Festplattencheck dauert viel zu lang - ans Ende verschieben?

  • Hallo Leute,


    ich bin´s schon wieder. Nach der Neuinstallation auf die neue Platte (nachdem die alte nach 7 Jahren versagt hat) läuft die Kiste - bis auf Kleinkram - richtig rund!


    Gerade eben hat er aber die Festplatte auf Fehler geprüft. Grundsätzlich ist das ja sehr sinnvoll, versaut mir aber garantiert sehr viele Aufnahmen. Es dauert nämlich satte 15 Minuten! Das ist eindeutig zuviel! Deshalb würde ich gerne den Check beim Runterfahren machen lassen. Geht das (und wenn nicht nein - wie)? Gibt es Alternativen, ohne schon wieder alles neu zu machen? Weil ich genug Platz habe (für HDTV bin ich nicht modern genut ausgerüstet), habe ich einfach Debian installiert und keine zusätzliche Partition angelegt.


    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar - so lange ich ihn auch umsetzen kann. Dazu müsst Ihr wissen, dass ich mich zwar nicht ganz dumm anstelle, aber selbst hier eher Fragen stelle als welche zu beantworten. Soll heißen: Ich weiss nicht besonders viel über Linux - mogle mich halt so durch ... ;)


    Grüße!


    PS: ICH WILL ENDLICH SOMMER!

    Mein VDR: Intel Dual-Core, 3,2 GHz, 8 GB Ram, Haupauge Sat-Karte, 256 GB SSD, 3 TB Daten-Platte, 1 DVD-Brenner

  • Mir ist da gerade ein Gedanke gekommen, weiss aber nicht, wie ich das umsetzen soll:


    1. Den Standard-Check abschelten (keine Ahnung wie genau)


    2. Eine Datei auf die Festplatte schreiben, die eine Zahl enthält.


    3. Bei jedem Boot-Vorgang wird die Zahl in der Datei um 1 reduziert.


    4. Während des Shutdown wird der Inhalt der Datei geprüft.


    5. Ist die Zahl = 0, wird vor dem Abschalten die Platte geprüft


    6. Wenn die Zahl beim Booten = 0 ist, wird sie auf eine bestimmte Zahl gesetzt (gehört evt. noch zu Punkt 3)


    Kann jemand meine Idee umsetzen? Das Problem habe sicher nicht nur ich.


    Danke Euch!

    Mein VDR: Intel Dual-Core, 3,2 GHz, 8 GB Ram, Haupauge Sat-Karte, 256 GB SSD, 3 TB Daten-Platte, 1 DVD-Brenner

  • Was für ein Filesystem verwendest Du den? Wenn Du neu installiert hast (und hoffentlich auch ne neuere VDR-Distri verwendest) müsstest Du doch eigentlich ext4 als
    Filesystem haben, und da ist das mit den FS-Checks nicht mehr so ein großes Problem, das geht das eigentlich recht fix (ext4 fscheck war glaub ich um Faktor 2..20 schneller
    als das "früher" verwendet FS ext2/3).

  • Eventuell hilft hier auch den Check einfach häufiger laufen zu lassen. Wobei dann natürlich ein aktuelles Filesystem-Format ebenfalls Pflicht ist. Wenn ein EXT-Format verwendet wird, dann sollte es schon ext4 sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!