NVidia 8200 + Linux -> Treiberprobleme?

  • Ein frohes Neues vorweg!


    Da sich in diesem Forum ja auch einige Leute mit VDR unter vdpau beschäftigen, würde mich interessieren, ob jemand erfolgreich ein Mainboard mit 8200 Chipsatz und Linux/VDPAU am Laufen hat.


    Ich habe ein ASRock K10N78FullHD-hSLI und arge Probleme mit den NVidia Treibern. Zwar habe ich VDPAU mit dem neuesten Treiber (180.18) und mplayer und teilweise auch xine am Laufen, aber ansonsten sind die Treiber ja nur schlecht. Die 2D Performance ist ja soooo mies, man könnte meinen, die Zeilen werden neuerdings wieder einzeln berechnet und ausgegeben. Nach einem Blick ins NVidia Forum muß ich sagen, ich bin nicht der einzige :( Mist, hätte ich mal vorher danach geschaut.


    Jetzt habe ich die alten Treiber (173.14.15) im Einsatz. Kaum noch Performance Probleme, kein VDPAU, dafür aber ein absolut nerviges Flackern.


    Hat hier im Forum jemand ein Board mit 8200 ohne Probleme am Rennen?


    Ich bin schwer am Überlegen, ob ich das Board nicht zurückgebe.


    Schöne Grüße,


    Space

  • hi Space,


    habe gestern ein ASUS M3N78-VM mit athlon X2 4850 bekommen.


    xine mit vdpau funktioniert, man muss die CPU frequenz nur auf 1800 MHz halten, sonst ruckelt es.
    720p läuft ohne Probleme, 1080i verwirft viele Bilder so dass es immer ruckelt.
    Aber das ist mit dem DualCore2 und einer GF9500GT auch so.


    Das ganze ist recht sparsam im Stromverbrauch/Hitzeentwicklung und Lärmentwicklung
    so dass es mal ins Wohnzimmer wandern wird.

    VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor


  • Hi,


    hast Du auch nen Desktop darauf laufen (z.B. Gnome oder KDE)? Oder rein X mit xineliboutput?


    Gruß,


    Space

  • Hi,


    Ich habe auch seit 3 Tagen das ASRock K10N78FullHD-hSLI, aber als Desktop PC mit openSuSE 11.1 und kämpfe noch mit dieversen Problemen, aber das es am Nvidiatreiber liegt ist mir noch nicht in den Sinn gekommen!
    Ich bekomme zZ. auch kein Bild von HDTV Sendern per streamdev.



    Mfg SVen

  • Das NVNews Forum ist derzeit voll mit Problembeiträgen zur 2D-Performance in Verbindung mit GF8200/8300IGP. http://www.nvnews.net/vbulletin/forumdisplay.php?f=14


    Es scheint offenbar ein Bug im Treiber zu sein. Mit den 173.xx Treibern funktioniert noch alles Super, aber die unterstützt weder Kernel 2.6.28, noch Sound über HDMI und schon garkei VDPAU.


    Ich hoffe es wird bald ein verbesserter Treiber nachgeschoben.

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Ins NVnews Forum hatte ich leider auch erst nach dem Kauf geschaut :( Und da wird schon seit Juni von den Problemen berichtet.


    Der 173.xx Treiber läuft aber unter 2.6.28 (zumindest unter Gentoo dank Patch), nur halt kein HDMI und VDPAU.


    Ich habe mal ein BIOS-Update gemacht, das Flackern scheint jetzt weg zu sein. In den Release-Notes vom BIOS steht zwar nur CPU und AHCI Updates drinne, aber vielleicht hat auch das Neuinitialisieren des BIOS geholfen.


    rolandm: Was für eine NVidia-Version verwendet denn OpenSUSE 11.1? Hast Du auch sowas wie Compiz oder so aktiv?


    Gruß,


    Space

  • Zitat

    Original von Space
    Was für eine NVidia-Version verwendet denn OpenSUSE 11.1? Hast Du auch sowas wie Compiz oder so aktiv?


    openSUSE liefert den 173.14 mit.
    Den hab ich aber noch nicht draufgehabt, da ich mit 180.18 (selbstinstalliert) an der vdpau Geschichte experimentiere.
    Compiz habe ich auf diesem Board noch nicht getestet.



    Gruß

    VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor


  • Zitat

    openSUSE liefert den 173.14 mit.


    Also bei mir ist der neuste 177.82 install! Aber bei mir fühlt sich das System an wie bei meiner alten Hardware mit AMD2600+ und Nvidia 6200. Kein bissel besser in der Performance und die Videos sind beim Abspielen immer so zerrissen! Mit dem KernelTreiber und 800x600` er Auflösung flutschte es nur so auf dem Moitor, wenn auch die Quallität dem entsprechend war.


    Noch schlimmer wenn Compiz läuft, dann wirkt alles noch langsamer! Ich hatte mir echt mehr erhofft mit neurer Hardwahre


    Ganz schlimm war Kubuntu 8.10 und Nvidia 177.82, da fühlte sich er Rchner an wie ein PII 350Mhz, vielleicht sollte ich wieder mein SuSE 10.3 aufsetzen...



    Mfg SVen

  • @Sven: probier mal den alten Treiber aus der 173.xx Reihe ... damit sollte die Performance wieder normal sein (zumindest ansatzweise so, wie man es erwartet), nur halt kein VDPAU, aber den hast Du mit dem 177.xx Treiber auch nicht.


    Gruß,


    Space

  • Zitat

    Original von Space
    @Sven: probier mal den alten Treiber aus der 173.xx Reihe ... damit sollte die Performance wieder normal sein (zumindest ansatzweise so, wie man es erwartet), nur halt kein VDPAU, aber den hast Du mit dem 177.xx Treiber auch nicht.


    Gruß,


    Space


    So, hab ich mal eben Install, war aber garnicht so einfach, mußte den Treiber erstmal Patchen damit er die Module bauen konnte mit dem 2.6.27... komisch.
    Naja Besserung konnte ich schon feststellen, besonders bei FlashFiles im Vollbild die zerreißen nun nicht mehr, wenn auch ein par Ruckler drin sind! Aber ausgibieg abe ich noch nicht getestet, mal sehen.
    Aber mit Firefox habe ich jetzt Probleme, beim Scrollen werden die Zeilen zerrissen, oh mann...


    Mfg SVen


    /edit
    Das mit Firefox liegt an Compiz hab ich eben gemerkt
    edit/

  • Hallo,


    ich hatte das grausame Flackern auch auf einem M3N78 (gleicher Chipsatz). Das Problem war durch ein BIOS-Update lösbar, das Board läuft jetzt wie man es sich wünscht.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!