VDR per HDMI / upscaling?

  • Hallo,


    aufgrund der Vorgabe das der zweite VDR ein möglichst kleines Gehäuse haben soll, würde ich gern auf eine FF-Karte für die Videoausgabe verzichten.


    Wenn ich die TV-Ausgabe sowieso per Grafikkarte bewerkstelligen muss: Gibts da inzwischen Lösungen die auch per HDMI funktionieren? Ist die Grafikkarte dabei egal oder gibt es inzwischen auch Linux Treiber die die Karten für die Bildverarbeitung benutzen?


    ... und wenn ich schon die normalen DVB Signale (+divx) per HDMI ausgebe: Gibts da inzwischen die Möglichkeit mit dem VDR das ganze auf HDTV hochzurechnen? Was mein Bluray-Player da mit einigen DIVX Videos so anstellt sieht doch deutlich besser als als das was mein Fernseher ohne Upscaling ausgibt.



    Danke!

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Warum benutzt Du nicht die Suchfunktion ?
    Wie das alles funktioniert wurde in diesem Board schon mehrmals durchgekaut.


    Such mal nach POV, oder nach ION.


    Gruß
    SieDu

  • ... weil mir die Suchfunktion sehr sehr viele Treffer liefert(e) die allesamt damit losgehen das es NICHT funktioniert.


    Ich habe zugegebenermassen erstmal keine Lust diverse Diskussionen durchzulesen ob und wie es gehen könnte.


    Einfache Antworten: ja geht, geht nicht und nen paar Stichworten wie "Hardwarebeschleunigtes Upscaling per Patch XY und Radeonkarten funktioniert, NVIDIA nicht" reichen mir aber völlig. Damit kann ich dann vernünftig weitersuchen.



    ION Plattform ist doch für den Atom, oder? Ich hab schon mit meinem Sempron probleme mit der flüssigen Bedienbarkeit wenn der zwei Sendungen aufnimmt und ich eine dritte ansehen will.
    Also wirds wohl doch eher auf nen Dual/Triple Athlon hinauslaufen, abhängig von der Unterstützung entweder mit onbard Grafik oder einer low-profile Grafikkarte.


    POV liefert 71 Treffer. Von irgend nem Twin-Tuner bis zu LIRC Problemen. :(

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

    Einmal editiert, zuletzt von warhammer ()

  • Da Du schreibst dass Du ein möglichst kleines Gehäuse haben willst bist Du auf eine Onboard-Lösung angewiesen.
    Dafür gibt es zur Zeit VDPAU von NVidia.
    Die kleinsten Boards die VDPAU unterstützen sind die Ion-Boards mit Intel Atom-CPU.


    Damit ist es möglich Bild und Ton über HDMI auszugeben und das Bild bis 1080p zu skalieren.


    Nachzulesen z.B. hier !


    Gruß
    SieDu

  • Zitat

    Original von warhammer


    ION Plattform ist doch für den Atom, oder? Ich hab schon mit meinem Sempron probleme mit der flüssigen Bedienbarkeit wenn der zwei Sendungen aufnimmt und ich eine dritte ansehen will.
    Also wirds wohl doch eher auf nen Dual/Triple Athlon hinauslaufen, abhängig von der Unterstützung entweder mit onbard Grafik oder einer low-profile Grafikkarte.


    POV liefert 71 Treffer. Von irgend nem Twin-Tuner bis zu LIRC Problemen. :(


    Das ist Nonsens.
    Wenn Du VDPAU verwendest reicht eine Atom-CPU völlig aus da der Grafikchip die ganze Videobeschleunigung und Skalierung macht.
    Du kannst ja die teurere Atom-Variante (Dual-Core) nehmen um auf Nr. Sicher zu gehen.


    Ausserdem wurde schon des öfteren in diesem Board festgestellt dass die AMD CPU's nicht das gelbe vom Ei sind für diesen Einsatzzweck (zumindest nicht alle).


    Gruß
    SieDu


    P.S. Bei meinem VDR (siehe Signatur) beträgt die CPU-Last bei HD ca. 3%.

  • "kleineres" Gehäuse. ;)
    Aktueller Maßstab ist nen zwar schickes aber eben auch großes Fulldesktop Gehäuse von Silverstone.


    Also ein Gehäuse mit low-profile Karten wäre schon nen Fortschritt. Zumal an den VDR auch noch mindestens zwei DVB-S Tuner und ein DVB-T Tuner sollen und ich so meine Zweifel habe das das alles per USB funktioniert. Da ich noch kein Atom Board mit 3 Steckplätzen für PCI/PCI-E gesehen habe glaube ich halt nicht das die Atom Plattform das ist was ich suche.



    Ok, VDPAU funktioniert also mit Nvidia. Dann werd ich da wohl mal suchen ob das auch mit aktuellen low-profile und passiv gekühlten Karten funktioniert.



    Naja, die Last wenn ich irgendwas wiedergebe ist auch <10% und der Sempron läuft mit 1000MHz, dank PowerNow.
    Aber mit mehreren Strömen wächst dann halt die Reaktionszeit bis das ganze auf die Fernbedienung reagiert ziemlich an.
    Extrembeispiel: Aufnahme von 3 TV-Sendungen und Wiedergabe von nem divx Video. Obwohl die Systemlast noch weit unter 100% lag war an eine Bedienung kaum noch zu denken (5sec bis auf einen Tastendruck reagiert wurde). Test mit nem X2 Athlon: <2sec



    Welche CPU nun die Ideale ist, wer weiss. An solchen Diskussionen beteilige ich mich seit Jahren nicht mehr. ;)

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Zitat

    Originally posted by warhammer
    Naja, die Last wenn ich irgendwas wiedergebe ist auch <10% und der Sempron läuft mit 1000MHz, dank PowerNow.
    Aber mit mehreren Strömen wächst dann halt die Reaktionszeit bis das ganze auf die Fernbedienung reagiert ziemlich an.


    Also ich kann nur berichten, dass mit POV-Atom/ION zwar die Wiedergabe (Live oder Aufnahme) generell etwas zäher ist als von einer FF gewohnt - v.a. beim Spulen - aber das liegt wohl in erster Linie an der Soft-Ausgabe via xine (mit vdpau - ohne sicher erst recht), nicht am Atom.


    Die Beobachtung dass viele Aufnahmen das System träge machen, kenne ich dagegen nur von meinem alten FF-System. Mittlerweile auch mit aktueller Distri installiert bei meinen Eltern am Laufen. Nimmt man zB ZDF auf und schaut es gleichzeitig live, kann es extrem zäh werden. Auch wenn man viele Aufnahmen gleichzeitig hat und noch was anschaut. Ob das an der FF liegt oder an der betagten Hardware sonst (System ist von 2003) weiss ich nicht.


    Mit dem aktuellen ION/vdpau-System gibt es keinerlei Probleme mit zahlreichen gleichzeitigen Aufnahmen und gleichzeitig Live-TV oder Wiedergabe! Hatte mindestens schon 3 Aufnahmen von zwei verschiedenen DVB-S und einem DVB-T-Device, dabei keinerlei zusätzliche Trägheit bemerkt. Rechner hat halt auch eine aktuelle grosse Platte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!