Möglichkeiten von VDR

  • Hi


    also, ich bin Neuling was das Thema anbelangt. Ich habe mir im Kopf meinen Wunsch zusammengewürfelt und schaue mich nun um ob und wie man diesen umsetzen könnte.


    Ich habe mir folgendes gedacht:
    Ich habe einen Rechner auf Debian Woody mit einer Hauppauge WinTV DVB-c Karte welcher als Server dient. Einige Plug-Ins (als SVCD abspeichern, mp3-player usw) würden natürlich noch dazu kommen, die sollten aber bei der ganzen Sache nicht viel ändern denk ich mal. Nun möchte ich mir die Filme jedoch nicht auf diesem Rechner ansehen sondern an einem Windows Rechner der im selben Netz hängt (10/100 ethernet). Ich habe jedoch gelesen, dass es bei einem derartigen remotezugriff deutlich ruckelt. Ist dies wirklich der Fall?


    Und jetzt kommts. Ich möchte genau von diesem Windows Rechner aus, auf dem der Client läuft, das ganze Menü per Fernbedienung führen (Fernbedienung wäre ja mit der Hauppauge Karte des Servers und _nicht_ dem Client verbunden). Sei es Programmwechsel, Aufzeichnungen programmieren usw. Ich habe zwar diverse Clients gesehen mit denen das in etwa machbar ist, jedoch frage ich mich ob ich nicht genau das VDR Menü auf dem Client hinbekomme welches auch auf dem Server in x laufen würde?


    Ich hoffe ihr könnt mir das Thema etwas erläutern und vielleicht Verbesserungsvorshcläge usw liefern.


    MfG
    nschlup

  • wenn du dein netzwerk auch in zukunft nur mit max. 100mbit nutzen willst hast du 1 adernpaar übrig. ich habe hier im forum gelsen das sich das ir-kabel auf diese weis bis 15m verlängern läßt.

    VDR:: Epox 4G4A+,Nexus 2.2,Nova, Cel 2.0 GHz,160 GB Samsung
    Client: Hermes 645 GV, DXR3,Celeron 2GHz
    Fileserver: Nexus 2.1, P4 2.4 GHz, 4x400 GB Samsung RAID 5, 1x320 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Raven ()

  • Danke für die Antworten. Die Distanz sollte kein Problem sein da es höchstens 5 Meter sein werden.


    @WarEagle
    Welchen Client benutzt du denn? Kannst du diesen mit einer IR-Fernbedienung programmieren?

  • Dann hast du aber kein Menu auf dem Rechner mit dem du VDR steuern kannst, oder? Was ich möchte ist ja, dass der Server auf nem versteckten Rechner läuft, ich aber überhaupt nichts an dem selbst konfigurierne muss, er also nicht mal an nem Monitor angeschlossen ist. klar es gibt noch das Webinterface, aber gibt es keine Möglichkeit VDR von einem anderen Rechner aus mit Fernbedienung usw zu steuern?

  • Was soll denn dieser Umstand? Du willst VDR auf einem Rechner von einem anderen aus fernsteuern und die Ausgabe vom VDR auch noch zu diesem Rechner umleiten - am besten dann dort auf ein TV leiten? Etwas umständlich!


    Warum nicht einfach ein AV-Kabel von der DVB-Karte zum TV und eine Funk-Fernbedienung genommen - oder statt dem Kabel auch ein Funk-Sender, z.B. DVD-Anywhere von Conrad. Da ist dann beides drin: TV-Sender+Empfänger und Funkversteuerung+Empfänger (läuft mit lird vom CVS). Dann muß man kein MPEG übers Netz ziehen, zumal mplayer mit den VDR-Aufnahmen eh nicht so viel erstmal anfängt. Außerdem nützen Dir alle Plugins recht wenig, denn die alle wollten auf der DVB-Karte was ausgeben.


    Und wenns denn doch sein soll: streamdev Plugin mal ansehen. Das kommt der Sache auch recht nahe. Außerdem kann VDR über TCP gesteuert werden und auch der LIRC kann wohl über Netz arbeiten.

    Meine VDR-Sachen (Plugins, etc.) unter: www.js-home.org/vdr (u.a. timeline Plugin, TV-OnScreen Plugin, X11 Plugin)
    Mein VDR-Server: vdr 1.4.1, Linux 2.6 Server-System (2400XP/512/120) 4xS :borg
    Linux since 1994.:gaehn
    Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. (Goethe)

  • Zitat

    Original von nschlup
    Dann hast du aber kein Menu auf dem Rechner mit dem du VDR steuern kannst, oder? Was ich möchte ist ja, dass der Server auf nem versteckten Rechner läuft, ich aber überhaupt nichts an dem selbst konfigurierne muss, er also nicht mal an nem Monitor angeschlossen ist. klar es gibt noch das Webinterface, aber gibt es keine Möglichkeit VDR von einem anderen Rechner aus mit Fernbedienung usw zu steuern?


    Ich habe auch keinen Monitor oder sonstwas am Server angeschlossen und seit 3 Jahren fahre ich gut damit.
    Für VDR habe ich das OSD zum steuern, wenn ich über PC schauen will dann habe ich samba und mplayer. Alles andere wäre nur überflüssige Konfiguration die man eh nicht nutzt für mich.
    Wozu soll ich einen 2. PC hochfahren nur um VDR bedienen zu können, dasehe ich den Sinn nicht drin.

  • man kann vdr in einer ssh session starten. damit ist es sehr einfach voll bedienbar. das einzige was du noch brauchst ist ein AV kabel vom vdr rechner zum fernseher.


    möglichkeit 2 ist stream server und client. ob's unter windows mittels cygwin klappt musst du selbst austüfteln.


    gruß e-punk

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

  • Zitat

    Original von WarEagle
    Ich habe auch keinen Monitor oder sonstwas am Server angeschlossen und seit 3 Jahren fahre ich gut damit.
    Für VDR habe ich das OSD zum steuern, wenn ich über PC schauen will dann habe ich samba und mplayer. Alles andere wäre nur überflüssige Konfiguration die man eh nicht nutzt für mich.
    Wozu soll ich einen 2. PC hochfahren nur um VDR bedienen zu können, dasehe ich den Sinn nicht drin.


    Hier kommen wir der Sache schon etwas näher. Ich will einen Server auf dem VDR läuft und einen weiteren Rechner auf dem ich mir die Filme ansehen kann und zudem VDR bediene (=2 Rechner). So hast du es ja auch, ich will also nicht einen weiteren Rechner _nur_ zum steuern von VDR. Ich möchte vom Windows-PC aus den VPN per OSD steuern können und eben ohne, dass ein Monitor dran hängt.


    Einen Fernseher habe ich zur Zeit nicht, deswegen fällt das ja wohl aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!