Welche Stromsparende PCI-E Grafikkarte

  • Hallo,


    da ich nen 7"TFT am VDR anschließen möchte, die onboard Grafikkarte aber nur VGA und DVI besitzt, suche ich eine PCI-E Grafikkarte mit TV-Out Chinch Ausgang, denn das wiederum kann man an dem TFT anschließen. Die Karte muss natürlich Framebuffer unterstützen, sodass das grapfTFT-Plugin funktioniert. Im besten Falle verbraucht sie auch ganz wenig Strom.


    Wer hat ne Empfehlung dazu?


    Gruß, Heinzelrumpel

  • Dir ist aber bewusst das die onboard-grafik abgeschaltet ist wenn Du ne PCIe Karte einsetzt?
    Ansonsten würde ich eine kleine Karte der letzten Generation nehmen, ala ATI x1300 oder Nvidia 7200 da die decoder funktionen der GPUs eh nicht gross unterstützt werden und das meiste eh über die CPU gemacht wird.
    Framebuffer unterstützen eh alle Karten, von den alten ATIs weiss ich das der TV-out ab dem Bios klappt (zumindest wenn kein Monitor dran hängt) aber in X11 problematisch ist.
    Und Nvidia bessere s-video unterstützung bei x11 hat.
    Aber das ganze wird viel Gebastel werden bis es bei dir läuft...

  • Naja, wenn der rest über ne FF Karte läuft könnts einfacher werden, wenns über nen x-server mit vdr-sxfe geht musst Du nen 2 Monitor betrieb mit framebuffer auf der einen und x auf der anderen Seite machen was ich nicht grad als leicht bezeichnen würde, wenns überhaupt geht.
    Oder framebuffer über x, könnte evtl. auch klappen.
    Alternativ ne 2te FF nur fürs Display find ich etwas zu teuer, evtl könnte ja ne dxr3 noch gehen?

  • Dann frag mal wen der ne neue ATI hat, die alten waren mit s-vid über Framebuffer Problemlos da man Treibermässig nichts machen brauchte.
    Naja, ein Kernel mit Framebuffersupport sollte schon sein, evtl. kann man ihn auch für 720x576 patchen, noch ein Eintrag in Grub und es läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!