Lirc will nicht - /dev/lirc0 existert nicht, port 02f8 already in use

  • Hallo Leute,


    die Überschrift sagt schon viel aus. Ich hatte eine defekte Festplatte und musste neu installieren - natürlich auf eine intakte Platte. Jetzt läuft bis auf Kleinigkeiten alles wieder. Nur Lirc will nicht:


    modprobe lirc_serial
    FATAL: Error inserting lirc_serial (/lib/modules/2.6.32-5-686/misc/lirc_serial.ko): Device or resource busy




    Ich habe jetzt schon so viel probiert, dass alleine das schon der Fehler sein könnte. "Device or resource busy" bekam ich aber von Anfang an. Ich habe versucht, alles wieder rückgängig zu machen, weiss aber nicht, wie gut das funktioniert hat. Wo fange ich an?


    Danke für die Hilfe!

    Mein VDR: Intel Dual-Core, 3,2 GHz, 8 GB Ram, Haupauge Sat-Karte, 256 GB SSD, 3 TB Daten-Platte, 1 DVD-Brenner

  • Cool! irw empfängt jetzt schon mal!


    Aber das scheint noch nicht alles zu sein:


    mode2
    mode2: could not get file information for /dev/lirc
    mode2: default_init(): No such file or directory




    Das Device /dev/lirc0 existiert aber - das ist auch schon mal mehr als vorher! In /etc/lirc/hardware.conf habe ich auch schon auf /dev/lirc umgestellt, das hat aber nicht geholfen. Kannst Du da auch helfen?

    Mein VDR: Intel Dual-Core, 3,2 GHz, 8 GB Ram, Haupauge Sat-Karte, 256 GB SSD, 3 TB Daten-Platte, 1 DVD-Brenner

  • Schau mal, ob /var/run/lirc existiert. Dort wird bei neueren Versionen von lirc das Device angelegt.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Es läuft! Ich habe einfach die Anleitung auf e-tobi nochmal genau befolgt - fragt mich jetzt aber bitte nicht warum es läuft. Aber es geht! Danke!

    Mein VDR: Intel Dual-Core, 3,2 GHz, 8 GB Ram, Haupauge Sat-Karte, 256 GB SSD, 3 TB Daten-Platte, 1 DVD-Brenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!