Nach Update auf 1.2.6 leiser Ton!

  • Nach dem auf der c't-Seite beschriebenen Verfahren habe ich auf 1.2.6 upgedated und auch den Kernel wie beschrieben upgedated!


    Danach funktioniert eigentlich alles auch wunderbar nur mit der Ausnahme, daß der Ton generell sehr leise ist und ich am Fernseher
    auf VOLLE Lautstärke gehen muß um normale "frühere Lautstärke"
    zu erhalten!
    Wat geht hier appp??


    jemand tipps ;)


    thnx.
    fleischtheke

  • Hi


    Guckst du hier


    oder hier


    Vielleicht hilfts. Oder du benutzt die Suchfunktion 8)


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hi fleischtheke,


    war bei mir auch so unmittelbar nach dem Upgrade.


    Habe dann noch einmal aumix neu installiert und musste dort noch mal die Lautstärke einstellen. Unmittelbar nach der Installation war fast gar nichts zu hören (Verstärker dreiviertel aufgedreht)!


    Mehr fällt mir leider im Moment nicht ein...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hi Volkeransmann,


    also eigentlich habe ich das doch geschrieben:
    Es funktioniert es bei mir wie oben beschrieben mit aumix (evt. halt installieren mit apt-get aumix).


    Bei ALSA/Bitstreamout gabe es anfangs ähnliche Probleme bzw. das Problem, dass ich nur DolbyDigital (2/0 bzw. 3/2) gehört habe. PCM-Ton blieb hingegen stumm. Allerdings haben mir da diese Threads und Mixereinstellungen von hier geholfen:
    AC3 mit bitstreamout HOWTO und AC3overDVB Infos
    bzw. DD mit AC3play und AC3dec
    Letzteres bringt dir aber wahrscheinlich nur was wenn du per Koax-/Optisch-Digital an den Verstärker anschließt...


    Der Dolby Digital-Ton (insbesondere 3/2) muss ürbrigens leiser sein, da größerer Dynamikumfang (damit sich eine Untrhaltung beispielsweise von einer Explosion abhebt - und gleichzeitig den Zuschauer aus der Couch ;)).


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!