WoL FSC Scenic 600 D1107

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade meinen VDR über WoL zu starten. Im Bios habe ich die Funktion eingeschaltet und das neueste Bios ist auch drauf. Wie bekomme ich es hin das ich den VDR starten kann?
    Ich bin über ein gekreuztes Kabel mit dem VDR verbunden.


    Gruß
    Steffen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • Ok, schade! Jetzt brauche ich wenigstens nicht mehr suchen und versuchen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • Hallo Leute,


    ich nutze auch das D1107, weil dich die Scartbuchse vom AVBoard so schön direkt über den Parallelport in das Boardblech platzieren läßt.


    Da das Wakeup über IR-Befehl des AVBoards mit Anschluss an die WoL Leiste auf dem D1107 nicht funktioniert, habe ich einen Transistor (BC639, geht auch jeder kleine NPN Schalttransistor z.B. BC548 ) mit passendem Vorwiderstand (10kOhm) in der Basisleitung an den Einschalttaster gelegt. Die Einschaltspannung, die vom AVBoard kommt schaltet dann den Transistor, der in dem Moment die Spannung und der VDR fährt hoch.


    Schaltplan für Wakeup über IR vom AVBoard:


    Kollektor------->Frontpanel "Pin vom Einschalttaster" (Seite mit Spannung: ist die Pinseite, die zu den IDE Steckern zeigt)
    Basis <-------|10kOhm|----------<- Schaltspannung vom AVBoard
    Emitter----------> +5Volt Anschluss von Laufwerksstrang (z.B. Floppy)


    Dadurch, dass der Emitter auf dem +5 Volt Anschluss liegt kann der Transistor nur schalten, wenn das Gerät ausgeschaltet ist (dann sind die +5 Volt nicht da und der Emitter liegt auf 0 Volt). Wenn das Gerät über die FB eingeschaltet ist sperren die +5 Volt den Transistor und die Einschalttaste an der FB kann den VDR über diesen Weg nicht ausschalten. Soll sie auch nicht, sondern über die Software des VDR, was sie bei entsprechendem Anlernen auch tut.
    Vorteil dieser Schaltung: das Ein- und Ausschalten kann auf derselben Taste liegen. Natürlich geht das "(Not)Aus" immer noch über die Einschalttaste am Gerät.


    Mit einer externen Netzwerkkarte mit WoL Anschlussbuchse sollte das Einschalten doch auch problemlos über diesen Weg möglich sein:
    Schaltungsergänzung zu der obrigen Variante:
    Mit einem zweiten 10KOhm Widerstand von dem WoL Anschluss der Netzwerkkarte auf die Basis des Transistors (Freaks schalten einen zweiten Transistor parallel zum ersten, der das Ganze dann noch voneinander entkoppelt oder alternativ zu den beiden 10KOhm Widerständen jeweils noch eine kleine Diode in Flussrichtung in Reihe schalten)


    Da ich das Board mit Netzwerk "onBoard" nutze, werde ich mal schauen wo man dort die Steuerspannung abgreifen kann.
    Ich habe mal nach dem Controller gesucht:
    http://download.intel.com/desi…ork/datashts/73825902.pdf


    So wie es ausschaut ist der PIN C5 (unter dem Controller) der Ausgang für WoL. Dieser Pin wird auf eine Durchkontaktierung neben den Controller geführt und nach abenteuerlichem Weg kann man das Signal auch ganz gut an anderer Stelle abgreifen. Vielleicht kann jemand, der seinen VDR gerade mal offen zur Hand hat hier (Bild:Spitze roter Pfeil) mal messen, wenn er ein WoL Signal an den LAN Anschluss sendet. Es sollte ein kurzer Impuls zu messen sein. Von hier ein Kabel auf den zweiten Widerstand legen, dann sollte es auch mit der eingebauten Netzwerkkarte klappen...


    Das Foto zeigt eine D1107 ohne LAN onBoard, auf der mit bestücktem LAN sitzt ein Widerstand (daneben ein Transistor) an dem Ihr auch messen könnt ! Da sollte doch was gehen, oder?


    Berichte weiter, muss demnächst eh noch mal an die Kiste ran!


    Gruß dixy

    Bilder

    EasyVDR 5.04 läuft SilverStone SST-LC03 VFD mit Fujitsu-Siemens D1107, 384 MB RAM, PIII 800MHz ,3 Karten: Technotrend 1.5 DVB-S + Technotrend Budget DVB-S + Nova DVB-T ; DM8000; Trekstor TV

    12 Mal editiert, zuletzt von dixy ()

  • Das Thema kommt wie gerufen.


    Gleiche Systemumgebung und gleiche Probleme bei mir.


    Kannst du mal g`schwind nen Schaltplan zeichnen für die Transistor-Lösung ?
    würde den WaF hier ungemein erhöhen :)

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Hallo Leute,


    habe gerade noch etwas auf dem Board mit WoL gemessen.


    Punkt 1 liefert einen positiv gerichteten Rechteckimpuls, wenn man den VDR über das Netz aufweckt. Auch wenn er "wach" ist, sind beim erneuten Wecken über LAN Rechteckimpulse zu messen.


    Punkt 2 (hinten am Transistor) liegt auf ca. 3,3 Volt im Schlummerbetrieb und wird beim Empfang der Aufwachpaketes einmalig kurz gegen 0V gezogen. Wenn der VDR durchgestartet ist passiert beim erneuten Aufweckversuch nichts mehr an diesem Punkt!


    Nützt leider auch nicht viel, da auch hier die Impulse zum Aufwecken auch nur beim vorherigen Ausschalten mit dem Powerknopf gemessen werden. Mist!!!


    Mit einer zusätzlichen PCI Netzwerkkarte mit WoL Anschlussmöglichkeit funktioniert das Aufwachen jetzt aus jeder Lebenslage. Habe das mit einem zweiten gleichen Transistor und gleichem Widerstand parallel zum ersten Transistor soeben getestet. WoL Signal an den zweiten Widerstand geführt, fertig!


    LONGSHINE LCS-8037TXR eignet sich hier als Gigabit Karte, da das WoL Signal zusätzlich noch am 3 poligen Stecker vorhanden ist und nicht nur über den PCI Bus weitergegeben wird.


    Gruß Dixy

    Bilder

    EasyVDR 5.04 läuft SilverStone SST-LC03 VFD mit Fujitsu-Siemens D1107, 384 MB RAM, PIII 800MHz ,3 Karten: Technotrend 1.5 DVB-S + Technotrend Budget DVB-S + Nova DVB-T ; DM8000; Trekstor TV

    2 Mal editiert, zuletzt von dixy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!