MVP verliert Verbindung nach Abspielen eines Films

  • Inzwischen funzt der der VDR nahezu unverwüstlich und stabil, nur der MVP hat noch eine Macke:
    Nachdem eine Aufnahme (Video) abgespielt wurde, verliert der MVP seine Verbindung und sagt: Connecting Servers...
    In der Syslog steht nichts spannendes drin. Da sehe ich nur, dass der MVP sich erfolgreich vom DHCP die IP holt, Wenn ich den rechner (wie bei windows?!) neu starte, ist alles wieder gut. Hat jemand eine Idee?

    c't VDR 1.3.34 Kernel : 2.4.27-ctvdr-1 - Plugins: undelete mp3 dvd osdteletext burn streamdev-server mplayer vdrrip radio dvdselect mediamvp image VOMP xxv

  • Jein. Wie gut funktioniert denn bei Dir das Live-TV?


    Habe mal wg. dauernder Aussetzer den Programmierer angemailt, und demnach gibt es mit vielen Netzwerk-Treibern noch heftige Probleme. Was bei mir geholfen hat - völlig trivial: Ich pinge die MediaMVP andauern an (z.B. ping 192.168.0.3), und ich habe praktisch keine Aussetzer bei Live-TV mehr. Mein Board ist hat einen onboard-SiS900-Netzwerk-Chip (Asrock K7S8XE+).


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Mit dem LIve-TV habe ich weniger Probleme. Benutze es aber so gut wie gar nicht. Das Problem liegt eher bein den VDR-Rcordings, die abspiele. Immer danch tritt der Fehler auf. Der MVP ist über WLAN angebunden. Ich werde es mal mit dem Ping ausprobieren. Das ist zwar nicht "elegant" - aber wenns hilft: Wer heilt, hat Recht. (Chirurgischer Leitsatz). Danke für den Tipp!

    c't VDR 1.3.34 Kernel : 2.4.27-ctvdr-1 - Plugins: undelete mp3 dvd osdteletext burn streamdev-server mplayer vdrrip radio dvdselect mediamvp image VOMP xxv

  • hallo huelsken,
    iich habe Version 13b aus dem CVS und das ist bei mir
    genauso: offenbar erkennt das Server-Plugin das Aufnahme-Ende
    nicht und sendet wie wild weiter (aba was? Und was soll
    das pingen bringen?)
    Das ist aber leider nicht die einzige Macke:
    o ab und zu Abstürze beim Spulen
    o bei manchen Aufnahmen Audio heftig desynchronisiert nach
    dem Spulen.
    Ich gucke schon verzweifelt jeden Tag, ob es eine
    neue Version gibt, aber das tut sich seit langem nix.


    uwe

    Hermes 845GV, Nexus-s rev 2.1, DVD-Brenner: LG GSA 4041b, MediaMVP Rev D3A
    ctvdr2-distri (Repository: ct) mit dvb-2.4-1.0.1 (1.1.1 geht nicht), mediamvp-plugin, brennen: growisofs

  • umad:
    Hatte beim Live-TV-Schauen in unregelmäßigen Abständen Aussetzer. Mein Switch zeigte an, dass da regelrecht Pause auf der Leitung ist. Mit dem Ping ist das nicht mehr so, als müsste man die Netzwerk-Karte "wachhalten". Mit Problemen bei der Wiedergabe von Recordings hat das natürlich weniger zu tun, denn das lief bei mir immer problemlos - habe allerdings auch noch eine alte Version des Plugins am laufen, die das Spulen noch nicht unterstützt...


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Nun habe ich den Ping-Trick ausprobiert:
    Keine Besserung.
    Es wäre schön, wenn es sowas wie einen Watchdog für den MVP gäbe.
    Ich selbst verstehe nicht genug von dem Kasten, um mir den selbst zu bauen. Kenn jemand evtl. die Ports oder Ereignis-Trigger, die man überwachen könnte?

    c't VDR 1.3.34 Kernel : 2.4.27-ctvdr-1 - Plugins: undelete mp3 dvd osdteletext burn streamdev-server mplayer vdrrip radio dvdselect mediamvp image VOMP xxv

  • JK1974
    Ist ja interessant, was du erzählst. Ich habe auch ruckler bei Live TV und bei einigen Aufnahmen, auch das mit der Aktivität am Switch kann ich bestätigen außerdem habe ich ein Board (siehe Signatur), das mit SIS900 läuft. Werde das Gleichmal ausprobieren!


    Gruß


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • hai,
    habe gerade folgendes auf der CVS-Seite von Dominic entdeckt:


    Zitat


    vdrrecurl.c 1.9 2 days dom fix end of stream problem


    Vielleicht die Lösung? Immerhin: es tut sich was!


    uwe

    Hermes 845GV, Nexus-s rev 2.1, DVD-Brenner: LG GSA 4041b, MediaMVP Rev D3A
    ctvdr2-distri (Repository: ct) mit dvb-2.4-1.0.1 (1.1.1 geht nicht), mediamvp-plugin, brennen: growisofs

  • nochmal hallo,
    gute Nachricht. Habe die CVS-Version (richtig: 0.1.3b) installiert
    und ......... scheint zu gehen! jedenfalls stürzt das
    plugin nach Aufnahmeende nicht mehr ab.


    uwe

    Hermes 845GV, Nexus-s rev 2.1, DVD-Brenner: LG GSA 4041b, MediaMVP Rev D3A
    ctvdr2-distri (Repository: ct) mit dvb-2.4-1.0.1 (1.1.1 geht nicht), mediamvp-plugin, brennen: growisofs

  • Das klingt interessant. KAnnst Du mir sagen:


    a) Wo Du das her hast? (Link)


    b) wie Du es für die ct-version installiert hast?


    Danke für die Hilfe!

    c't VDR 1.3.34 Kernel : 2.4.27-ctvdr-1 - Plugins: undelete mp3 dvd osdteletext burn streamdev-server mplayer vdrrip radio dvdselect mediamvp image VOMP xxv

  • moin huelsken,
    gern, es ist sicher nicht sehr professionell, aber bei mir klappt's.
    Auf der Homepage vom mvp (http://www.rst38.org.uk/mediamvp/) gibt es einen
    Link auf das CVS (http://sourceforge.net/projects/vdr-mediamvp), dort
    kannst du mit "Browse CVS" die Quellen angucken. Unter CVS wird erklärt,
    wie man die Quellen mit cvs runterladen kann (s.u.).
    1. apt-get install cvs
    2. cvs-checkout mit
    cvs -z3 -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/vdr-mediamvp co mediamvp
    (gesamtes Verzeichnis wird in aktuelles dir kopiert, bei mir: /usr/src/vdr/plugins)
    4. folgende Quellen installiert (s. Anleitung auf Tobi-Homepage,
    ob das alles, speziell die vdr-sources gebraucht werden, ist mir nicht ganz klar,
    ausserdem habe ich noch die kernel-sources und natürlich den Compiler samt Tools drauf):
    o cd /usr/src/vdr
    apt-get source vdr
    apt-get build-deb vdr
    o apt-get install dvb-dev
    o apt-get install libevent-dev
    o apt-get install zlib-dev
    o apt-get install jpeglib62-dev
    5. Übersetzen, dazu in das mediamvp Verzeichnis wechseln (wo das Makefile drin steht)
    und installieren
    o Makefile geändert (VDRVERSION auf test gesetzt, und bei mir SINGLE_DEVICE=1,
    ausserdem bei HAVE_LIBJPEG usw. an oder abschalten, je nachdem)
    o "make plugins": geht nicht, gibts nicht
    stattdessen "make all"
    erzeugt libvdr-mediamvp.so,
    steigt aber aus, weil libvdr-mediamvp.so nicht kopiert werden kann.
    also: manuell
    cp libvdr-mediamvp.so /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-mediamvp.so.1.2.6
    (sicherheitshalber vorher das aktuelles so-file retten)
    6.VDR neu starten:
    /etc/init.d/vdr restart


    uwe

    Hermes 845GV, Nexus-s rev 2.1, DVD-Brenner: LG GSA 4041b, MediaMVP Rev D3A
    ctvdr2-distri (Repository: ct) mit dvb-2.4-1.0.1 (1.1.1 geht nicht), mediamvp-plugin, brennen: growisofs

  • Super, vielen Dank. Ich werde es ausprobireren und berichten.

    c't VDR 1.3.34 Kernel : 2.4.27-ctvdr-1 - Plugins: undelete mp3 dvd osdteletext burn streamdev-server mplayer vdrrip radio dvdselect mediamvp image VOMP xxv

  • mein kleiner kasten macht probleme, wenn mehr als 2 tonspuren in der abzuspielenden aufnahme stecken zb bei premiere1/2-aufnahmen ...

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

  • Danke, nun läuft mein MVP auch.
    Zwei kleine Anmerkungen zu Deiner Anleitung:

    Zitat

    apt-get install jpeglib62-dev


    sollte apt-get install libjpeg62-dev sein.
    Weiterhin fehlten mir zum kompilieren ein paar xml-Geschichten, ein
    apt-get install libxml2-dev hat das behoben.

    VDR-Server: 19", Athlon XP 2400, 256MB, 1xDVB-S FF, 1x DVB-S Budget, 4 HDDs gesamt 330GB
    ct-vdr 4.5, e-tobi vdr-testing
    2 MVP-Clients mit VOMP
    In Arbeit: Multitainer mit DXR3 als Client - Wer kann mir helfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!