DVB-C und DVB-T anstatt das AnalogTV-Plugin?

  • Hey,


    seit mehr als zwei Wochen ärgere ich mich mit dem AnalogTV-Plugin herum. Endlich funktioniert es, aber nach ca. 30 min. wird Bild und Ton unsynchron.
    Nun meine Frage:


    Ich habe eine Hauppauge DVB-C schon drin und hab mir jetzt noch eine Nova-t (DVB-T) gekauft, die aber keinen Video-Ausgang hat. Ist es möglich, den Stream von der Nova-t auf die DVB-C zu bekommen, damit ich auch am TV digitale terristische Sender sehen kann? Wenn ja, Wie?


    Viele Güße
    Peter

  • hi,
    ich denke mal nicht das eine DXR nötig ist. schleißlich hast du ja schon auf der dvb-c einen mpeg-decoder drauf.
    im prinzip musst du nur deine channels.conf anpassen und dort auch die terrestrischen kanäle eintragen. das sollte dann reichen.


    ich hab hier nur sat. aber ich denke das es einige leute gibt die sat und cabel einsetzen. die sollten dir hier helfen können falls es zu problemen kommt.

  • Genau das habe ich schon versucht, aber der TV bleibt schwarz (außer OSD). Woher weiß denn der VDR, dass er die Daten von der Nova DVB-t auf die DVB-C senden soll?


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ;(


    Gruß
    Peter

  • Bleibt das Bild jetzt nach dem Einbau der DVB-T-Karte immer schwarz, auch bei den Kabelkanälen?
    Dann hat sich die Numerierung der Karten verschoben, die neue hat sich quasi "vorgedrängelt" und der VDR versucht, über die neue Karte das Bild auszugeben, was ja nicht gehen kann, da kein Encoder auf der Karte ist. Dann hilft es, einfach in der setup.conf die primäre Karte auf 2 (dürfte auf 1 stehen) umzustellen.


    Oder du hast die falsche channels.conf (die bei VDR beiliegende channels.conf.terr ist für Berlin/Potsdam) an deine bestehende angehängt. Oder dein Haus hat keine Hausantenne (so wie bei mir).


    Bye,
    BLK.

    Duron-700, 256 MB RAM, 10+30 GB FP, FS DVB-C, Lorenzen DVB-T

  • Hey,


    beim Umschalten auf die digitalen Kabelkanäle ist alles okay. Beim Umschalten auf die terrestrischen Kanäle (Zimmerantenne) ist das Bild auf dem TV schwarz (außer OSD).


    Ich habe den Inhalt der channels.conf.terr an die channels .conf im Video-Verzeichnis angehängt.


    Woran kann es denn liegen?


    Gruß
    Peter

  • Vielleicht daran, dass du einfach keinen Empfang hast? Wo wohnst du denn?
    Wenn du Zugriff auf nen Windows-Rechner hast, kannst du dort die Karte einbauen und mal die mitgelieferte Software ausprobieren, das erste, was man empfängt, ist der EPG, bei besserem Signal dann auch Ton und Bild.


    Bye,
    BLK.

    Duron-700, 256 MB RAM, 10+30 GB FP, FS DVB-C, Lorenzen DVB-T

  • Unter Windows empfange ich Bild und Ton mit der Nova!


    Wenn ich eine Aufnahme über VDR auf einem terrestrischen Kanal veranlasse, wird leider auch nichts aufgenommen!???


    Was kann ich tun?


    Gruß
    Peter

  • Hmm, das ist ja seltsam. Wird der Treiber der DVB-T-Karte vernünftig geladen, sieht man irgendwelche Probleme in den Kernelmessages? Oder gibt der VDR auf seiner Konsole irgendwelche Probleme aus?
    Ich hab eine Lorenzen-DVB-T-Karte und ne DVB-C von Fujitsu-Siemens, beide aber von Anfang an, das läuft ohne Probleme, bis auf den Fakt, dass ich mangels Hausantenne leider nicht alle Transponder bei DVB-T reinkriege.

    Duron-700, 256 MB RAM, 10+30 GB FP, FS DVB-C, Lorenzen DVB-T

    2 Mal editiert, zuletzt von Blakharaz ()

  • Also bei mir sieht es so aus

    Duron-700, 256 MB RAM, 10+30 GB FP, FS DVB-C, Lorenzen DVB-T

    Einmal editiert, zuletzt von Blakharaz ()

  • Also bei "make insmod" erscheint nur dies:



    Komisch oder?


    Gruß
    Peter

  • Nee, nicht weiter komisch. Die wirklich interessanten Sachen werden erst im Syslog bzw. via dmesg sichtbar.
    Also einfach mal beim Laden der Treiber in /var/log/messages gucken oder nach dem Laden der Treiber 'dmesg' aufrufen (die interessanten Dinge stehen am Ende).


    Juri

  • Hab ich auch grad mitbekommen und wollte schnell meine Antwort editieren, aber egal. Also hier ist nun mein Log:



    Scheint okay zu sein, oder?


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,
    bei mir hat es geholfen, in der channels.conf alle terrestrischen Sender fest der DVB-T-Karte zuzuweisen.


    SAT.1:658000:I0C23D0M16B8T8G8Y0:T:27500:385:386:391:2:16408:0:0:0
    Bei mir ist die DVB-T die zweite Karte, daher steht vor der SID (16408) eine 2.


    Gruß, Tom

  • So...


    jetzt habe ich testweise mal zwei Sender fest der Nova-t zugeordnet, aber folgendes passiert:


    Nehme ich die 1 erscheint "Kanal nicht verfügbar"; nehme ich die 2 bleibt das Bild schwarz (außer das OSD sehe ich noch).


    Funktioniert denn das theoretisch wirklich, was ich vorhabe?


    Gruß Peter

  • Hast du auch die channels.conf.terr aus dem VDR-Verzeichnis genommen? Die channels-dvb-t-berlin.conf (oder so ähnlich), die irgendwo im Verzeichnis der DVB-Treiber herumliegt, hat bei mir nicht funktioniert.


    Bye,
    BLK.

    Duron-700, 256 MB RAM, 10+30 GB FP, FS DVB-C, Lorenzen DVB-T

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!