ist mein Server (Hauptrechner) An diesem befindet sich ein Hub (nein kein router nur so nen billig 4er hub)


    Die Internetconnection (DSL1000) ist direkt am hauptrechner angeschlossen welche die internetfreigabe an den VDR weiterleitet das auch prima klappt.


    Am Hub befinden sich der VDR der wie gesagt die internetfreigabe nutzt und auch über "LAN" natürlich ohne probleme mit putty ansprechbar ist.


    Vor ca. 1 Jahr habe ich das schon machen müssen da hat mir das einer erklärt und ich musste wirklich nur die ip des vdrs in dem fall 192.168.0.96 dort eintragen und das funzte .. und GENAU das will ich jetzt wieder machen nur weiss ich nicht mehr wo.


    Es ist mir ja selber auch klar das wenn ich versuche von einer anderen Verbdinung auf meinen vdr zu connecten das er höchstens bis meinen hauptrechner kommt aber weiter sicher nicht . Weil halt die Weiterleitung zu dem vdr "ja genau 192.168.0.96" fehlt.


    Es geht irgendwo in den Netzwerkeinstellungen .. also auf die inet verbindung "rechte maustaste" eigenschaften "erweitert" irgendwie so war das .


    Ich nutze Winxp mit Sp2


    Und als vdr Ct vdr (debian)


    Gruss


    Linux?

    Gigabyte GA-A55M (FM1) ++++ AMD A4-3400 ++++ 4 GB DDR3 ++++ Geforce GT 620 ++++ Tevii 464 mit YAVDR 0.5 - XBMC Frodo 12

    Einmal editiert, zuletzt von linux? ()

  • Hi,


    natürlich hast du einen Router, und zwar vermutlich sogar einen mit Firewall. Dein WindowsXP Rechner setzt doch das WAN (DSL) ins LAN um, richtig? - demnach fungiert er als Router.
    Wahrscheinlich blockt die SP2 Firewall die eingehenden Pakete für Port 22 bereits ab. Wenn nicht, hat WinXP wohl kaum einen sshd am Laufen, der auf diesem Port antworten könnte. Das willst du ja auch gar nicht, sondern stattdessen ein Port-Forwarding zum VDR.
    Soviel zur Theorie, wie du das Port Forwarding unter Win einstellst kann ich dir leider nicht sagen, da ich derartiges bisher ausschließlich unter Linux gemacht habe. Vielleicht ist das ganz einfach, wenn nicht kann man dir nur empfehlen, einen DSL-Router dazwischen zu schalten, die können das i.A. und sparen außerdem ne Menge Strom.


    Gruß
    schmettow

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • Hi,


    du es ist viel leichter von drinnen nach draußen zu kommen als umgehert. Von drinnen raus geht darum, weil dein Windowsrechner eine echte IP Adresse hat und damit Daten bekommen kann. Der Windowsrechner sendet die Anfragen vom VDR in seinem Namen weiter bzw. sendet die Antworten retour.


    Da Dein VDR eine 192.168.0.xx Adresse hat, kannst du diesen auf diese Art vom Internet NIE erreichen, da diese Art von Adresse privat ist und NICHT geroutet werden (Du erreichst im im eigenen Netz weil du ohne Router in siehst, der Weg vom Internet zu Deinem VDR geht aber über einige Router und die können mit 192.168.xx.xx kein Ziel finden, deshalb conncetion timeout) --> d.h. diese kannst du vom freien Internet nicht erreichen.


    Aber es geht doch, und zwar wenn Dein (XP Rechner) einen einzeln Port forwardet, d.h. dein Windows Rechner hat ein echte von draußen erreichbare IP-Addresse (die nicht 192.168.xx.xx ... oder 10.xx.xx.xx. ist) und wenn du sagst, er soll wenn ein Request auf diese echte IP and diesem einen Port kommt an an den VDR weiterleiten (mit der 192.168.xx.xx-Adresse), dann wird es funktionieren. Das ist die typische funktion eines NAT Routers mit IP forwarding.


    Mir ist mit Windows Boardmitteln kein Weg bekannt (ich schreibe nicht das es nicht geht, ich kenne keine Lösung), dafür braucht man eine NAT-Routersoftware (d.h. entweder XP Serverversion) oder so nette Tools wie WinGate usw. die das für dich auf softwareebene machen.


    Bevor Du das aber auf Softwareebene machst würde ich dir vorschlagen, du kaufst dir einen NAT/Portforwarding fähigen DSL Router - das hat auch den Vorteil, daß deinen Windowsmaschine auch sicherer surfen kann (weil sie dann auch eine 192.er Adresse hat und vom Internet nicht mehr gesehen wird [außer die Ports die du selber forwardest]) (max. ca. 30 Euro)


    Ich hoffe das bringt dich etwas weiter ...

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!