VDR 1.7.8 xine-lib 1.2 cvs mit VDPAU-Support und xine-vdr Problem mit der Tastatur

  • Hallo, ich bin habe gerade hinbekommen den VDR 1.7.8 mit VDPAU und mit Xine-Lib-1.2-cvs und Xine-Ui zu bauen. Das ganze unter Ubuntu Jaunty (9.04) und ich benutze - nicht lachen - DVB-C.


    Ich starte den vdr und anschließend xine über den Aufruf /usr/bin/xine -V vdpau -f -r anamorphic --post vdr_video --post vdr_audio --post upmix_mono --post vdr --verbose=2 "vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes". Bei mir läuft dann die ARD und ich kann nicht umschalten, obwohl ich sowohl dem xine-Plugin den Parameter -r übergebe und auch beim kompilieren --enable-vdr-keys berücksichtigt habe. unter home/myuser/.xine/ habe ich die keymaps Datei zu liegen. Die xine-eigenen Funktionstasten laufen ohne Problem, allerdings kann ich weder auf ein anderes Programm umschalten, noch sehe ich ein OSD.


    Kann jemand mit dieser Problematik etwas anfangen? Ich habe schon reichlich gegooglet, aber keine Lösung gefunden.


    Gruß kicker

  • Moin,
    deine remote.conf unter /etc/vdr hat auch Einträge für X11?


    Siehe Wiki: remote.conf


    Für die Steuerung unter X11 musst du folgendes hinzufügen:



    Gruß aPe


    PS: Hat allerdings wenig mit HDTV zu tun... ;)

    Client: Asrock P43ME, Pentium Dual-Core E6300, 4GB Ram, 1* Vertex2 SSD 60GB, 2* KNC1 DVB-C, Atric IR, passive Gainward GT220
    Server: Tyan S5502, Xeon UP L3406, 16GB ECC, 2* 2,5 320GB, 4* 3,5 1TB, Cine S2 V6 (PCI Passthrough an Archlinux VM), Fedora 16 (KVM-Host)
    SW: Archlinux, vdr 1.7.23, stremdev-git, xineliboutput-git, softhddevice-git, XBMC-PVR Sonstiges: Samsung LE-46M86, Denon AVR-4306, Nubert NuWave 5.1, Harmony 900

  • Hallo,


    für vdr-xine sind die Einträge in der keymap in .xine/keymap des betreffenden users relevant.


    Ich hab dir meine keymap mal angehängt. Darin sind aber nur die keys definiert, die ich hier am Desktop brauche, aber für den Anfang sollte dir das ja reichen. Ins Menü bekommst du über *m* dann Pfeiltasten für hoch runter usw, OK=Enter, back=Backspace, Farbtasten von *y* bis *v* ...kannst du ja in der keymap nachschauen.


    Wichtig ist, dass du beim autogen.sh bzw configure von xine-ui auch *--enable-vdr-keys* mitgegeben hast.


    Die Tastenbelegung kann man natürlich nach eigenem Geschmack anpassen.


    angehängte keymap ohne *.txt* abspeichern s.o.


    Gruß, tomas

  • Zitat

    Original von tomas
    Hallo,


    für vdr-xine sind die Einträge in der keymap in .xine/keymap des betreffenden users relevant.


    Ups....hab ich doch glatt ignoriert, dass es um xine ging. Nutze nur xinelibout...nächstes mal les ich genauer :wand


    Sorry und Gruß ape

    Client: Asrock P43ME, Pentium Dual-Core E6300, 4GB Ram, 1* Vertex2 SSD 60GB, 2* KNC1 DVB-C, Atric IR, passive Gainward GT220
    Server: Tyan S5502, Xeon UP L3406, 16GB ECC, 2* 2,5 320GB, 4* 3,5 1TB, Cine S2 V6 (PCI Passthrough an Archlinux VM), Fedora 16 (KVM-Host)
    SW: Archlinux, vdr 1.7.23, stremdev-git, xineliboutput-git, softhddevice-git, XBMC-PVR Sonstiges: Samsung LE-46M86, Denon AVR-4306, Nubert NuWave 5.1, Harmony 900

  • Hallo ape,


    vielen Dank für deine Hilfe. Habe es trotzdem mal hinein kopiert. Schaden kann es ja nichts. :) Ich bin für jeden Vorschlag offen, der helfen könnte.


    Zitat

    Originally posted by ape_sinklair


    Ups....hab ich doch glatt ignoriert, dass es um xine ging. Nutze nur xinelibout...nächstes mal les ich genauer :wand


    Sorry und Gruß ape

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Originally posted by tomas


    für vdr-xine sind die Einträge in der keymap in .xine/keymap des betreffenden users relevant.


    das hatte ich bereits berücksichtigt. Deine keypmap Datei habe ich ins .xine-Verzeichnis kopiert. Danke dafür.


    Zitat

    Originally posted by tomasWichtig ist, dass du beim autogen.sh bzw configure von xine-ui auch *--enable-vdr-keys* mitgegeben hast.


    [...]


    Gruß, tomas


    Hm, das hatte ich bereits berücksichtigt beim autogen.sh. Wenn ich es ausführe, dann wird doch automatisch auch das configure aufgerufen. Oder etwa nicht? Soll ich es eventuell noch einmal nach dem autogen.sh aufrufen?


    Das wäre noch ne Möglichkeit, da sich trotz deiner keymap hier gar nichts tut. Wirklich rätselhaft...


    Gruß kicker4748

  • Zitat

    Original von kicker4748


    Hm, das hatte ich bereits berücksichtigt beim autogen.sh. Wenn ich es ausführe, dann wird doch automatisch auch das configure aufgerufen. Oder etwa nicht? Soll ich es eventuell noch einmal nach dem autogen.sh aufrufen?


    Beim autogen.sh reicht, configure rufe ich auch nicht nochmal extra auf!


    Beende mal xine-ui und kontrolliere, ob die vdr-keys noch belegt sind. Beim kopieren der keymap darf xine-ui nicht laufen.


    Gruß, tomas


  • Sehr merkwürdig! Es geht noch immer nicht. Die xine-ui war nicht am Laufen, als ich die keymap Datei kopiert hatte. Und ich habe eben xine-ui erneut kompiliert mit dem Flag --enable-vdr-keys. Das Ergebnis ist nach wie vor das gleiche. Es funktioniert einfach nicht. Meinen vdr starte ich als User root, die xine-ui dann als einfacher User. Um zu sehen, ob es an irgendwelchen Berechtigungen für die keymap Datei liegt, hatte ich das ganze auch mal als User root probiert. Aber es ging ebenso wenig.


    Wirklich sehr merkwürzig.

  • Dann probiers mal über den Keymapeditor von xine.


    Hast du an dem Rechner eine Tastatur und Maus, oder arbeitest du über ssh?


    Wenn Tastatur und Maus angeschlossen sind , öffne in xine-ui den Keymapeditor über alt + k und checke mal die keys für den VDR. Neu belegen kannst du über *Ändern* *Aufzeichnen* gewünschte Taste drücken OK und Speichern.


    Gruß, tomas

  • Lieber Tomas,


    das habe ich bereits gemacht. Irgendwie scheint es mir, als wäre das vdr-xine nicht ansprechbar. Ich kann die keymap ändern wie ich möchte, ohne einen Effekt. Vielleicht sollte ich es mal mit dem xineliboutput probieren, obwohl die ja nicht wirklich mit VDPAU funktionieren soll, oder?


  • Hallo Tomas,


    das Problem ist gelöst! UFF! Es lag an den Single quotes, die ich weggelassen hatte.


    Ich bedanke mich nochmals herzlich für deine Hilfe!


    Gruß kicker4748

    Zitat

    Original von tomas


    du machst das schon in Anführungszeichen?


    Code
    -P'xine -r'
  • Zitat

    Original von tomas


    Hast du an dem Rechner eine Tastatur......


    ...das war mal wieder ein absolutes Highlight meinerseits.....LOL.....du fragst an wegen Tastaturproblemen und ich frage dich, ob an dem Rechner eine Tastatur angeschlossen ist....naja, war vielleicht die Hitze......und Humor ist, wenn man trotzdem lacht;)


    Auf jeden Fall noch viel Spaß hier im Forum und mit deinem VDR...


    Gruß, tomas


  • Hallo Tomas, das kann passieren. ;) Die Hitze kann einem ja auch zu schaffen machen. Sorry, wenn ich jetzt erst geantworet habe. Unter der Woche bin ich kaum daheim.


    Danke, ich hoffe sehr, dass ich mit beidem viel Spaß haben werde.


    Erstmal ein schönes Wochenende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!