nforce2 treiber erstellen

  • Hallo erstmal ;)


    ich habe den ct`vdr installiert habe aber leider das glück/problem das der motherboard chipsatz ein nforce2 ist.


    als erstes erstmal die generelle frage ob es einer geschafft hat mit dem kernel 2.4.21 der ct`vdr version einen nforce2 chipsatz ans laufen zu bekommen. wenn nicht was kann ich dann tun.


    das nächste problem(bzw immernoch das gleiche) sieht folgendermassen aus...die grafikkarte netzwerkkarte und soundkarte sind auch von nvidia bzw bestandteil der nforce2 board reihe. unter nvidia.com bekommt man zwar die treiber für alle komponenten aber ich kann die sachen nicht kompilieren da die kompiler und tools in der ct` distribution fehlen...und weil ich natürlich keine netzwerkkarte ans laufen bekomme nach aktuellen stand, kann ich auch kein apt-get ausführen um alles downzuloaden bzw die abhängigkeiten vollständig auflösen zu können.


    ich hab natürlich schon versucht nach und nach alle pakete runterzuladen...auf der ct` seite stehen ja auch einige pakte die man braucht zum kompilieren von plugins ect...leider brauchen die pakete aber wieder pakete (wer einmal in so einem abhängigkeitsschlamassel gesteckt hat in debian wird wissen was ich meine ;) ).


    würde es vielleicht helfen wenn ich einfach eine woody cd downloade (cd1 & cd2 vielleicht) und dann versuche von den original debian woody cds die benötigten tools/ kompiler installiere ?


    wär nett wenn mir einer nur kleine tips oder mehr geben könnte...probiere jetzt schon seit 5-6 tagen und hänge irgendwie in dem teufelskreis aus "keine netzwerkkarte zuviele abgängkeiten"


    vielen dank ! ;D

  • Hallo Tomnexus,


    vielleicht ist Dein Problem ja schon keines mehr, aber trotzdem schreibe ich hier meine (Neulings-)Erfahrung zum Thema.


    Ich habe ein nForce2-Board (Biostar M7NCG 1.4), bei welchem der DMA-Modus mit der ct-Installations-CD nicht funktioniert hat. Die einfache Lösung war das Abschalten (siehe Artikel in ct20 oder DVD-Spezial): Nach dem "Willkommen"-Bildschirm auf einer 2. Konsole: hdparm -d 0. Dann ging alles gut und cfdisk hat auch keinen Unsinn mehr gemacht...


    Sonst funktioniert der VDR gut mit dem Board ohne weitere Treiber.
    Wenn Du die Sound-Karte, den dolby digital encoder, firewire oder Ethernet meinst, ist das wohl mit Kernel ab 2.4.23 zumindest teilweise besser gelöst als von NVIDIA. Diese Erfahrungen habe ich allerdings nur aus dritter Hand (in verschiedenen Foren gelesen).


    Viele Grüße

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!