mediaportal, was darf es kosten

  • Hallo,


    ich habe es in Erwägung gezogen, mir statt einer Yeong/Epia Kombi ein Mediaportal zuzulegen.
    Offenbar gibt es dort verschiedene Ausstattungsvarianten. Worauf muss ich achten, was darf so eine Box kosten, sind Standardkomponenten nachrüstbar?


    Alternativ zum Epia/Yeong käme auch noch eine microATX/Yeong Lösung in Frage.


    60GB Platte/Speicher/evtl auch Celeron 633 CPU/DVD wäre vorhanden.


    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • Hi Jues,


    schau mal unter http://forum.htpc-forum.de, da gehts im wesentlichen um das Mediaportal.


    Bei den Sat-Karten handelt es sich im Regelfall um DVB-S Rev. 1.3, die DVD-Laufwerke sind von Toshiba und es ist normalerweise eine Maxtor-Platte mit 10 GB eingebaut. Dazu IR-Tastatur und Fernbedienung. Hauptspeicher 64 MB, Prozessor Celeron 433 (genügt auch vollkommen, außer Du legst gesteigerten Wert auf Divx. Kühlung des ganzen Geräts ist extrem leise und erfolgt nur über einen zentralen Lüfter.


    Nachrüstung ist machbar, es sind insgesamt 3 PCI-Slots auf einer Riser-Karte vorhanden. Einer wird durch die DVB-Karte belegt, 2 sind noch frei. (z.B. für Ethernet o.ä.) In manchen MPs sind wohl auch CI-Interfaces eingebaut, die dann auch noch einen PCI-Slot belegen. (Bei meinem allerdings nicht, vermisse ich als alter FTA-Gucker aber auch nicht).
    Für Netzwerk gibts wohl auch ein Modul, das aufs MoBo aufgesteckt werden kann, dann ist wieder ein PCI-Slot frei. Da läuft auch im genannten Forum gerade eine Sammelbestellung.
    Unter dem DVD-Laufwerk ist auch noch Platz für ein Diskettenlaufwerk vorgesehen. Könnte u.U. auch was anderes eingebaut werden.


    Das tolle am MP ist, daß es ganz ohne irgendwelche Verrenkungen aus dem Standby per Fernbedienung aufzuwecken ist. (ist ja per LIRC o.ä. nicht machbar, höchstens über das hier im Forum bereits angesprochene Modul, das ja so ca. 100 Eur. kostet)


    Stromverbrauch im Standby: 3 Watt, im Betrieb: 42 - 52 Watt, je nach Auslastung.


    Hab' hier auch eins am laufen, dem ich aber eine 120G-Samsung Platte spendiert habe und natürlich den Pinguin mit VDR. Läuft 1a!.


    Ich habe noch ein voll funktionsfähiges Zweitgerät rumstehen, allerdings ohne Festplatte. Das würd' ich verkaufen. Bei Interesse meld' Dich einfach mal bei mir. Wenn DVD schon vorhanden ist, dann könnten wir uns da auch drüber einigen (Brauch' sowieso noch eins für den PC meiner Tochter).


    Servus
    Horstl

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!