kein Signal bei TechnoTrend FF rev 1.3

  • Hallo zusammen,


    ich hab seit ein paar Jahren eine TechnoTrend full featured Karte rev. 1.3.
    Ich habe die früher auch einige Zeit genutzt, hauptsächlich unter Windows. Die Karte war immer in meinem Rechner eingebaut, und der Rechner ist auch normalerweise täglich ein paar Stunden in Betrieb. Ich wollte mir schon immer mal so einen Mediacenterrechner zusammenbasteln, und da es sich so ergeben hat, daß ich im Moment gerade ein bißchen Zeit dazu hätte, wollte ich das schon Jahre geplante Vorhaben jetzt endlich in die Realität umsetzen.
    Doch als ich jetzt anfangen wollte und erst mal die Karte ausprobieren wollte, bekam ich leider kein Signal. Ich habe bei einem der mehrfach (mit verschiedenen Programmen) durchgeführten Sendersuchläufen mit ProgDVB ungefähr in der Mitte des Frequenzbandes bei einem Transponder mal ein ganz geringes Signal bekommen. Ich kann mich erinnern, daß Al Jazeera bei den dort gefundenen Kanälen mit dabei war. Allerdings war das Signal so schwach, daß man das nicht anschauen konnte, man konnte kaum was erkennen.
    Ich hab noch eine TT Budget 1500-S, mit der funktioniert alles prima. Es sollte also nicht am Anschluß liegen.


    Jetzt meine Fragen:
    Ist die Karte, bzw. der Tuner oder was auch sonst immer, unwiederbringlich defekt, oder läßt sich da noch etwas reparieren?
    Sollte die Karte als Tuner nicht mehr zu gebrauchen sein, ist sie dann dennoch als Ausgabegerät für einen VDR zu gebrauchen? Das heißt läßt sich das Bild einer Budget Karte über den Hardware MPEG2-Decoder über den Ausgang der full featured Karte ausgeben?


    Bedanke mich schon mal im voraus, für hoffentlich positive Nachrichten.
    Wäre schon schade, wenn die Karte jetzt einfach so hinüber wäre.


    Viele Grüße
    integrale

  • Hast du vielleicht mal die Anschlüsse der Karte im Betrieb gezogen? Meine erste FF habe ich so zerlegt.


    Als Ausgabegerät kann man sie auf jeden Fall weiter nutzen wenn man eine Budget hat. Mit einem Patch kann man im VDR direkt den Tuner der FF deaktivieren.


    Logfiles wären praktisch :)

    Wohnzimmer VDR: Silverstone LC20, Celeron 430, 2 GB Ram, 16GB SSD, 8' TFT TM-868, 4,5TB per CIFS gemountet, yavdr 0.4/0.5, Harmony One, GT220, Speedlink 7.1 (CMI8768 ), Streamingclient, 46XV733


    Keller-Stream/Storage-VDR: Core2Duo, 4GB Ram, 3x TT-S2-1600, 1 x Satelco DVB-S Basic, yavdr 0.5, 6TB Storage

  • Hallo integrale,


    such mal nach LNBP u. Spannung, eventuell hat es nur LNBP auf deiner FF Karte zerlegt
    und damit fehlt die LNB Spannung (13V / 18V),


    diese DC-Spannung kannst du messen ...


    grüße, seaman

  • Die Karten mögen das wohl nicht wenn man den Sat-Anschluß im Betrieb zieht? Das war mir nicht bewußt.
    Heißt das ich muß jedes mal wenn ich den Sat-Anschluß umstöpseln will, erst den Rechner runterfahren und dann erst umstöpseln? Sind da alle Karten so empfindlich?


    Hältst du es denn für sinnvoll eine "defekte" FF-Karte noch als Ausgabegerät zu nutzen, oder ist es dann gleich besser die Ausgabe über die Grafikkarte zu machen?
    Ist es mit Verwendung des Patches auch möglich die Signale am J2 der FF-Karte abzugreifen? SPDIF und RGB/S-VHS?


    Logfiles von was, bzw. welche Logfiles würdest du gerne sehen?

  • Zitat

    Kann ich die Spannung direkt am LNBP-Chip messen?


    ja, am Pin 3 (aber Vorsicht, dabei keinen Kurzschluß zu den benachbarten Pin's verursachen !),
    einfacher / sicherer ist bspw. mit einer aufgebogenen Büroklemme an der Antennenbuchse zu messen,


    Zitat

    Weißt du auch was mich der Spaß kosten würde, wenn es wirklich der LNBP wäre?


    ein neuer LNBP kostet bei segor um 4 €, der Austauch ist nicht einfach, mit Übung aber gut machbar,


    grüße, seaman

  • Hab gerade dank deines Tipps einen anderen Thread gefunden, wo jemand schreibt, daß man auch den Tuner tauschen kann wenns der ist. Hast du ne Ahnung was der kosten würde?


    So, ich werd mich jetzt mal ans Messen der Spannungen machen (an der Antennenbuchse).

  • diese Tuner gibt's im allgm. nich mehr, es bleibt nur der Weg des 'Receyceln'
    von alten (aber funktionierenden) sky-dsl Karten,


    wobei, selbst als reine Ausgabekarte ist die FF 1.3 nicht zu verachten,
    vorausgesetzt, RGB und Audio bzw. S/PDIF tun noch,


    viel Erfolg, seaman

  • So für mich war es jetzt das einfachste, die Karte in den Rechner zu stecken, wo noch die Umgebung drauf war mit der es mal gelaufen ist. Ich hoffe es stört nicht, daß dies ProgDVB ist und ihr dennoch was damit anfangen und mir helfen könnt.


    Es war auf jeden Fall so, daß während des bootens (wo noch keine Software gelaufen ist) ca. 11V am LNB in Anschluß anlagen. Als ich die Software ProgDVB und somit auch die Karte gestartet habe, lagen 0V an. Dann habe ich das Gerät in ProgDVB gestoppt, dann lagen plötzlich 5,58V an. Das war dann aber auch reproduzierbar. Immer wenn ich das Gerät in ProgDVB gestartet habe lagen 0V an und immer wenn ich es gestoppt habe lagen 5,58V an.


    Ist das jetzt ein Hinweis darauf, daß der LNBP defekt ist, oder kann es immer noch der Tuner sein?


    Edit: Wenn ich den Rechner wieder neu starte sinds wärend des bootens und bis zum Start von ProgDVB 11,2V.

  • Zitat

    Ist das jetzt ein Hinweis darauf, daß der LNBP defekt ist, oder kann es immer noch der Tuner sein?


    auf jeden Fall LNBP defekt, ob Tuner auch kann man noch nicht wissen,
    in den meisten Fällen ist der allerdings ok :)


    grüße, seaman

  • Erst mal vielen Dank für die Hilfe.
    Werde mich dann mal auf die Suche nach so einem LNBP machen.
    Gibts das vielleicht auch beim Conrad?


    Werde mich dann wieder melden, falls es dann immer noch nicht funktioniert, was aber hoffentlich nicht nötig sein wird.

  • Zitat

    gleich einen anderen, besseren LNBP verbauen wird wegen des Layouts nicht möglich sein, richtig?


    ja, sinnvoll ist nur ein ähnlicher Typ, somit der LNBP 16 von segor,
    ich werde selber Ende dieser Woche wieder mal hinfahren und mir einige holen,


    grüße seaman

  • Schön wenn man da mal schnell hinfahren kann, ich wohne aber leider nicht in Berlin :(


    Ich weiß, daß ist jetzt frech und wir kennen uns nicht, aber nachdem ich mir gerade die Versandkosten angeschaut habe, frage ich dich hier jetzt ganz direkt, ob du vielleicht bereit wärst mir ein oder besser zwei von den Dingern mitzunehmen und sie mir zu schicken. Ich würde dir natürlich vorher das Geld überweisen.

  • Zitat

    ... ob du vielleicht ein oder zwei von den Dingern mitnehmen und sie mir zuschicken kannst?


    ja, kein Problem, hab ich schon öfter mal gemacht,
    bitte einfach per email schreiben wieviel,


    grüße seaman

  • @karte
    Bei mir wars der S-Video Stecker den ich auf keinen Fall im Betrieb ziehen durfte, ist wohl ein Baufehler oder so.


    Dein Problem hat sich nun ja schon gelöst :) Wenn auch nicht so angenehm...

    Wohnzimmer VDR: Silverstone LC20, Celeron 430, 2 GB Ram, 16GB SSD, 8' TFT TM-868, 4,5TB per CIFS gemountet, yavdr 0.4/0.5, Harmony One, GT220, Speedlink 7.1 (CMI8768 ), Streamingclient, 46XV733


    Keller-Stream/Storage-VDR: Core2Duo, 4GB Ram, 3x TT-S2-1600, 1 x Satelco DVB-S Basic, yavdr 0.5, 6TB Storage

  • Als gelöst sehe ich das Problem noch nicht.
    Erst wenn die Karte nach dem Tausch des LNBP wieder funktioniert, dann ist das Problem gelöst.
    Ich trau nämlich dem Frieden nicht so ganz. Mir erscheint das im Moment, fast zu einfach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!