LIRC Transmitter?!

  • Hi,


    ich bastele gerade (mal wieder) an einer Modifikation des IR-Einschalters von TBE (Details: hier), dabei ist mir aufgefallen, dass er in seiner Schaltung das DTR-Signal auf den Prozessor führt.


    Wenn ich mir auf der LIRC-Hompage die Beschreibung vom Serialport-Transmitter anschaue stelle ich fest, dass dort ebenfalls das DTR-Signal zum Senden von LIRC-Daten verwendet wird. Da ich das gerne für die Kommunikation vom PC zum IR-Einschalter verwenden wollen würde nun meine Frage:
    Wie kann ich Befehle vom PC an einen LIRC-Transmitter senden? Laut obiger HP soll das mit dem Befehl rc gehen, den es aber wohl nicht - zumindest nicht im c't/Tobi-VDR-Repository - gibt...


    Wer kann mir da evt. den entscheidenen Tipp geben?!


    Danke & viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten


  • Probiers mal mit dem Befehl 'irsend' .

  • Hi MadOne,


    genau der isses! Danke!!! :]


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!