Einige Aufnahmen und DVD: Ton Knackst nur

  • Hallo,


    ich habe meinen VDR kürzlich auf Gen2VDR 1.2 aktualisiert. Gleichzeitig habe ich ein neues DVD Laufwerk bekommen.


    [Update (s.unten) Das Problem tritt auch bei Aufnahmen auf...]


    Seitdem kann ich keine DVD mehr gucken, da der Ton nur noch knackst.
    Wenn ich eine DVD abspiele, höre ich kurz einen piep und dann nur noch ein Knachsen von vielleicht 10 Hz.


    Ich habe im DVB Menü schon Dolby-Digital aus geschaltet. Das hat aber zur Folge, dass im DVD Modus garkein Ton mehr kommt, wohingegen der Ton im normalen TV-Modus weiter funktioniert.


    Wichtig ist noch zu erwähnen, dass ich eine Datenkarte habe. Diese hat keinen Analog-Out. Stattdessen wird der Ton über den Digital_out der FF ausgegeben und von der Soundkarte an die analoge Stereoanlage weitergegeben.


    Habt ihr eine Idee, wo mein Problem liegen könnte?


    Gruß&Danke,
    Hendrik

  • Hallo,
    ich habe gerade bemerkt, dass das oben geschilderte Problem nicht nur bei DVD, sondern auch bei einigen Aufnahmen auftritt. Bisher ist es mir nur bei älteren Aufnahmen, die ich mit Gen2VDR 1.1 erstellt habe aufgefallen.


    Hier die Analyse von vdrsync.pl:


    Funktioniert nicht:


    Funktioniert

    Code
    audio stream c0 info (MPEG1_Layer_2):
    Sample frequency:    48000
    Bitrate:             192000
    Mode:                stereo
    Frame length (bytes) 576
    Frame length (ticks) 2160 (90000 / sec)
    App. Size (bytes)    122252160


    Es scheint also am AC3 Ton zu liegen... Wie kann ich einstellen, dass nur Stereo Ton gespielt wird?


    Gruß&Danke,
    Hendrik

  • Hallo Hendrik,


    je nachdem welche patches dein VDR drauf hat gibt es ja verschiedene Dolby schalter. z.b. gibt es einen der dafür sorgt das DolbyDigital aufgenommen wird aber wenn ich rechnt erinnere niemals wiedergeben (UseDolbyInrecording oder so ähnlich). Dann gibt es den standard vdr schalter der dafür sorgt das es aufgenommen wird und man kann mit menu-gelb wählen ob dolbydigital oder nicht.


    Kann denn die aufnahme oben unter "Funktioniert nicht" abgespielt werden wenn du dann mit menu-gelb auf MPEG sound schaltest ?


    Die frage ist ob dein rechner (bzw. soundkarte) früher tatsächlich DolbyDigital abspielen konnte (also über die soundkarte downmixen) oder ob du einfach immer "MPEG1_Layer_2" abgespielt hast !?


    Wenn das der fall war dann muß es ja an die soundkarte, Treiber oder settings liegen. Da hilft nur ausprobieren. Es gibt sicherlich irgendwo eine anleitung was die verschiedenen schalter bewirken. Dann den mixer starten und dann ausprobieren was helfen könnte.


    Ich erinnere jetzt gerade nicht ob das DVD plugin einen downmix kann ... aber glaube nicht - wenn doch wäre das auch einen ansatz.


    Ansonsten gibt es ja auch das bitstreamout plugin.


    Evt. Werner (bitstreamout) fragen, der müsste sich gut mit den (mixer) optionen auskennen. Am besten gleich eine liste der optionen deiner soundkarte mitschicken.


    Gruß
    Viking

  • Hallo und danke für deine Antwort!


    Ich habe den Bigpatch installiert. Den Punkt 'Dolby in Recordings' habe ich jetzt abgestellt. Das sollte dieses Problem für die Zukunft beheben.
    Bleibt aber das DVD Problem:


    Wenn ich den Punkt Dolby unter Einstellungen->DVB abstelle, bekomme ich garkeinen Ton mehr über DVD. Nicht einmal das Knacksen.


    Ich bin nicht sicher, ob die Karte (Nightingale von Zoltrix (CMI 8738, wenn mich nicht alles täuscht)), Downmix kann.


    Das hier:
    vdr01 ~ # amixer -q $card cset iface=MIXER,name='IEC958 Mix Analog' on
    amixer: Cannot find the given element from control hw:1
    spricht ja nicht gerade dafür. Das war aber damals auch schon so.
    In deinem HowTo schreibwt du doch auch über diesen Chipsatz. Die Karte, die du verwendest, schien das ja zu können und war auch ein CMI 8738...)


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo,


    nach acht monaten klappt's jetzt ;)


    Ich hab gen2vdr 2.0 installiert. Hier hilft der Punkt DVB-> Dolby Digital ton benutzen.
    Seit er aus ist, funktioniert alles.


    Gruß,
    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!