F: Analoge Satellitenanlage und VDR

  • Ein Freund möchte VDR nutzen. Er hängt an einer analogen (!) Mehrteilnehmer-Sattelitenanlage. Umrüstungen an der Anlage sind nicht möglich.


    Es stellt sich nun die Frage welchen Aufwand (sprich: Anschaffungen) er treiben muss, damit er VDR nutzen kann.


    Ist VDR bei der Sat-Anlage generell möglich?


    Falls JA:
    Welche Karten braucht er?
    Sind EPG, timeshift und timer-Aufnahmen möglich?

    [MT1] Intel D945GCLF, 2GB DDR2, Nexus 2.1 Mod.564, Philips DVB-S Rev. 1.6 m. Grundig(?)-Chip, WD 800JB HDD 80 GB
    Software: c't VDR 6 (1.4.7-2ctvdr3, Kernel 2.6.18-6-486) Plugins: Remote

    [MT2] FS MT, Hauppauge WintTV Nexus-S Rev. 2.3 Mod. 564, Budget: Hauppauge Nova-SE2, Seagate Barr. 7200.7 160GB HDD
    Software: c't VDR 5 Plugins: Remote uvm

  • Also ich weiß nicht Genau ob Vdr bei einer Analogen Satschüssel möglich ist ich meine aber Schon.


    EPG: Gibt es nicht da im analogen TV kein EPG exestiert.Ich meine mal gesehen zu haben das man die Aktuelle und die Folgende Sendung sehen kann.


    Timeshif wird sicher nicht Möglich sein.Da das Analoge Tv nicht in Mpeg2 Ausstrahlt und der Pc dann genug arbeit hat die daten zu speichern da kann er dann nicht mehr Gleichzeitig Wiedergeben[Angabe ohne Gewähr]

  • Wie soll denn das bitteschön funktionieren?? VDR ist für digitalen Empfang konzipiert. Punkt.
    Alles andere ist nicht nur vermessen sondern schlichtweg Blödsinn...


    Vom Kosten-/ Nutzenfaktor wäre es am besten, Dein Freund besorgt sich ne eigene (kleine) Schüssel mit digitalem LNB.
    Bei Ebay bekommste schon ne 45er mit LNB und Kabel für 30 EUR, diese lässt sich bei Bedarf auch "vermieterfreundlich"
    auf dem Balkon etc. anbringen ;)



    Grüsse,
    frix

  • Zitat

    Original von frix
    Wie soll denn das bitteschön funktionieren?? VDR ist für digitalen Empfang konzipiert. Punkt.
    Alles andere ist nicht nur vermessen sondern schlichtweg Blödsinn...


    *seufz*


    RTFM frix!


    es gibt ein analog-tv plugin, welches realtime mpeg2 encoding macht und
    das ganze mit vdr. von der theorie geht dann auch timeshift und schneiden etc..
    nur braucht man da schon nen recht guten rechner ;)


    radioking: eigene kleine satschuessel waer so das beste - oder auf dvb-t warten ;)


    -- randy

  • ich wusste garnicht dass es analoge Satellitenkarten gibt ..... hmmmm

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hallo Tobias,


    ja, die gibt es. Die Firma RFT hat z.B. welche hergstellt. Die laufen mit einem BT878(!) und halt einem anderen Tuner. Ich hatte mal welche. Die Bildqualität ist OK, kann sich natürlich aber nicht mit MPEG2 messen. D.h. ich habe auch schon Sendungen gesehen, da war VHS ja noch besser.


    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • Zitat

    Original von randy
    es gibt ein analog-tv plugin, welches realtime mpeg2 encoding macht und
    das ganze mit vdr. [...]


    Dass es sowas gibt, ist mir schon bekannt... Aber sich einen VDR extra und ausschliesslich für Analog-TV zu bauen
    halte ich nach wie vor für bescheuert. Was hat das denn noch mit VDR zu tun?


    Grüsse,
    frix

  • Ich denke nicht dass es "bescheuert" ist, VDR mit nur analogem TV verwenden zu wollen. Man möchte doch von der ausgereiften VDR-Software profitieren. Ob die Video-Informationen von einer DVB oder analog und dann per Software auf MPEG2 kodiert wird sollte im Prinzip nur eine Frage der rechenleistung sein.

  • Hallo,


    dieser "ausgereiften Software" stellst Du dann ein Art Frontend zur Seite, das woraus besteht? Aus der Encodierung von verrauschten Analogsignalen.


    All das, was die Vorzüge digitalen TVs ausmacht ist damit dahin. Man braucht eine kräftige CPU, hat ein mässiges Analogbild, welches durch die MPEG2 Encodirung nochmals verschlechtert wird.


    Wer die Möglichkeit hat, sollte auf digiTV umrüsten, ob nun DVB-S -T oder -C.


    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • @all
    Danke für die Argumente- ich werde ihm wohl empfehlen, sich von der Mehrteilnehmeranlage zu lösen und eine eigene Schüssel aufzustellen.

    [MT1] Intel D945GCLF, 2GB DDR2, Nexus 2.1 Mod.564, Philips DVB-S Rev. 1.6 m. Grundig(?)-Chip, WD 800JB HDD 80 GB
    Software: c't VDR 6 (1.4.7-2ctvdr3, Kernel 2.6.18-6-486) Plugins: Remote

    [MT2] FS MT, Hauppauge WintTV Nexus-S Rev. 2.3 Mod. 564, Budget: Hauppauge Nova-SE2, Seagate Barr. 7200.7 160GB HDD
    Software: c't VDR 5 Plugins: Remote uvm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!