VDR - Homenetwork TV Lösung

  • Hallo VDR-Portal Gemeinde!


    hätte eine kurze Frage bezüglich eines Wohnkonzeptes mit VDR.


    Ich habe dieses Jahr vor ein Haus zu bauen und habe mittlerweile mit VDR sehr gute Erfahrungen machen können. Ich würde im Haus gerne VDR einsetzen um in verschiedenen Räumlichkeiten (Wohnzimmer, Schlafzimmer) fern zu sehen. Ideal wäre wenn ich z.B. im Schlafzimmer nur einen TFT Schirm hängen habe und eine Fernbedienung um das Program zu bedienen. Zentral, in einer Art Technik-Raum, wäre dann der VDR. Gibt es zu dieser Überlegung bereits ausgereifte Konzepte wie man das Hard- und Softwaretechnisch lösen könnte? Hat jemand mit solchen Home-Multimedia Netzwerken bereits Erfahrungen sammeln können?
    Für Eure Ideen und Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar!


    lg, jes

  • Grundsatz:
    Man kann niemals zuviel Kabel verlegen!


    Ich würde in jedes Zimmer einen Antennenanschluss und mindesten 2 Netzwerkanschlüsse legen.


    Für das Schlafzimmer kämen Mini-PCs als Streamingclients in Frage die man hinter den Fernseher schrauben kann.


    vdr hat von sich aus leider nur rudimentäre Client-Server Fähigkeiten. Schau Dir mal LinuxMCE an, das gibt es neuerdings auch mit vdr als Untersatz anstatt MythTV. Zumindest kann man sich aus den Beispielvideos einige nette Hardwarekonfigurationen abschauen.


    Ciao

  • danke für die rasche antwort halbfertiger,


    primär wäre dass dann ein vdr server der streamt und die streaming clients die empfangen und das bild auf den tv weiterleiten.
    gäbe es denn keine möglichkeit ohne den streamingclients auszukommen? mit mehreren tv karten im vdr und per s-video kabel (oder per funkt, wenn möglich) direkt zum tv/beamer?



    lg, jes

  • naja also 2 FF cards, 2 vdr instanzen und von den tv-karten aus auf die entsprechenden fernseher über video oder s-video kabel.


    edit: der hit wäre wenn man mit der logitech harmony 895 (30m reichweite) per programmierung beide vdr-instanzen bedienen könnte, also "TV1" am display der fernbedienung ist der vdr1 und "TV2" der vdr2.

  • und wie willst du den vdr von zwei clients fernsteuern bzw. aufnehmen welche instanz nimmt dan was auf?
    ich glaub das wird nix du kannst nämlich auch nur jeder instanz eine fixe karte geben und die zwei wissen nicht was der andere macht.


    mfg

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0


  • generell sollte das schon möglich sein aber maximale Kabellänge, unterschiedliche Ausgabedevieces, Ansteuerung (Bedienung), sollen unterschiedliche Programme auf den tv/tft's möglich sein? Mal so als Ansätze für dich, das wird so jedenfalls nicht einfach und halbwegs günstig.


    Generell wäre auch ein vgakabel in jedes Zimmer möglich aber spätestens wenn du unterscheidliche Programme sehen willst brauchst du auch einen entsprechenden ausgang... ...kurzum vergess das schnell wieder.


    Leg dir lieber in jedes Zimmer 2 koax-kabel und genügend Netzwerkkabel, koaxkabel am besten 2 mal in den Keller oder zum Dachboden (je nachdem ob Sat oder kabel) und zusätzlich 2 koaxkabel vom "Technikraum" in die Zimmer, zum "Technikraum" kannst du rühig 8 koax-kabel vom Dachboden aus verlegen wenn du Sat hast!


    Wenn der Technikraum in der nähe deines Schlafzimmers oder/und der Stube ist kann auch die Verlegung von nen vga-kabel nicht falsch sein, aber längere vga-kabel kosten einiges... ....vermeitlich günstige kabel oder "stückeln" bringt hier gar nichts. Übrigens auch nicht abschneiden und anlöten damit man kleine löcher bohren kann!


    Ganz allgemein zum Thema Kabelverlegung bei Renovierung/Neubau : Lehrrohre, große Kabelkanäle, Lehrrohre, große Kabelkanäle, Lehrrohre, große Kabelkanäle und das ganze gut aufschreiben sowie aufheben schadet nie! Irgendwann will man immer ein neues kabel verlegen ;) Das schlimme ist das man immer nur vom derzeitigen Stand der Technik ausgeht aber man weis ja nie was noch kommt, von daher vorbeugen, vorbeugen, vorbeugen.


    Gruss Lexi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!