keine HD Kanäle empfangbar?

  • Hallo, habe freeVDR2.1a und eine TT S2-3600 ext. DVB Box. Folgendes habe ich jetzt festgestellt: Da ich ich momentan nur Astra 23.5E habe (altlast KD... ;-), da sollte doch zumindest ein frei empfangbarer HD Kanal sein:


    Code
    HD Demo Astra & RAI:11778:v:S23.5E:27500:256:8003=eng:0:0:7550:3:3204:0

    , wenn ich das richtig gesehen habe. Wenn ich den in die Kanalliste eintrage tuned er nicht. Wenn ich mit "wirbelscan" suche, findet er auch keine HD Sender (sollten ja auch einige verschlüsselte da sein).
    SD Sender (auch DVB S2) funktionieren einwandfrei).
    Wie gesagt habe freeVDR, einzig weil mit den DVB Treibern von freeVDR, meine DVB Box nicht erkannt wurde, habe ich das liblianin Paket von theVDRTeam (yavdr) installiert.


    Hat da Jemand Erfahrung, wie und ob die S2-3600/3650 (glaube auch die: Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB (452e) sollte ja auch baugleich sein), für HD Kanaäle funktioniert?


    Gruß, Limart

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

  • Hallo Limart,


    Zitat

    Hat da Jemand Erfahrung, wie und ob die S2-3600/3650 (glaube auch die: Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB (452e) sollte ja auch baugleich sein), für HD Kanaäle funktioniert?


    Habe auf meinem Wohnzimmer-VDR FreeVDR2.1b mit der S2-3650 am Laufen. HD-Kanäle vom Astra 19.2E sind damit kein Problem. Aber dieser VDR wird bei mir hauptsächlich als Abspielgerät genutzt und nicht zum Life-TV-Schauen.
    Die s2api-liplianin-DVB-Treiber habe ich allerdings händisch installiert.


    Ciao Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von steppi-916 ()

  • He danke für die rasche Antwort - wie und welche Treiber hast den händisch installiert, hatte das auch vorher versucht, hat aber nicht kompiliert.


    Gruß und schon mal danke, Limart

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

  • @avjui: den Thread kenn ich natürlich und so hab ichs ja auch gemacht, hab ja dort selber gepostet ;)


    steppi-916 spricht ja von einer "händischen" Treiber inst., das hab ich ja auch vorher versucht (make, make install), das lief leider nicht durch.


    Aber mal was anderes, allgemein gesehen: Kann das überhaupt sein, das ein DVB S2 Device nur SD Sender tunen kann, wenn ja, an was könnte es liegen, Treiber (Version)? Vorallem, wie kommt man da dahinter - Log hab ich durchgeschaut, sehe da eigentlich nichts auffälliges.
    Hat schon Jemand ähnliches festgestellt?


    Limart

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

    Einmal editiert, zuletzt von Limart ()

  • Hallo Limart,


    Zitat

    wie und welche Treiber hast den händisch installiert, hatte das auch vorher versucht, hat aber nicht kompiliert.


    Lies mal diesen Post bzw. Thread im FreeVDR-Forum, da bekommst Du einige Antworten. Hauptsächlich ab dem 4. Punkt geht es um das Übersetzen der Treiber: [URL=http://www.freevdr.de/forum/index.php/topic,625.msg3563.html#msg3563]TT USB S2-3600 - DVB Treiber wird nicht richtig geladen[/URL]. Allerdings habe ich nicht die .config Datei mit einem Editor geändert, sondern habe über die ncursesbasierte Konfigurationsmöglichkeit (make menuconfig) das Modul für die FireDTV disabled. Dieses findest Du dann unter "-> Mulitmedia support", "-> DVB/ATSC adaptors", "-> < > FireDTV and FloppyDTV".


    Ciao Stefan

  • Zitat

    Original von Limart


    Code
    HD Demo Astra & RAI:11778:v:S23.5E:27500:256:8003=eng:0:0:7550:3:3204:0


    Sehe ich das richtig, dass Du Astra 23,5 Grad benutzt?
    Auf dem kann ich seit einiger Zeit auch keinen "HD Astra Demo" empfangen. Warum weiß ich nicht, habe auch nicht danach gesucht.
    Auf Astra 19,2 funktioniert dagegen alles einwandfrei (Astra Demo HD, Servus-TV-HD, Arte-HD, Das Erste HD, ZDF HD).
    Teste doch mal, ob Du auf Astra 19,2 etwas empfangen kannst!


    Paulaner

    Einmal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • Zitat


    Auf Astra 19,2 funktioniert dagegen alles einwandfrei (Astra Demo HD, Servus-TV-HD, Arte-HD, Das Erste HD, ZDF HD).

    Der Vollständigkeit halber fehlt da noch Einsfestival HD und Anixe HD.


    Hier mal aktuelle Settings für diese Sender:
    channels.conf Einträge für FTA HD-Kanäle auf Astra 19,2 ° Ost


    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

    2 Mal editiert, zuletzt von CouchPotato ()


  • Ja genau, meine Sat Schüssel zeigt momentan nur auf 23,5E (habe nur ein LNB), werde ich aber demnächst mal auf 19,2 drehen, wenns Wetter wieder zulässt.
    Da kommen wir der Sache schon näher - das wäre eh meine nächste Frage gewesen, ob auf 23,5 überhaupt HD Kanäle sind - in der aktuellen Liste von Linowsat stehen allerdings einige drinnen, u. a. auch der, offenbar frei empfangbare, Astra HD Demokanal.
    Habe Gestern auch mal eine Tevii S650 versucht, das gleiche Ergebnis, also glaube ich auch nicht das es was mit Treiber/Devices zu tun hat.


    steppi-916 + avjui: Danke auch Euch für die Unterstützung, aber wie schon geschrieben, die Threats die Ihr da verlink habt, die sind z T. von mir erstellt, bzw. einige Fragen/Antworten von mir - aber passt schon ;)


    Denke die Sache wird eher so sein das auf 23,5E doch keine HD Sender zu finden sind, wenn nicht noch wer Gegenteiliges berichtet :)


    Gruß, Limart

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

    Einmal editiert, zuletzt von Limart ()

  • Limart,
    ich habe heute testweise meine Schüssel nochmal auf Astra-23,52 gedreht.
    Da kann ich keinen Astra-HD-Demo mehr empfangen. :( Andere Sender (allerdings alles SD, teilweise in DVB-S2) gehen noch!
    Zurückgedreht auf Astra-19,2 und alle frei empfangbaren HD-Sender gehen wieder! :]
    Liegt also m. M. nach nur an Astra-23,5!


    Paulaner

  • Paulaner: super, Danke, bin beruhigt :tup

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!