HD-VDR... HD allerdings nur für Mplayer-Plugin?

  • Moin,


    da momentan leider ohnehin nur AnixeHD und arte in HD zu empfangen ist, habe ich lange überlegt, was ich eigentlich will...


    'Problem' ist nun, das nur noch HD Ready geräte am VDR hängen. (2x Fullfeatured Karten, VDR 1.5.x (ich glaube 2).
    Für 720p nehme ich einfach tvtime, welches einen hervorragenden Deinterlacer bereitstellt.


    An sich wäre ich damit auch erstmal glücklich, wenn da nicht noch drei Dinge wären:


    1.) mit tvtime funktioniert das Mplayer Plugin noch nicht
    2.) in der Schublade liegt noch eine SkyStar2 HD Karte DVBS2 herum, die danach lechzt endlich etwas empfangen zu dürfen
    und
    3.) Das OSD könnte nun endlich etwas 'HD mässiger' aussehen ;)


    Obwohl mir die 'echte' TV-HD Wiedergabe (mangels Fernsehsender) nicht wirklich wichtig ist, ist mir die
    Wiedergabe von HD Aufnahmen, die ich beispielsweise mit nem Camcorder aufgenommen, oder aber sonstige HD-Divx konvertierte Videos (BBC HD) *extrem* wichtig ist, wäre das das hauptlösungsziel.


    Was nimmt man am besten? VDR 1.6.x oder 1.7.x mit xine Output Plugin? (Es gab dazu auch ein HD OSD Patch, soweit ich mich erinnere...?)
    Kann das Xine Plugin dann auch gleich meine HD-mp4 / avi / mkv in abspielen, oder gibt es probkeme, asynchronitäten, etc?


    Wenn es eine 'einfache' Möglichkeit gäbe, die zweite FF Karte durch meine DVBs2 zu ersetzen, sodass es obendrauf noch die beiden FTA-HD Sender dazugibt, wäre das natürlich das nonplusultra...


    Rechenleistung: die meist in 720p umkonvertierten Dateien laufen mit mplayer wiedergegeben absolut ruckelfrei auf meinem AMD64 3000+ system. Das FTA 1080i nicht ruckelfrei läuft, ist mir soweit leider klar... aber das ist auch nciht das problem, da würde mir das zeitgesteuerte aufnhemen, spätere Transkodieren und anschliessende Wiedergabe in 720p auch ausreichen.



    Danke für Eure vielen breitgefächterten Tipps!


    :lovevdr

  • Wenn Du über xine gehst kannst Du nen x-server nutzen auf dem vdr-sxfe frontend läuft...
    das kannst du killen und was anderes als medienfrontend/player nehmen, z.b. freevo, xbmc, mmsv2 etc.
    Per lirc ein script nutzen das zwischen vdr-sxfe und mms wechselt ist auch nett...
    Aber geht tvtime nicht auch über x?

  • Moin,


    ja tvtime braucht auch X.


    Allerdings stellt tvtime ja nur das da, was die FF Karten dekodiert über den PCI Bus zurückschicken, quasi wie eine 'alte' PCI TV Karte mit Brooktree Chipsatz dies vor 10 Jahren auch getan hat.


    Das mplayer-Plugin konvertiert ja nun alle nicht-mpeg1/2 konformen Streams in einen solchen und schiebt es der ff karte zum dekodieren zu.


    Wenn tvtime gestartet ist, dann bekomme ich jedoch nur noch ein grünes bild und nichts weiter.


    Konfigurier ich die mplayer.sh so um, das er direkt xv nimmt, habe ich das problem das tvtime ja noch oben ist und den mplayer nichts über xv darstellen lässt...



    Also Plan B.

    Zitat

    Du nen x-server nutzen auf dem vdr-sxfe frontend läuft... das kannst du killen und was anderes als medienfrontend/player nehmen, z.b. freevo, xbmc, mmsv2 etc. Per lirc ein script nutzen das zwischen vdr-sxfe und mms wechselt ist auch nett...


    Warum *muss* ich denn zwischen den beiden umschalten? Eigentlich wollte ich gerade sowas vermeiden, da z.B. damit auch eine gleichzeitige Aufnahme gestört werden könnte....


    Wie sieht es denn zur Zeit grundsätzlich mit den DVB-S2 karten bez. normalen SDTV Empfang aus? Haben die irgendwelche Defizite gegenüber normalen DVB-S1 Budget Karten? DiseqC wäre für mich absolut wichtig.

  • Zitat

    ? Eigentlich wollte ich gerade sowas vermeiden, da z.B. damit auch eine gleichzeitige Aufnahme gestört werden könnte....


    Der VDR läuft ja weiter Du trennst nur die Ausgabe ab

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!