Meinung zu wohnzimmertauglicher VDR Zusammenstellung

  • Hallo,


    in nächster Zeit möchte ich mir endlich mal einen zweiten, wohnzimmertauglichen VDR zusammenbauen, da ich zum einen einen zweiten (andere Wohnung) und zum anderen einen leisen VDR benötige, da der aktuelle laut sein kann wie er will, da er in einem anderen Zimmer steht und die Kabel zum Wohnzimmer alle durch die Wand gehen.


    Nun gibt es hier schon zahlreiche Threads mit verschiedenen Vorschlägen und Gedanken dazu. Meine Anforderungen sind in etwa die folgenden:


    Anforderungen


    - Bastelei ja, aber nur durch Kauf einzelner Hardware (d.h. kein altes Siemens-Gehäuse umlackieren, umschleifen müssen etc.)
    - wenn möglich HDTV-fähig (d.h. von der Leistung der Hardware)
    - natürlich leise und stromsparend
    - optisch fürs Wohnzimmer ansprechend
    - SW wird selbst aufgesetzt und kompiliert (also keine fertige Distris)
    - soll an einen noch zu kaufenden LCD-TV funktionieren und vor allem ein gutes SDTV-Bild liefern (Skalierung etc.), Option HDTV wie oben beschrieben


    An folgende Hardware denke ich momentan, wobei ich bei einigen Dingen noch Fragen/Zweifel habe, ob das so passt:


    CPU:
    AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core 3800+ 35W AM2


    sollte mit 35W also sparsam sein und wenig Kühlung benötigen (-> Lautstärke) - Frage ist, ob:
    1. die Leistung für HDTV auch ausreichen kann
    2. ob die CPU immer noch so sparsam/kühl ist, wenn man keine
    FF, sondern nur eine Budget nimmt


    Mainboard
    Asus M2N-VM HDMI (uATX)


    Hierzu gibt es schon einige Erfahrungen im Board - softwaretechnisch (Kernel wird selbst erstellt), sollte es handlebar sein.
    Wichtig ist vor allem das der WakeUp funktioniert (und das richtig, also nicht wie manchmal notwendig mit 1x starten am Tag).
    NVIDIA-Grafik (bessere Linux-Unterstützung) ist dabei, 2 PCI-Slots für 2 Budget-Karten sollten reichen.


    DVB-Karte
    Je nach Situation wird es eine oder zwei Budget-Karten für SAT oder Kabel. Eine TT S-1401 ist vorhanden und läuft (in einem Athlon 1GHz). FF-Karte wäre evtl. notwendig um die Systemlast zu reduzieren. Probleme: keine Low-Profil verfügbar (->Gehäuseproblem), Ausgang soll sowieso über HDMI/DVI an den LCD erfolgen, so dass kein SCART benötigt wird


    Gehäuse
    Gut gefallen mir die Arris-Gehäuse. Das kleine (Arris-A1 Slim) sollte bei uATX und Budget-Karte (LowProfil) eigentlich passen. Zur Not kann man auch das größere (Arris-A2) Gehäuse nehmen.


    Fernbedienung
    Ich habe gute Erfahrungen mit der MS Media Center Fernbedienung gemacht. Das gute ist: USB-Anschluss mit LIRC-Unterstützung, sowie dass man an den Empfänger, welchen man im Gehäuse versteckt, 2 weitere Empfangsdioden anschliessen kann, die man dann in die Gehäusefront integriert (ok, minimale Bastelei ;))


    Festplatte
    Wenn möglich, würde ich das Betriebssystem auf ein USB-Drive spielen und von dort booten, so dass die zusätzliche Videofestplatte schlafen gelegt werden kann. Allerdings denke ich an eine 2,5" 320GB Samsung SATA Platte, welche lt. eigener Erfahrung schon im Laptop fast unhörbar ist.
    Hier stellt sich mir die Frage, ob es bei SATA wie bei IDE auch unterschiedliche Anschlussnormen gibt, oder kann man eine 2,5" SATA direkt mit einer 3,5" SATA-Platte austauschen?


    Sonstiges


    Das Netzteil ist IMHO schon im Arris-A1 Gehäuse vorhanden (350W sollten da reichen). Frage ist, ob es gut (Effizienz) und leise genug ist.


    Weiterhin stellt sich die Frage, wo und ob man zusätzliche Lüfter einbaut bzw. den Original-CPU-Lüfter ersetzen sollte.


    Um den DVD-Brenner hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, welche da gut und leise sind. Beim Abspielen sollte man diesen theoretisch in der Drehzahl per SW begrenzen können, beim Brennen ist die Lautstärke zweitrangig.





    Gut, ich hoffe nichts wichtiges, grundlegendes vergessen zu haben.


    Was haltet Ihr von dieser Lösung? Ich bin dankbar für jede Meinung bzw. Antwort, da ja auch noch einige Fragen offen sind.


    Danke & Gruss
    Marcus

    My VDRs:

    2 Mal editiert, zuletzt von dad401 ()

  • Da ich als absoluter Laie für alles dankbar bin werde ich diesen Beitrag sehr aufmerksam verfolgen.


    Ich kann dir zu den PC technischen Dingen nur etwas sagen, nur eben nicht zum VDR - da ich wie zu sehen der Oberdepp bin und noch viel lernen muß


    Das Mainboard (habe/hatte einige ASUS und immer ohne Probleme, aber niemals ein MSI mehr sage ich nicht dazu) hatte ich mir auch schon im Hinterkopf behalten und ist denke ich Top und ebenso der Prozessor. Das Gehäuse finde ich für ein Zweitgerät sehr gut aber im Wohnzimmer fände ich ein Gehäuse mit Grafikdisplay super.


    Beobachtend Viel Spaß

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

  • Naja, HDTV fähig und (leise + sparsam) sind zur Zeit ziemliche Gegensätze.
    Auch aufgrund fehlender h264 unterstützung in den Grafiktreibern muss alles die CPU machen.
    Also unter ner 3GHz Dualcore CPU wirds nicht laufen, und der 3800er hat sicher 1GHz zu wenig.
    Für SD TV wir er reichen.


    Da auch ein P3 unter nem GHz keine Probleme hat wird eine "nur" budget Karte auch nicht sooo viel mehr Hitze machen, Du wirst also nur ca 1/5 der CPU brauchen (ausser Du nutzt einen wirklich rechenintensiven Deinterlacer)

  • Hallo,


    da hast Du schon recht: leise/sparsam UND HDTV schliessen sich fast aus. Diesbezüglich wollte ich auch nur ein paar erste Gehversuche dann starten, insofern kann man bei Bedarf noch eine bessere CPU/Graka nachrüsten, oder auf die Treiber hoffen.


    Wenn man von HDTV absieht, sollte es jedoch eine gute Konfiguration sein (denk ich mal).

    My VDRs:

  • Ah, noch was...
    Die SATA Anschlüsse bei den 2,5'' Platten sind die gleichen wie bei 3,5'', also Daten und Stromstecker passen!
    Am LCD lohnt ne FF nicht wirklich, zudem hat die CPU ja noch locker 2GHz über fürs deinterlacen und skalieren, damit sollte man ein super Bild bekommen.
    Daher besser low-profile, sieht imho besser aus als die klobigen Riesengeräte.
    Und naja, von der cf-card würd ich eher abraten, wobei es eigentlich nen Versuch wert wäre...

  • Zitat

    ...
    Naja, HDTV fähig und (leise + sparsam) sind zur Zeit ziemliche Gegensätze.
    ...
    leise/sparsam UND HDTV schliessen sich fast aus


    um das zu relativieren - das liegt letzlich weniger am VDR als am Stromverbrauch der FullHD-Panels (und nur dafür braucht man so einen HD-VDR).
    Im Idle braucht ein HDTV-fähiger VDR idealerweise nicht mehr als ein P3-System. Während der Wiedergabe frisst das Display sowieso den meisten Strom. 50W lassen sich hier durch Auswahl sparsamer Hardware wesentlich leichter einsparen als beim VDR.

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

    Einmal editiert, zuletzt von aragorn ()

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Ah, noch was...
    Die SATA Anschlüsse bei den 2,5'' Platten sind die gleichen wie bei 3,5'', also Daten und Stromstecker passen!


    Stimmt, Danke - ich hatte noch nie beides in den Händen gehabt. Da entfällt endlich der Adapter wie früher von 2,5 auf 3,5 IDE.


    Zitat

    Und naja, von der cf-card würd ich eher abraten, wobei es eigentlich nen Versuch wert wäre...


    Wenn man bedenkt wie billig inzwischen 2GB Flashspeicher sind, könnte man es probieren (falls das booten von USB stabil genug ist). Allerdings bin ich immer noch begeistert von der angesprochenen Samsung 320GB - da ist der Lüfter im Laptop bei Minimaldrehzahl lauter als die Platte (nein kein Medion, ein Thinkpad ;)).


    Probleme könnte also nur das Netzteil im A1-Gehäuse sein - austauschen ist da evtl. nicht, da es wohl speziell für das Gehäuse konstruiert ist?!


    Marcus

    My VDRs:

  • Zitat

    Original von aragorn
    Im Idle braucht ein HDTV-fähiger VDR idealerweise nicht mehr als ein P3-System. Während der Wiedergabe frisst das Display sowieso den meisten Strom. 50W lassen sich hier durch Auswahl sparsamer Hardware wesentlich leichter einsparen als beim VDR.


    Da hast Du Recht, allerdings habe ich nur den VDR erstmal betrachtet, da dieser häufig in Abwesenheit (LCD aus) läuft und etwas aufnimmt/konvertiert etc. Ich denke ich teste es mit obiger Konfiguration - wenn der HDTV-Test läuft - gut, wenn nicht: schau´mer mal.
    Allerdings wäre die Möglichkeit ein HDTV-Film über den Mplayer?! anzusehen schon wünschenswert - die Sache mit HDTV über DVB-S2 ist wohl eh noch zu sehr "Beta"...


    Marcus

    My VDRs:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!