xineliboutput Interlacing - Deinterlacing

  • Hallo,


    ich habe ein Budget-System mit Ausgabe über nvidia-onboard-Grafikkarte (VGA2SCART-Kabel) und verwende xineliboutput. Zur Ansteuerung des Fernsehers müsste meiner Meinung nach ja sowieso schon jedes Bild interlaced ausgegeben werden, oder? Warum muss ich dann noch ein Deinterlacing einstellen (was es bewirkt weiss ich, aber warum ist das so)? Warum habe ich überhaupt diese Wackel-Probleme bei "bewegten" Szenen?


    Gruß


    Joe_D

  • Hi,
    ich habe das selbe Problem, bei schnellen Bewegungen seh ich "streifen".

    Samsung SMT7020S 160 HDD @ Zenslack 1.0rc5 + 1.3 Patch & VDR 1.4.7
    ===============================================
    Wenn sie zwei Hühner haben und die vermehren sich und sie haben irgendwann 100 und dann kommt ne Flut und alle sind ersoffen und wenn sie dann sagen hätt ich mal Enten gekauft, das ist Börse !

  • Bei schnellen Bewegungen sollte der Chroma_filter etwas helfen.


    Mehr zu den einzelnen Optionen steht z.B. hier: http://www.linuxtv.org/pipermail/vdr/2007-May/012894.html


    Mit folgenden Parametern bekomme ich über DVI am LCD ein sehr gutes Bild:


    Method: 'TomsMoComp'
    Pulldown: 0
    Framerate_mode: 'full'
    Judder_correction: 0
    Use_progressive_frame_flag: 0
    Chroma_filter: 1
    Cheap_mode: 0



    Gruß
    tec

  • Zitat

    Originally posted by Joe_D
    ich habe ein Budget-System mit Ausgabe über nvidia-onboard-Grafikkarte (VGA2SCART-Kabel) und verwende xineliboutput.


    habe ich auch (aktuell mit xine-vdr Plugin)


    Zitat

    Zur Ansteuerung des Fernsehers müsste meiner Meinung nach ja sowieso schon jedes Bild interlaced ausgegeben werden, oder?


    vollkommen richtig.


    Zitat

    Warum muss ich dann noch ein Deinterlacing einstellen (was es bewirkt weiss ich, aber warum ist das so)?


    weil ansonsten jegliche vertikale Skalierung abgeschaltet werden muesste. Es muss naemlich sichergestellt sein,
    dass sich die Even/Odd Fields im Framebuffer der GraKa nicht gegenseitig ueberschreiben.


    Es gibt noch ein weiteres grundsaetzliches Problem:
    Der Heart-Beat in xine (der letztlich die Framerate zum Xserver hin definiert) ist nicht identisch mit
    dem 50Hz Timing der GraKa, da kein Interface fuer eine Synchronisation existiert. Deswegen
    ist ein Fieldverlust frueher oder spaeter unvermeidlich. Dieser wiederum bewirkt, dass bis zum naechsten
    Fieldverlust Even/Odd Fields vertauscht im Xserver ankommen.


    Man muesste mal versuchsweise den Heart-Beat von xine ueber den Field-Interrupt der GraKa synchronisieren.
    Das sollte relativ einfach ueber den meist schon existierenden drm-Treiber moeglich sein.
    Auch ein Punkt, der schon lange auf meiner ToDo-Liste steht...

  • Hi,


    ich klinke mich mal ein: Wie sieht das ganze eigentlich bei HDMI aus? Meine Graka beherrscht (zumindest lt. Aufkleber auf der Karte) auch HDCP-Handshake und ein DVI->HDMI Adapter lag auch bei. Ich habe hier nur keine HDMI-Glotze zum Testen.


    Gilt das mit dem "Deinterlace-Zwang" mit HDMI noch?


    Gruß
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!