VDR fährt nicht runter option -s fehlt

  • Hallo,


    jetzt mach ich doch nen extra Tread auf denn ich bekomms nicht hin.


    Es soll ja ne vdrshutdown oder ne shutdownvdr geben aber die hab ich nirgends,weder in /usr/bin noch in /usr/sbin


    Ich hab nur die Install CD von ct installiert sonst nix.
    Wenn ich auf Ausschalten geht steht da am TV "ausschalten unmöglich 'option' -s fehlt"


    Ich hab mir vorhin mal den LinVDR installiert - da geht man auf Ausschalten und der PC geht aus .
    Ist so ne Funktion sooo schwer einzubauen????


    :wand ich flipp noch aus


    Gruss


    Eric


    PS:hab nicht so die Linux Ahnung

  • Hi,


    wechsel in dein Installverzeichnis von VDR Standard ist /usr/local/src/VDR
    dann öffnest Du die Datei runvdr mit einem editor wie z.B. vi also:


    vi runvdr


    dann fügst Du hinter diesem Eintrag folgendes hinzu:


    VDRCMD="$VDRPRG -w 60 -t /dev/tty8 -s /usr/local/bin/vdrshutdown $*"


    Danach die Datei Speichern und verlassen.


    So jetzt weiß der VDR wo die Datei liegt er hat aber noch keine. Diese Datei für den eigentlichen Shutdown legen wir jetzt noch an. Ich habe die Datei vdrshutdown benannt wie Du oben siehst und diese liegt eben unter /usr/local/bin und das -s steht für shutdown.


    Also ins Verzeichnis /usr/local/bin wechseln und die Datei anlegen mit:


    vi vdrshutdown


    und jetzt folgendes in die Datei Eintragen:


    init 0


    Datei Speichern und wieder verlassen. Jetzt muss die Datei noch ausführbar gemacht werden das geht mit dem Befehl:


    chmod +x vdrshutdown


    jetzt müsste die Datei auch farblich abgehoben sein. Zum testen ob die Datei funktioniert einfach mal mit dem Befehl:


    ./vdrshutdown


    jetzt müsste die Kiste runter juggeln...wenn das funktioniert einfach den VDR starten und über VDR probieren!

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort.Aber wie um Himmels willen geht das mit dem vi ????
    ich mache vi vdrshutdown und dann schreibe ich einfach nur init 0 ?
    Hab ich gemacht aber wie speicher ich das dann bzw wie komm ich da wieder raus?


    In der Hilfe hab ich was gelesen von :q! oder :q aber wo schreib ich das sofern das überhaupt richtig is


    Gruss

  • Hallo,


    jetzt hauts hin mit :w! gehts aber komischerweise find ich die Datei nicht .
    Ich benutze den WinSCP Dateibrowser


    mit find finde ich sie aber im WinSCP ist das Verzeichnis leer


    Naja hauptsache ich kann mit der FB jetzt ausschalten :bounce1 :bounce1 :bounce1



    Danke jetzt werd ich ruhig schlafen :)


    Gruss


    Eric

  • Hi,


    du musst aus der Datei um diese auch zu speicher die Taste Shift+Q drücken. Dann kommt eine aufforderung und dann gibst Du ein entweder:


    q! für Quit oder
    wq! für Write Quit also Speichern und schließen


    Deshalb war die Datei nicht da weil wenn du Sie erstellst und nicht speicherts...

  • Hi,


    wie schon in Deinem anderen thread geschrieben: Es lohnt sich durchaus (wenn man mit einem Unix/Linux auf dauer "warm" werden mag) mit einem vi(m) etwas auseinanderzusetzen (nicht jedes System stellt da Alternativeditoren bereit) ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Hi,


    das stimmt ich benutze schon immer vi bin ich von Unix so gewohnt und dieser Editor gibt es halt auf jedem Unix/Linux System. Ich find den vi auch sehr gut...naja ist geschmack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!