Grundlegendes

  • Hallo leute


    Nachdem ich mich ein wenig mit der c't Distro rumgespielt hab bin ich am überlegen mir nen vdr zusammenzustellen, nur hab ich ein paar Fragen dazu:


    Gibts irgendwo eine Anfänger FAQ?


    DVB-S geht ja einwandfrei, das Bild kommt direkt von der Nexus-s an den Tv. Wie schauts da mit DVDs, (s)VCDs, DivXs aus? dafür brauch ich ne Graphikkarte mit TV out, oder?
    d.h., daß ich den VDR 2x mitn TV verbinden muß (1x Nexus, 1x TV-Out und Soundkarte) , oder kann ich das auch irgendwie über die Nexus abspielen (oder das Digitale Sat Bild übern TV-Out?


    Was für ne CPU brauch ich dafür? der Nexus reichen ja laut c't auch ein 200 MHz P2, aber für DivXs brauch ich ja was besseres. reicht da ein Via C3, oder muß da was leistungsfähigeres her? (Der Via C3 ist halt extrem stromsparend und kann ggf. auch passiv gekühlt werden)


    Ach ja: da wird nie eine Analoge Quelle angeschlossen werden. also kein Kabel, kein analoger Sat, oder sowas in der art, Nur DVB-S und halt DVDs, (s)VCDs, DivXs und was es da vielleicht noch so gibt

  • Hey,


    also Du brauchst keinen TV-Out, alle Ausgaben zum TV gehen direkt über die DVB-Karte! Auch DVD, usw.


    Ein 200MHz-Prozessor reicht natürlich NUR für digitales schauen! Alles andere geht ja nicht über den MPEG2-Chip der DVB-Karte.


    Viele Grüße
    Peter

  • Zitat

    Original von mat
    Hallo leute


    Gibts irgendwo eine Anfänger FAQ?


    http://home.t-online.de/home/hubertus.sandmann/

    Zitat


    DVB-S geht ja einwandfrei, das Bild kommt direkt von der Nexus-s an den Tv. Wie schauts da mit DVDs, (s)VCDs, DivXs aus? dafür brauch ich ne Graphikkarte mit TV out, oder?
    d.h., daß ich den VDR 2x mitn TV verbinden muß (1x Nexus, 1x TV-Out und Soundkarte) , oder kann ich das auch irgendwie über die Nexus abspielen (oder das Digitale Sat Bild übern TV-Out?


    http://home.t-online.de/home/h…dmann/vdr_plugins.htm#vcd
    http://home.t-online.de/home/h…dmann/vdr_plugins.htm#dvd


    Du brauchst keine zwei Verbindungen.


    Zitat


    Was für ne CPU brauch ich dafür? der Nexus reichen ja laut c't auch ein 200 MHz P2, aber für DivXs brauch ich ja was besseres. reicht da ein Via C3, oder muß da was leistungsfähigeres her? (Der Via C3 ist halt extrem stromsparend und kann ggf. auch passiv gekühlt werden)


    Bitte Suche Funktion des portals verwenden, wurde bereits alles ziemlich erschöpfend hier diskutiert.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi,


    Zitat

    DVB-S geht ja einwandfrei, das Bild kommt direkt von der Nexus-s an den Tv. Wie schauts da mit DVDs, (s)VCDs, DivXs aus? dafür brauch ich ne Graphikkarte mit TV out, oder?
    d.h., daß ich den VDR 2x mitn TV verbinden muß (1x Nexus, 1x TV-Out und Soundkarte) , oder kann ich das auch irgendwie über die Nexus abspielen (oder das Digitale Sat Bild übern TV-Out?


    DVDs (seit neuem ja nur noch die ohne Kopierschutz!) und (S)VCDs enthalten ja Video in MPEG-1 bzw. MPEG-2 codiert. Mit einer full featured DVB-Karte (also eine mit MPEG-Decoder) koennen derartige Medien nahezu ohne CPU-Belastung dekomprimiert und von ihr dargestellt werden.
    DivX muss von der CPU zuerst decodiert und dann nach MPEG codiert werden, damit derartige Videos ueber eine full featured DVB-Karte ausgegeben werden koennen. Unter 2GHz wird da wohl nicht viel zu machen sein.
    Fuer DVD, (S)VCD und DivX gibt es entsprechende Plugins fuer den VDR.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!