VDR und die bessere, grafische GUI mal wieder ...

  • Hallo Leute,


    ich hätte gerne eine bessere GUI für VDR.


    Ich weiss, das ist der x-te Post in die Richtung, da erhitzen sich denke ich die Gemüter ein bisserl, wer nicht lesen mag, bitte weggucken ;)


    Dass "Form folllows function" gilt, steht für mich ausser Frage. Aber


    a) denke ich, dass man mit einer grafischen GUI noch mehr Funktion in den VDR bringen kann. Als Beispiel: Vorschaubilder von Filmen, grafische Übersichten, ...
    b) lasse ich mich doch ab und zu gerne optisch verwöhnen.


    Ich wollte mir nur mal ein paar Experten-Meinungen holen, ob meine Ideen realistisch sind.


    Der limitierende Faktor ist denke ich nach all der Diskussion die DVB-Karte. Nun wäre es natürlich toll, wenn die in Zukunft mal Speichermässig aufgebohrt werden, aber dann müsste ja jeder mehr oder weniger Karten wechseln, das wird teuer. Dass der Prozi auch nicht zu sehr belastet wird, ist auch wichtig, damit's auch auf schwachen Prozessoren klappt.


    Da ich eh' eine GraKa mit TV-Out habe, denke ich, die sind billig, die sollten wir nutzen. Framebuffer halte ich für praktischer, der X-Overhead muss für mich nicht sein. Als Beispiel dient mir hier Freevo, die ja schon ganz tolle Ergebnisse bekommen.


    Meine Frage: Unter Windows kann ich, ohne den TV-Out der DVB-Karte zu nutzen, das TV Bild auf den Desktop blenden lassen. Das geht denke ich durch direktes Einblenden des Bildes in den Speicher der Grafikkarte. Funktioniert das auch unter Linux mit dem Framebuffermode? Dann könnte man doch mal probieren, auf den VDR quasi ein Freevo aufsetzen, der das VDR-Bild der DVB Karte "einfach" in das Grafikkartenbild einkopiert.


    Erweiterte Frage: Unter Windows kann man das TV-Fenster ja skalieren, ist dafür viel CPU-Leistung erforderlich oder nimmt da die DVB quasi Arbeit ab?

    VDR 1.3.20 auf DVB-CVS vom 11.03.2005, SuSE 9.2, AMD Duron 600 MHz, Tyan Trinity KT Mother-Board, 256 MB Ram, 120 GB Platte, Hauppauge Nexus-S rev. 2.1, Geforce2MX mit TV-out

  • Zitat


    Meine Frage: Unter Windows kann ich, ohne den TV-Out der DVB-Karte zu nutzen, das TV Bild auf den Desktop blenden lassen. Das geht denke ich durch direktes Einblenden des Bildes in den Speicher der Grafikkarte. Funktioniert das auch unter Linux mit dem Framebuffermode? Dann könnte man doch mal probieren, auf den VDR quasi ein Freevo aufsetzen, der das VDR-Bild der DVB Karte "einfach" in das Grafikkartenbild einkopiert.


    Sollte meiner meinung nach problemlos gehen, du kannst im Framebuffer ja auch sachen wie fbtv (ka wie genau das tool zum schauen von fernsehen über framebuffer heißt) laufen lassen, das läuft gut und du bruachst ja nur dann das dvb-device angeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!