HDMI Reset bei Switch channel

  • Hi,


    ich habe ein kleines Problem. Wenn ich den Kanal wechsel dann setzt es den HDMI zurück so als wollte er die auflsösung des X servers ändern.
    ICh sehe das daran das der TV mir anzeigt auf welchem eingangd as signal jetzt kommt.


    Ich habe das M3N78-EM Mainboard mit vdr-1.7.9 , vdr-xine 0.9.3 und xine-lib-cvs + alle VDPAU und zoompatches installiert.


    Ich denke das man dem xorg einfach sagen muss das er das nicht machen soll, aber habe schon gegooglet und nichts gefunden(wahrscheinlich an ermangelnder suchbegriffe).


    Wenn den Ton im Bios abschalte sodas er nicht mehr über HDMI kommt, macht er den switch/reset nicht mehr. scheint also irgendwo vom ton zu kommen.


    Bin für jeden Tip dankbar, wenn ihr noch mehr infos braucht zur systemconfig werde ich die nachliefern.


    greets jr

  • Hi,


    in der xorg.conf, wirst du da keinen Parameter finden, weil es keinen gibt.


    Hört sich eher nach einem Firmware-Problem des TV's an.


    Kannst ja mal schauen ob es in den Menü's irgendeine Option gibt, das abzustellen.


    Gruß
    Wolfgang

  • nein leider gibt es keine option in den einstellungen un ins service menu komm ich nihct btw will ich nicht machen soll wohl nicht so einfach sein wenn man nicht die richtigen Zahlen kennt für die einstellungen.


    Ich hatte das Problem schon einmal wegbekommen, das problem dann war das die umschaltung auf xbmc nicht mehr funktionierte da der xine client sich irgendwie mit dem xorg zusammen aufgehängt hat, da hilf nur noch den xorg server zu killen.


    seit dem ich den rechner aber neu aufgesetzt habe weis sich nicht mehr was ich da eingestellt habe, kann mich nur noch erinnern das ich die xorg.conf aus dem wiki für HDTV angepasst habe.


    greets jr

  • Hi,


    zwei Möglichkeiten fallen mir noch ein,


    1. mal eine edid.bin erstellen und die in die xorg.conf einbinden, wie das geht findest du hier im Forum..


    2.Der Hersteller des Monitors könnte sich des Problemes mal annehemen => Call bei denen auf machen.


    Gruß
    Wolfgang

  • was bringt die möglichkeit mit der edid.bin?
    Hab davon bsiher die finger gelassen da mir der nutzenfaktor noch nciht ganz klar war, werde es aber ausprobieren falls man dem problem so auf die pelle rücken kann.


    greets und thx jr


    EDIT:
    hier die edid.bin geparst



  • ichhab jetzt mal etwas weiter geforscht und das Problem soweit einschränken können das es vom HDMI ton kommt.


    wenn man alles ausschaltet was an HDMI ankommt (VDR,X,XBMC etc) und per aplay -D plughw:0,3 /root/test.wav was abspielt kriegt man genau die selben störgeräusche am anfang und wenn man mit strg+c abbricht zu hören.
    man sieht dann auch den HDMI reset anhand der Schwarz/weissen schrift links oben in der ecke am fernseher, obwohl ja gar kein signal verändert wird kommt diesmal trotzdem das knarzen und dann dem flackern.


    Noch irgendwie ne idee dazu ?


    Habe dann mal den latest stable alsa-lib und alsa-drivers installiert (1.0.21) leider ohne änderung.


    Ich finde auch nichts an options die man in die Modprobe.conf mit reinschrieben kann ausser probe_mask=1 den hab ich ausprobiert.
    Da ist dann aber gar kein ton mehr da wenn man das genauer betrachtet es wird dann nicht mehr das nvhdmi modul mitgeladen und device NV HDMI (hw0,3) ist nicht mehr da bei aplay -l.


    langsam bin ich am ende mit dem latein :(


    greets jr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!