Welche DVB-S Karte sollte es sein ?

  • Hallo an alle !


    Ich bin neu hier uns habe auch schon ordentlich im Forum gelesen.


    Trotzdem stellt sich mir die Frage,welche Karte ich für den VDR benutzen solle.


    Die Karte sollte nicht zu teuer sein und ich benötige die DVB-S Version.


    Kann mir kurz jemand einen gten Tipp geben ?


    Danke !


    M. Siemers

  • Was haste dir denn für einen PC vorgestellt als VDR? Dementsprechend kannste dann die Karte wählen. Also welche Hardware steckt in deinem VDR?

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Also, ich habe einen Pentium 3 mit 1Ghz. und 1GB Hauptspeicher.


    Ist das Ok, oder muss er größer Dimensioniert sein ?


    Notfalls hätte ich auch noch einen P4 2,4 Ghz, auch mit 1 GB.



    Danke msiemers !

  • je nach Graphikkarte reicht dem 1GHz eine Budget Karte z.B. Technisat Skystar 2 (nur nicht die 2.7, die wird nichtmehr von Linux unterstützt) und mit xineliboutput kannste dann das Bild ansehen.


    Oder du bezahlst etwas mehr und holst dir eine ff Karte.


    schau mal im vdr-wiki nach was es so gibt.


    www.vdr-wiki.de

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • da kann ich dir leider auch nicht helfen. Ich nutze nur Budgets (3x Skystar2) :)

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • budgetkarten haben keinen mpeg2-decoder.
    das übernimmt dafür die cpu.


    folglich kannst du mit einen schwachen rechner und einer FF-karte trotzdem gut fernsehen.


    anders rum kannst du mit ner budget-karte und nen starken rechner genauso gut fernsehen. :)

  • Also ich würd zu ner rev 2.3 greifen, die hat schon einen fertigen spdifout und zusätzlich lässt sich recht einfach J2 nachrüsten.
    Ausserdem stellt der Full-TS mod wohl auch kein größeres Problem dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!