Via Epia M Fragen

  • HI
    ich hab hier mal ein paar fragen bezüglich des VIA Epian M 10000 Boards und zwar:


    1.Ist es möglich auf den Via board nur eine Nxus s o.a. als Primäre Karte zu nutzen und den integrierten Mpeg2 dekoder als output devices zu benutzen ? Da das ser viel Platzim case sparen würde und die karte auch nicht so heis würde.


    2.
    Wie sieht das bei dem Board und DIvx wiedergabe aus ?


    3.
    Wer von euch Benutzt ein Via board und ist er zufrieden ?


    cu
    Knirps

  • Die Nutzung des integrierten mpeg2-Dekoders ist aktuell nicht moeglich, wann sich das aendert steht aktuell noch in den Sternen. Mit einer Nexus sollte aber die Nutzung des TV-Out der DVB-Karte moeglich sein (ich hab meine noch nicht umgebaut, da meine Nexus in meinem produktiven vdr steckt).
    Divx-Wiedergabe und mpeg2-Wiedergabe mit mplayer funktioniert ganz gut, fuer das mplayer-plugin und Wiedergabe ueber den TV-Out der DVB-Karte wird die Rechenleistung aber wohl nicht ausreichen.
    Ich hab ein Epia-M-9000 und bin vom Board selber begeistert, tut wunderbar. Aktuell laesst die Linuxunterstuetzung aber noch zu wuenschen uebrig, z.B. sind fuer X11 die Treiber nur als Binary verfuegbar (oder man registriert sich als Entwickler und hat so die Moeglichkeit die Sourcen zu den slim-Treibern zu bekommen oder man hat den Zeitpunkt erwischt zu dem sie offen auf dem Via-Server lagen...). Unterstuetzung des mpeg2-Dekoders ist aktuell nicht existent.
    Getestet habe ich das Board bis jetzt unter Windows XP, Debian/unstable und einem komplett selbergebauten gentoo. Als Software hauptsaechlich freevo und einige Emulatoren fuer alte Computer. Hat eigentlich ganz gut funktioniert und das Board ist halt schoen klein ;)
    Keef

  • Naja, das mit den Sourcen bezieht sich erstmal nur auf den X11-Treiber, nicht auf Unterstuetzung des mpeg2-Dekoders. In der Richtung hat sich oeffentlich noch wenig getan, was intern gemacht wird weiss ich allerdings.
    Bei den Treibern vermute ich mal, dass es sich um die slim-Treiber handeln wird (hoffentlich noch verbessert, den die Source die ich aktuell von diesen Treibern habe, habe teilweise noch Probleme mit Xvideo).
    Auf mpeg2 hoffe ich ja immer noch, das fehlt mir noch zum gluecklichsein ;)


    Keef

  • ich warte auch schon drauf ....


    <Träum ON>
    denn dann könnte man einen schmalen Streamdev Client basteln ohne DXR3. Das ganze ist dann sooo klein und flach dass es in ein altes Sat-Receiver Case passen würde.
    Nehme ich dann noch das kleine Epia Eden 533 mit passiver Kühlung und das 60X externe Netzteil ist es absolut geräuschlos. Das ist meine Vision ;) ;)
    <Träum OFF>


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!