AVBoard 1.3 (STB) kein ton

  • hola!


    ich hab seit einiger zeit das AVBoard von STB
    in betrieb, aber bislang noch digiton via TOSLink (da mein alter verstärker keinen entsprechenden eingang hatte).


    nun bin ich aber in besitz des Andersson R2 (von netonnet) welcher auch des digitalen tons mächtig ist.


    so nun hab ich das AVBoard entsprechend mit strom versorgt (vi J1), eine verbindung via TOSlink kabel zum receiver hergestellt und voilá -> der receiver erkennt kein signal am optischen eingang ;( ;( ;(


    muss ich noch software-mässig einstellungen vornehmen um die DVB karte dazu zu bekommen, ein SPDIF signal an den optischen ausgang (resp. an den J2 der DVB karte) meiner AVBoard karte zu legen, bzw. muss ich da noch am AVBoard hand anlegen?


    vdr(devel)-version ist 1.3.22-4, und was ich so gelesen hab, sollt ich daher keine irgenwelche patches ala AC3overDVB brauchen, richtig?

    cheers
    -drhookson
    __________________
    Software: debian sarge - kernel 2.6.15.1 - vdr 1.3.45-1ctvdr1 - dvb-ttpci-01.fw-261f :strike1
    Hardware: mCubed HFX Media PC (¡lüfterlos!), Motherboard AOpen i915GMm-HFS, Pentium-M 760 (2.0 GHz, 533 FSB), 1024MB DDR2, 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II, Pioneer DVDRW DVR-106DB (zu laut ;(), TechnoTrend DVB-c Rev. 2.1 & AVboard v1.3 :cylon


  • Zitat

    Original von drhookson
    muss ich noch software-mässig einstellungen vornehmen um die DVB karte dazu zu bekommen, ein SPDIF signal an den optischen ausgang (resp. an den J2 der DVB karte) meiner AVBoard karte zu legen, bzw. muss ich da noch am AVBoard hand anlegen?


    eigentlich nicht. sollte einfach so gehen


    Zitat


    vdr(devel)-version ist 1.3.22-4, und was ich so gelesen hab, sollt ich daher keine irgenwelche patches ala AC3overDVB brauchen, richtig?


    du brauchst nur die richtige firmware (imho 261d) und einen aktuellen vdr. dann geht das ohne patchen. im setup musst noch sagen dass er ac3 verwenden soll. (was aber keine auswirkungen auf den opt ausgang prinzipiell hat - wenn kein ac3 gesendet wird MUSS dort zumindest pcm rauskommen).


    ein anderer tip: zieh mal das opt kabel ab und schau in die buchse rein. dort musst du das rote laser licht sehen. (dazu reicht es wenn das avboard strom hat). wenn da nix rot leuchtest hast ein hardwareproblem.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Zitat

    Original von izeman
    du brauchst nur die richtige firmware (imho 261d) und einen aktuellen vdr. dann geht das ohne patchen. im setup musst noch sagen dass er ac3 verwenden soll. (was aber keine auswirkungen auf den opt ausgang prinzipiell hat - wenn kein ac3 gesendet wird MUSS dort zumindest pcm rauskommen).


    hmmm wie stell ich denn meine firmware fest?


    Zitat


    ein anderer tip: zieh mal das opt kabel ab und schau in die buchse rein. dort musst du das rote laser licht sehen. (dazu reicht es wenn das avboard strom hat). wenn da nix rot leuchtest hast ein hardwareproblem.


    fehlanzeige, konnte keinerlei laserlicht aus der buchse kommen sehen... *sigh* die stromversorgung des avboards scheint aber zu funktionieren (habs mit der DVD stromversorgung gegengetestet).


    wenns also keinerlei SW settings gibt noch irgendwelche jumper auf dem AV board zu setzen sind, scheint es sich wohl wirklich um ein HW problem zu handeln. ;( wie kann ich dem scheinbarem HW problem auf den grund gehen???

    cheers
    -drhookson
    __________________
    Software: debian sarge - kernel 2.6.15.1 - vdr 1.3.45-1ctvdr1 - dvb-ttpci-01.fw-261f :strike1
    Hardware: mCubed HFX Media PC (¡lüfterlos!), Motherboard AOpen i915GMm-HFS, Pentium-M 760 (2.0 GHz, 533 FSB), 1024MB DDR2, 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II, Pioneer DVDRW DVR-106DB (zu laut ;(), TechnoTrend DVB-c Rev. 2.1 & AVboard v1.3 :cylon


    Einmal editiert, zuletzt von drhookson ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!