yavdr 0.4 Digital Devices Duo Flex DVB-2 DVB-C/T im Mischbetrieb einrichten

  • Hallo Zusammen!


    Versuche das einrichten von yavdr 0.4 Digital Devices Duo Flex DVB-2 DVB-C/T im Mischbetrieb. Erkannt werden die DVB-S Karten die DVB-T ist als Duo Flex an der DVB-S Karte angesteckt. Habe schon einige Forum Einträge durch gelesen aber bin nicht weiter gekommen. Hat das hier schon wer eine Anleitung dafür oder auch wer Erfahrungen gemacht wo es auch Funktioniert. Wäre um jede Hilfe froh.

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • Moin!


    Da man an der C/T nur ein Kabel anschließen kann, muss man sich für DVB-T oder DVB-C entscheiden. Ich rate jetzt mal, dass du DVB-T benutzen möchtest.
    "Eigentlich" sollte der (aktuelle) vdr das Frontend automatisch umschalten, wenn nur DVB-S und DVB-T, also keine DVB-C-Kanäle in der channels.conf auftauchen.
    Wenn das nicht funktioniert, musst du via template deine /etc/init/vdr.conf so umbasteln, dass vor dem vdr-Start das Frontend auf DVB-T umgestellt wird. Dazu musst du dir dann dvb-fe-tool bauen.
    Ich weiß nicht, ob es dazu schon fertige Pakete irgendwo gibt, aber das hilft dir vielleicht bei der Suche.


    Lars.

  • Schon mal danke für deine Antwort. Ja ich möchte DVB-S und DVB-T einrichten, muss ich bei der Duo Flex DVB-C/T den DVB-C Ausgang deaktivieren oder kann man das ein fach so betreiben? Ich suche auch noch eine Channles.conf für den DVB-T Empfang bekomme ich vom Salzburg Untersberg. Hast da eine Idee wo ich sie bekommen kann. Brauche nur die Österreicher. Wie sehen ich das auch die Karten auch erkannt worden sind und wo kann ich alles einstellen.

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • Moin!


    Schau doch mal bei Channelpedia vorbei, vielleicht findest du da einen passenden Kanal (geht auch über das Webfrontend).
    Wenn erst mal ein DVB-T-Kanal in der channels.conf ist, schlage ich vor, dass du einfach mal den vdr neu startest und probierst, ob es funktioniert.
    DVB-C kann man nicht wirklich deaktivieren, die Anwendung muss eine Einstellung mitbringen, so dass es nicht benutzt wird.


    Lars.

  • @mini73


    Habe jetzt mal eine Channels.list für DVB-T gefunden und werde sie mal in die channles.conf verschieben. Habe mir auch im Wiki das mit dem Plugin angesehen und auch die Beiträge die hier parallel laufen wo es auch um den Mischbetrieb geht. Was ich bis jetzt so raus bekommen habe müsste das alles laufen. Kann ich bei der channles.conf die die ORF DVB-S und auch die ORF DVB-T in die Liste geben und muss ich sie auch trennen das sie nicht vermischt werden. Habe dir die channels.conf mal in den Abhang gegeben. Kannst du dir das mal ansehen und mir sagen ob das Sinn hat
    Bitte wenn wer die channels.conf Herunterladet und testet bitte berichten ob sie Funktioniert. Wichtig wären die DVB-T Sender und ich bräuchte noch die channels.con für ORF III, ORF Sport für die Sendestation Salzburg Geisberg. Vielleicht hast sie wer? Konnte keine finden für den Gaisberg Sender

  • Moin!


    Die Reihenfolge der Sender spielt keine Rolle, die darfst du dir so hinsortieren, wie du sie beim Zappen gerne haben möchtest.


    Lars.

  • Danke nochmal für deine Hilfe, werde sie morgen mal testen wie das ganze geht. Noch eine frage hätte ich mit DVB-S Ich habe zur zeit nur ein Kabel von der Sat Anlage zum VDR. Wenn ich das Kabel am Tuner1 anstecke habe ich Empfang und wenn ich am Tuner2 anstecke geht nichts. Ist das jetzt nur weil ich ein Kabel habe. Fix kommt der VDR dann aber an eine zwei Kabel Anlage. Hoffe das es dann geht oder muss man bei den Einstellungen was verändern für den zwei Kabel Betrieb.

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • Moin!


    Wenn nur ein Kabel dran ist, musst du dem vdr mitteilen, dass er nur einen Tuner benutzen darf, sonst wird's schief gehen.
    Bei yaVDR ist dafür das dynamite-Plugin zuständig. Du musst dafür eine udev-Regel anlegen, und dem nicht zu nutzenden Frontend ein Attribut anheften.


    Das hier deaktiviert z.B. apdater1

    Code
    ACTION=="add", SUBSYSTEM=="dvb", ENV{DVB_DEVICE_TYPE}=="frontend", ENV{DVB_ADAPTER_NUM}=="1", ENV{dynamite_attach}="no"


    udev-Regeln werden unter /etc/udev/rules.d abgelegt.


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!