TechniSat SkyStar USB HD

  • Seit gestern habe ich eine TechniSat SkyStar USB HD und ein frisches yavdr.


    1. Als erstes habe ich als superuser kontrolliert, ob das System die Karte erkannt hat:
    sudo -s
    lsusb
    ...
    Bus 002 Device 006: ID 14f7:0500 TechniSat Digital GmbH DVB-PC TV Star HD
    ...


    2. Dann habe ich ebenfalls als superuser die firmware heruntergeladen und nach /lib/firmware kopiert
    cd /lib/firmware && wget http://kernellabs.com/firmware…r_USB_HD_FW_v17_63.HEX.fw


    3. restart


    4. Böse Überraschung:
    yavdr meldet: NO DEVICES FOUND


    Ich habe versucht:
    modprob dvb-usb-technisat-usb2
    aber wirbelscan findet nichts. Außerdem müsste ich das module bei jedem Neustart manuell laden.


    Weiß jemand, was ich nun machen sollte?

    Ubuntu 10.04.3 Lucid + TechniSat SkyStar USB HD mit unicable
    vdr (1.7.27/1.7.27) - xineliboutput (1.0.90-cvs) - streamdev-client (0.6.0-git) - radio (0.9.0) - Radio Background-Image/RDS-Text

  • EDIT: sorry. Hast ja schon alles gemacht. Kanäle aus Channelpedia getestet?


    Laden des Kernelmoduls kannst Du in Upstart-Job eintragen.


    Googeln: Firmware fehlt und Kernelmodul muss manuell geladen werden. Erst im Linuxtv Wiki nachschlagen.


    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

  • Ich habe schon etwas in dem Sinne gefunden:


    #!/bin/sh
    modprobe dvb-usb-technisat-usb2
    usleep 2000000
    /usr/bin/ir-keytable -c
    /usr/bin/ir-keytable -s rc0 -p NEC,RC6 -w /etc/rc_keymaps/technisat_usb2


    Da die Seite auf Russisch ist, weiß ich aber nicht weiter.

    Ubuntu 10.04.3 Lucid + TechniSat SkyStar USB HD mit unicable
    vdr (1.7.27/1.7.27) - xineliboutput (1.0.90-cvs) - streamdev-client (0.6.0-git) - radio (0.9.0) - Radio Background-Image/RDS-Text

  • Ja, die Karte wird erkannt, wenn ich die module manuell lade. Aber die Frage ist, wie kann man die Module automatisch beim Start laden?

    Ubuntu 10.04.3 Lucid + TechniSat SkyStar USB HD mit unicable
    vdr (1.7.27/1.7.27) - xineliboutput (1.0.90-cvs) - streamdev-client (0.6.0-git) - radio (0.9.0) - Radio Background-Image/RDS-Text

  • z.B. indem man das Modul in die /etc/modules einträgt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Vielen Dank, seahawk1986, es hat funktioniert! Ich gehe noch einmal alles durch:


    1. Als erstes habe ich als superuser kontrolliert, ob das System die Karte erkannt hat:
    sudo -s
    lsusb
    ...
    Bus 002 Device 006: ID 14f7:0500 TechniSat Digital GmbH DVB-PC TV Star HD
    ...


    2. Dann habe ich ebenfalls als superuser die firmware heruntergeladen und nach /lib/firmware kopiert:
    cd /lib/firmware && wget http://kernellabs.com/firmware/technisat…W_v17_63.HEX.fw


    3. sudo leafpad /etc/modules
    (und habe folgende Zeile hinzugefügt:)


    dvb-usb-technisat-usb2


    4. restart
    5. vdr-sxfe

    Ubuntu 10.04.3 Lucid + TechniSat SkyStar USB HD mit unicable
    vdr (1.7.27/1.7.27) - xineliboutput (1.0.90-cvs) - streamdev-client (0.6.0-git) - radio (0.9.0) - Radio Background-Image/RDS-Text

  • 3. sudo leafpad /etc/modules
    (und habe folgende Zeile hinzugefügt:)


    dvb-usb-technisat-usb2


    Wenn es sich um das System aus der Signatur handelt und dies eine Anleitung für andere sein soll, dann ist es keine gute Idee etwas zu benutzen was gar nicht installiert ist und sich wegen einer Zeile wohl auch kaum lohnt. Bei VI-Phobie reicht doch auch

    Code
    sudo echo dvb-usb-technisat-usb2 >>/etc/modules


    Was mich stutzig macht, ist dass wir die Firmware-Datei nicht haben sollen. Bitte mal einen Eintrag im yaVDR.Bugtracker machen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • sudo echo dvb-usb-technisat-usb2 >>/etc/modules


    Kommt einem da nicht die Umleitung dazwischen? Ich hätte da eher sowas genommen:

    Code
    sudo bash -c "echo dvb-usb-technisat-usb2 >>/etc/modules"
    #oder
    echo dvb-usb-technisat-usb2 | sudo tee -a /etc/modules

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen: Die Firmware für die Skystar USB HD ist nirgens zu finden und der Server von Kernellabs ist down.
    Hat jemand noch die Datei dvb-usb-SkyStar_USB_HD_FW_v17_63.HEX.fw und könnte mir die netterweise zuschicken?
    Vielen Dank,


    Hanjo

  • Damit seit ihr mir einen (halben) Schritt voraus.
    Mein USB-Empfänger läuft zwar (mit yaVDR 0.5.0) ich kann aber nur HD-Sender sehen.
    Der Treiber ist in lib/firmware.
    Die Eintragung in etc/modules ist auch vorhanden.
    Diseqc hat meine Anlage nicht (und ist deaktiviert)
    Ein einfacher Sat-Receiver funktioniert mit SD und HD am gleichen Kabel problemlos.


    Und an dieser Stelle bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende :)


    Falls jemand dazu noch eine gute Idee hat wäre ich sehr dankbar!


    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!