C't Vdr parallel installieren

  • Hallo alle zusammen!


    Ich habe im Moment ein Multibootsystem bestehtend aus Win XP und Suse 9.0.


    Nun habe ich vor die C't Vdr auszuprobieren, um an die Paketverwaltung zu kommen. Unter Suse 9.0 hab ich zwar den Multipatch installiert aber leider hat nicht alles so funktioniert, wie ich mir das gedacht habe.


    Da ich Linux nicht ausschließlich für VDR nutzen will, soll über kurz oder lang ein Debian die Suse ersetzen (wegen Paketverwaltung).


    Nun möchte ich aber vorher ausprobieren, wie das so mit dieser Version funktioniert.


    Dazu möchte ich vorerst die C't VDR zusätzlich zu Win XP und Suse 9.0 installieren. Ist das möglich? Muß ich ne Partition freiräumen oder reicht nur Plattenplatz?


    Der zweite Schritt wäre Suse durch Debian zu ersetzen. Aber das werde ich zu gegebener Zeit in Angriff nehmen.


    Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe


    Christian

  • Zitat

    Original von derpieler
    Dazu möchte ich vorerst die C't VDR zusätzlich zu Win XP und Suse 9.0 installieren. Ist das möglich? Muß ich ne Partition freiräumen oder reicht nur Plattenplatz?
    Christian


    Tach ,


    merkwürdige Frage , wenn Du den C't VDR installieren willst , gehts unter suse ,
    wenn Du die C't VDR (Distri) installieren willst , brauchste natürlich ne eigene partition -- welche linux Distri startet von ner anderen Distri Partition ( schon denkbar , nen neuen Kernel mit / = /usr/testkernel hochzufahren und in diesem Verzeichnis ne komplette /root unterzubringen , aber dafür muß man eher Linuxperte sein , denke ich ) :)

  • also du sagst, ich kann c't VDR unter Suse installieren?


    auch die Repositorities (?) die zur Verfügung gestellt werden? Denn nur die bringen ja den vollen Funktionsumfang.


    geht das parallel unter Suse zum bestehenden VDR?

  • hi,


    natürlich geht das - aber ich würd's nicht auf der gleichen partition versuchen, denn das wird ganz bestimmt kompliziert (wenn's überhaupt geht).


    konzept:


    /dev/hda1 = swap
    /dev/hda2 = suse90
    /dev/hda3 = knoppix


    anm.: linux-distris benutzen, wenn sie eine swap-partition finden, diese automatisch, d.h. brauchen nicht jeweils eine eigene.


    beim installieren von knoppix via install-script von franz fabian darauf achten, dass knoppix auf /dev/hda3 installiert wird.


    sodann würde ich den boot-loader (lilo) nicht in den mbr schreiben lassen, weil grub einfacher zu handhaben ist, sondern lilo in die partition hda3. dann kannst du nämlich die boot-parameter dort auslesen und anschliessend folgendes machen, um einen dual-boot-eintrag mit grub anzulegen (geht bestimmt auch professioneller, but it's my way):


    - suse90 starten
    - "mcedit /boot/grub/menu.lst"


    dort den eintrag der suse kopieren und die kopie mit den parametern der knoppix überschreiben (notfalls findest du das auch im knopper-forum angegeben, wie ein grub-eintrag aussehen sollte). anschliessend:


    - "yast bootloader"
    - "änderung in mbr schreiben"


    so - auf diese weisse hab ich auf meinem testrechner (s.u.) mittlerweile 13 partitionen mit u.a. 5 oder 6 verschiedenen vdr-testinstallationen...


    kleiner tipp noch: wenn man in die vorletzte partition knoppix kopiert (und zwar so wie das cd system, vgl. knopper forum), dann kann man absolut cool jeder der anderen partitionen mit partimage nach /video als datei sichern und wieder rücksichern - und das in 2 oder 3 minuten! so kann man vernünftig testen, ohne immer wieder von vorne anfangen zu müssen.


    viel erfolg!
    ciao max

    debian vdrdevel | Hauppauge Nexus-S & Hauppauge Nova-S | AMD Duron 1.2, RAM 512 MB, HD Samsung 300 GB

    Einmal editiert, zuletzt von max4vdr ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!