ct'vdr -> kernel 2.6.3 --> problem

  • Hallo,


    Ich habe den 4.6.3 er Kernel isntalliert (www.kernel.org) und konfiguriert. Nun stellt sich - wie könnte es anders sein - das Problem: Warum geht meine DVB-S Karte nicht (und damit auch der ct'vdr).


    Hier die Details:
    - Kernel-Konfiguration:

    Code
    [*] DVB For Linux                                                 
             <*>   DVB Core Support 
           ...
             <*> STV0299 based DVB-S frontend (QPSK)
           ...
             <*> AV7110 cards                                         
               [*]   AV7110 OSD support


    - Meldungen in /var/log/messages das Problem betreffend:



    - Ergebnis: vdr geht nicht (war ja klar)




    Nun die Frage: woran kanns liegen?



    Bitte helt mir.. das Problem beschäftigt mich schon zu lange *haarausreis*



    Gruss,
    cyberax

    ct'vdr, Sarge, Shuttle ZEN ST62K / 2.8GHz, Hauppauge Nexus DVB-s, 256MB RAM

  • Vielleicht brauchts ja noch nen Treiber?


    lsmod

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Danke,
    Diese gentoo-Anleitung war nicht schlecht.
    Der Kernel geht inzwischen.
    Und -oh Wunder- auch die DVB - Karte.


    Allerdings stellt sich jetzt ein weiteres Problem. Man wird ja anspruchsvoll:


    Weder das remote-Plugin (event0 - Fehler) noch LIRC funktioniert.
    Da es aber prima geht, wenn ich den ct' - Kernel boote, nehme ich jetzt mal an, dass das ebenfalls am neuen Kernel liegt.
    Konkrete Fehlermeldungen kann ich jetzt nicht liefern. Braucht man lirc Module für den Kernel? Welche Kernel-Einstellungen sind bezüglich lirc wichtig?
    Oder soll ich einfach lirc neu installieren?


    Gruß,
    cyberax

    ct'vdr, Sarge, Shuttle ZEN ST62K / 2.8GHz, Hauppauge Nexus DVB-s, 256MB RAM

  • LIRC Version 0.66


    Ich habe inzwischen mehrere Installationsmethode getestet. Zum einen mit dem .deb -Paket von debian.org, zum Anderen mit der Version von der LIRC Homepage.
    Aber nix von beiden geht.


    Das .deb - Paket (lirc_0.6.6-7_i386.deb) wirft folgende Fehlermeldung aus:

    Code
    #####################################################
    ## I couldn't load the required kernel modules     ##
    ## You should install lirc-modules-source to build ##
    ## kernel support for your hardware.               ##
    #####################################################
    ## If this message is not appropriate you may set  ##
    ## LOAD_MODULES=false in /etc/lirc/hardware.conf   ##
    #####################################################


    Aber die lirc-modules sind meines Wissens installiert. Dazu hatte ich mir ebenfalls ein .deb - Paket von debian.org gezogen und installiert. Hier kam keine Fehlermeldung.


    Die LIRC-variante von der LIRC Homepage bringt ein eigenes Menue mit (./setup.sh), mit welchem man die Einstellungen machen kann. Das geht noch fehlerfrei. Dannach soll man "make" ausführen und hier hagelts zu Fehler:


    Die Kernel Sources sind aber definitiv unter /usr/src/linux


    Wie lösen wir dieses Problem?


    Gruss,
    cyberax

    ct'vdr, Sarge, Shuttle ZEN ST62K / 2.8GHz, Hauppauge Nexus DVB-s, 256MB RAM

  • Bin mir nicht sicher, meine aber irgendwo gelesen zu haben
    das der Kernel-2.6 gepatcht werden muss.
    Kann natürlich sein das es bei den neueren Kernelversionen nicht mehr
    nötig ist. Die patches gibts hier!.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!